runde Babydecke: weiss nicht wie

Das mit dem lockerer gestrickt habe ich auch überlegt, aber weiss es nicht genau war ja nicht so angedacht.

Ja spannen hab ich auch überlegt, aber wie spanne ich dieses Monster? Es sind immerhin 700 Maschen geworden und 1,10 Durchmesser....
Meint ihr nicht das ichs evtl. durchs bügeln noch verschlimmere mit dem Wellen? hab da auch nicht grad nen zielsicheres Händchen für ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HAbs vergesssen,oder du hast es nicht angegeben: Ais welchem Material ist die Decke?

Wenn du unsicher bist,hast du vielleicht im Freundes- oder Bekanntenkreis jemand der sehr fit ist mit Bügeln und dir helfen könnte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
1Sterni, stört es denn wirklich so sehr, wenn die Decke nicht ganz flach liegt*?
Sie ist ja so groß, dass sie sicher auch noch passt wenn sie sich ein bisschen wellt. console.gif

*Oder ärgerst du dich "nur", weil sie in deinen Augen nicht so perfekt ist wie du es dir vorgestellt hattest?
Das könnte mir allerdings auch passieren, ändert aber doch nichts an der Funktion.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie Die Decke ist aus 100% Acrylwolle.

@Jeannie, ja es ärgert mich das sie nicht so flach und glatt liegt wie sie soll und wie ich gerne haben wollte.

Meine Tochter hat gesagt sie fi dets nicht schlimm. Schlimm ist es evtl. nicht aber schön auch nicht. Gut die Decke wird nie glatt ausgebreitet auf dem Boden liegen, aber ICH weiss das sie es auch nicht könnte.

Hab die ganze Zeit überlegt wegem spannen und bügeln usw. , da wären jetzt son Stäbe praktisch die man nur in die Randmaschen schieben könnte und schwubs.... whistling.gif , bügeln trau ich micht nicht.
Vielleicht muss ich mich mit den Wellen abfinden sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 21.03.2017)
@dahlie Die Decke ist aus 100% Acrylwolle. 

@Jeannie, ja es ärgert mich das sie nicht so flach und glatt liegt wie sie soll und wie ich gerne haben wollte.

Meine Tochter hat gesagt sie fi dets nicht schlimm. Schlimm ist es evtl. nicht aber schön auch nicht. Gut die Decke wird nie glatt ausgebreitet auf dem Boden liegen, aber ICH weiss das sie es auch nicht könnte.

Hab die ganze Zeit überlegt wegem spannen und bügeln usw. , da wären jetzt son Stäbe praktisch die man nur in die Randmaschen schieben könnte und schwubs....  whistling.gif , bügeln trau ich micht nicht.
Vielleicht muss ich mich mit den Wellen abfinden  sad.gif

Also.Pur synthetisch. Acryl ist toll, darf - das weißt du sicher - nicht gebügelt werden. Höchstens mit heißem Dampf behandelt werden. Du hast daher voll Recht damit:
" bügeln trau ich micht nicht."

". Gut die Decke wird nie glatt ausgebreitet auf dem Boden liegen, aber ICH weiss das sie es auch nicht könnte".
Oh, wie gut kann ich das nachempfinden. console.gif
Ginge mir auch so.


Mir kommt gerade eine Idee; ob es was bringt weiß ich nicht:
Hänge die Decke mal, genau auf der Mittellinie, über eine Wäscheleine, wobei du die Enden (und die Mitte?) irgendwie vorsichtig (Klammer?) relativ stramm festhältst.
Dann sprühst du die Decke mit dem Wäschesprüher ein, zupft sie immer mal wieder in Form und lässt sie trocknen. Könnte man das evtl. mit einem Fön beschleunigen? Da müsste doch das Eigengewicht das Ganze in Form ziehen. Denkisch mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs grad mal versucht sie über die Leine zu hängen - wird nix, da zieht sich alles und die Wellen hängen noch mehr.

Falls nicht noch wer ne Idee, außer auftrennen, hat, dann geb ich jetzt auf und lass die Decke so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 22.03.2017)
Falls nicht noch wer ne Idee, außer auftrennen, hat, dann geb ich jetzt auf und lass die Decke so.

Bei Kunstfaser wirst du nichts ändern können - das Material ist wie es ist.

Lass sie so und ärgere dich nicht.
Die schöne Optik überwiegt und die Arbeit, die in der Decke steckt, finde ich bewundernswert. blumen.gif

Kommt sie eigentlich aufs Bettchen oder ist das eine Krabbeldecke?

Bearbeitet von Jeannie am 22.03.2017 08:09:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, ich hatte gehofft, dass sich die Decke so etwas straffen ließe. sad.gif

Ich würde mich riesig über so eine Decke freuen, wie deine Tochter auch. applause.gif

Es tut mur nur Leid, dass du so enttäuscht bist über das doch sehr ansehnliche Ergebnis. console.gif
Erst mal in Gebrauch, wird man sowieso nicht viel von Wellen oder so sehen, Wer legt so eine Decke denn glatt hin?

Bearbeitet von dahlie am 22.03.2017 08:47:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin! smile.gif

Ich finde die Decke nach wie vor klasse, auch wenn sie nicht gespannt ist. Sterni, du hast dir so viel Mühe gemacht und eine tolle Decke gezaubert! flowers_2.gif Dennoch kann ich verstehen, dass dir etwas "fehlt" und du nicht so ganz zufrieden bist. Davon abgesehen, ich würde die Decke so nehmen wie sie ist! smile.gif

Auf Acryl würde ich auch nicht direkt bügeln, nur mit einem Tuch dazwischen bei angefeuchteter Decke und lauwarm.

Ich werfe mal ein paar grobe Ideen zum Spannen der Decke ein. Die Ideen können gerne auseinander genommen werden. smile.gif

- Angelschnur hatte ich ja schon mal erwähnt. Die ist ja je nach Stärke ein wenig "starr". Wäre es möglich, dass die eingefädelt werden kann? Die Decke müsste dann nur an einigen Punkten fixiert werden.

- Die Decke mit Stecknadeln fixieren. Dazu fallen mir als Untergrund neben Puzzle-Platten noch eine Styropor- oder Korkplatte ein. Die Anzahl der Stecknadeln wäre natürlich immens.

- Eine Lochmusterreihe (oder eine Stäbchenreihe häkeln?) als Abschluss anstricken, dann mit Nadeln spannen. Das wäre ein wenig einfacher als die Nadeln in jede kleine Masche zu friemeln. Auch Angelschnur würde da besser eingefädelt werden können.

Das nur nebenbei: Im Netz habe ich einen "Spannmax" entdeckt - was es nicht alles gibt. wacko.gif Teures Ding, das ich mir nicht kaufen würde, es sei denn, ich würde nur Decken stricken.

Bearbeitet von Wecker am 22.03.2017 09:11:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch ans Umhäkeln, mit z.B. nach 3 festen M ein Picot (= 3 Luftm, feste M in die erste LM) gedacht. Dadurch würde das Ganze dann etwas "spitzig", würde aber gut aussehen, besser als nur das Gestrickte so festpinnen.

Oder: *3 oder 4 feste M. dann 1 oder 2 Luftmaschen, ein Doppelstäbchen, 1 oder 2 Luftmaschen*
Grundidee: Spitzen sollen geplant/gewollt ausssehen. wink.gif

Ich benutze ja den hellen Teppich (weil ich keinen dunklen habe... tongue.gif ) als Unterlage zu Spannen.

Dicke Angelschnur - auch eine gute Idee und leichter zu bekommen als diese Schweißdrähte wahrscheinlich.
Bei mir steht zum Glück bisher nur das Spannen kleiner Deckchen (ca. 40 cm Durchmesser) noch auf dem Plan.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich jetzt ne kleine "Standpauke" wegen meinem - die ist nicht glatt "Gejammer" bekommen habe rolleyes.gif wink.gif steht es nun fest- die Decke bleibt wie sie ist.

Soll ne Spiel- Kuschel- usw. Decke sein, also definitiv immer irgendiwe zusammengelegt oder gewurschtelt ...

Obwohl, Angelschnur könnt ich von nem Sohnmann haben rolleyes.gif

Meine Filetdeckchen hab ich früher ommer aufm Bett gespannt, war der einzige Platz wo eben genug Platz dafür war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 22.03.2017)
...steht es nun fest- die Decke bleibt wie sie ist.

Gute Entscheidung! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ist es. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen bekommt sie die zukünftige Besitzerin, mal sehen was sie sagt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, was denn hat die neue Besitzerin gesagt? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Womöglich war sie sprachlos vor Entzücken und konnte Sterni daher nix schreiben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry Leute ich hab gedacht ih habs schon berichtet ph34r.gif

Sie hat sie mir förmlich aus der Hand gerissen. Dann hat sie kurz mit ihr gekuschelt und "kosten" musste sie natürlich auch, dann kam nen zufriedenes Kichern und dann waren andere Sachen wieder interessanter. wink.gif

Die Decke liegt jetz im Kinderzimmer in der Kuschelecke, mal mehr mal weniger beachtet natürlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ein voller Erfolg.
Und wenn es sonst niemand täte: Ich klopfe dir auf die Schulter, wegen der Arbeit und wegen des Ergebnisses. thumbup.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ups dankeschön flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, auf die Decke kannst du dir wirklich was einbilden! smile.gif Schön, dass sie so gut angekommen ist und auch von mir Respekt für die Arbeit und Mühe, die du da reingesteckt hast! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke , aber Ach nee einbilden tu ich mir da nix drauf, aber bin froh das sie gut aussieht und ihr auch gefällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt lob dich doch endlich mal selber!!!#
Oder akzeptiere wenigstens, dass andere das toll finden. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 31.03.2017 23:35:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ihr die gut findet akzeptier ich doch, liebe dahlie, und ich find sie ja auch gut. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
dann habe ich vor längerer Zeit das Rundstricken ab der Mitte mal an einem Deckchen ausprobiert. Das war dieses hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/doily-b (wie das gelbe dort).

Ich hatte ja diesen Tipp aufgegriffen und so ein Deckchen gestrickt - auch in Gelb, hatte mir ja korallroten Vorhangstoff gekauft - und nun ist heute endlich das Kissen fertiggeworden.
Es gab noch einige Hürden: Rundspannen ging nicht, habe weder dicke Angelschnur noch dünne biegbare Stäbe gehabt. sad.gif Und da alles so spannen immer ungewollte Spitzen ergab - habe ich hat Spitzen gemacht: mit Picots umhäkelt, in jede Spitze eine Stecknadel beim Spannen.
https://www2.pic-upload.de/img/32965123/201...ssenhlle002.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.04.2017)
Ich hatte ja diesen Tipp aufgegriffen und so ein Deckchen gestrickt - auch in Gelb, hatte mir ja korallroten Vorhangstoff gekauft - und nun ist heute endlich das
Wie eine Sonnenblume dahlie ... Topp wub.gif richtig frisch die Kombi mit dem Stoff. Die Spitzen ringsrum passen wirklich gut dazu. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Zuerst sah das fertige Teil aus wie ein missratener Ball. Da habe ich dann mit fast vollem Körpereinsatz (außer Beine ab Knie tongue.gif ) das zurecht gerückt, indem ich mich gut eine Stunde .. voll drauf gesetzt habe. dry.gif
Sollte es sich herausstellen, das es etwas zu prall gefüllt ist, kann ich das ja noch ändern.

Edit: Bei der Übung habe ich dann feststellen können, dass wirklich ALLE Stecknadeln raus waren. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 06.04.2017 23:24:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super geworden.
sieht lustig aus auf dem Ball oder so, wie Backoefele sagt wie ne Sonnenblume.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.04.2017)
Danke!
Zuerst sah das fertige Teil aus wie ein missratener Ball. Da habe ich dann mit fast vollem Körpereinsatz (außer Beine ab Knie tongue.gif ) das zurecht gerückt, indem ich mich gut eine Stunde .. voll drauf gesetzt habe. dry.gif
Sollte es sich herausstellen, das es etwas zu prall gefüllt ist, kann ich das ja noch ändern.

Edit: Bei der Übung habe ich dann feststellen können, dass wirklich ALLE Stecknadeln raus waren. biggrin.gif

Kissen ist wunderschön geworden !!! flowers_2.gif

Fertig gestellt mit vollem Köpereinsatz unter gefährlichen Umständen......... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse @Dahlie, ich bin sprachlos. Ausgesprochen hübsch, das Teil flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da haste mich doch glatt auf ne Idee gebracht liebe dahlie.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Rückmeldungen!
Morgen wird das gute Stück meinem Sohn überreicht, mit dem Zusatz, wenn es ihm nicht gefällt, behalte ich es selbst. Oder so. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Babydecke verfilzt! Kann man das "lösen"? Strickmuster gesucht: für eine Babydecke Mehrfarbige Babydecke mit Rand-wer kann helfen? Eisentropfen-Flecken aus Babydecke?