Babydecke verfilzt! Kann man das "lösen"?

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage!
Die Schurwolle-Decke von meiner Kleinen ist verfilzt... :(
Jetzt sagte mir meine Mutti, sie hätte irgendwo gelesen, das können man wieder in "Urzustand" zurückversetzten... In den
Daaaaaaaaaanke schonmal für Eure Antworten!!!!!
LG
erstmal herzlich willkommen.
und warum verfolgst du den tipp von mutti nicht zuerst?
du weißt ja...muttis wissen immer alles...fast immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://www.frag-mutti.de/show.php?category...&article_id=549 sagt, dass es genügen würde, das Verfilzte in kaltes Wasser mit Haarspülung/Haarkur einzulegen.

Meine Erfahrung: Sachen verfilzen wenn sie unsachgemäß gewaschen werden. Zu warm, zu alkalisch, zu bewegt. Filz stellt man her indem man Wollfasern mit heißer Seifenlauge durchnässt und dann kräftig drauf herumrubbelt. Die einzelnen Wollfasern verhaken sich dabei: je mehr man rubbelt desto toller. Ganz rückgängig lässt sich das sicher nicht machen- allerdings schadet ein Versuch auch nicht, du kannst nicht viel verlieren (außer einer Flasche Haarkur)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Alte Decke "hart" für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Wäsche total verfilzt Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Eine verfilzte Socke