runde Babydecke: weiss nicht wie

Klar so als Lebnsretter wink.gif


Strickstand:
100g sind alle - 400 Maschen und 58 cm Durchmesser

und es fängt langsam an zu nerven das die Runden soooo lange dauern. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
400 Maschen? Das geeeht doch noch... console.gif
Also pro Segment 40 Maschen auf 58 cm. Dan kommen pro Segment,grob hochgerechnet, noch etwa 30 - 33 dazu.
Das würde bedeuten,,dass du dich darauf gefasst machen musst:
1) dass von jeder Farbe des Garns höchstens 2 Reihen bleiben - aber es ist dann immer noch ein Regenbogen, wenn auch ein schmaler. console.gif
2) dass jedes Segment dann etwa 70 Maschen zählt. (Hört sich doch besser an als 700, oder? wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da lag ich wohl mit meinem 'Alp"traum 1000 Maschen garnicht so weit daneben. wink.gif

Naja von jeder Farbe zwei Reihen wird nix @dahlie, das bläuliche sind ja jetzt grad mal zwei Reihen und das orangene nur drei Reihen, nur gelb macht sich da mit etwa sechs Reihen etwas breiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 11.03.2017)
und es fängt langsam an zu nerven das die Runden soooo lange dauern. happy.gif

Sag ich doch. wink.gif

Aber ich bin platt, wie viel du in 2 Tagen schon geschafft hast. flowers_2.gif
Und wenn ich lese, bis jetzt 100 g für 58 cm Durchmesser - das wird ja eine superleichte Decke.
Genau richtig für ein Baby.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird zwar keine Babydecke, aber ich habe heute das Doily faaast fertig gestrickt., biggrin.gif
Ist Klasse, deine Übersetzungshilfe, Jeannie! blumen.gif
Noch 2 Runden, dann habe ich die Anleitung durch. Außerdem habe ich Kopfweh - aber bestimmt nicht vom Stricken. Wäre das erste Mal.
Muss mal den Abschluss überlegen; evtl. noch ein paar Reihen Perlmuster oder Rippen, mit oder ohne Zunahmen. Oder umhäkeln? - soll aufs
Denn ich plane ein, nein zwei Kissen: eins mit schwarzem Untergrund und Rückseite für meinen Sohn; da ist Stoff genug übriggeblieben, als ich ihm die Kissen aus dem Wohnwagen neu bezogen habe.
Und dieses leuchtende Sonnengelb macht sich bestimmt gut darauf. Für meine Älteste auch eins; weiß nur noch nicht, was für Kontraststoff; ich denke an dunkelgrün oder ein dunkles Orange. Oder tiefblau. Rot ist nicht gut, denn deren Sofas sind rot.
Die Jüngste bekommt keins ab, denn sie hat 3 Katzen und einen Hund.... tongue.gif


Sterni, das wird dann ein schön bunter Hmmel um die Regenbögen drumherum. yes.gif

Bearbeitet von dahlie am 11.03.2017 22:46:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.03.2017)
Es wird zwar keine Babydecke, aber ich habe heute das Doily faaast fertig gestrickt., biggrin.gif
Ist Klasse, deine Übersetzungshilfe, Jeannie! blumen.gif

Danke für die Blumen, aber die Übersetzung für das Doily war von smile.gif
Meine war für die Decke von Sterni, aber sie hat ja angemerkt, dass sie es auch ohne diese geschafft hätte. wink.gif

Zitat (dahlie, 11.03.2017)
Für meine Älteste auch eins; weiß nur noch nicht, was für Kontraststoff; ich denke an dunkelgrün oder ein dunkles Orange. Oder tiefblau. Rot ist nicht gut, denn deren Sofas sind rot.

Sonnengelb und Sofa rot?
Da geht nur grün, auch wenn das so gar nicht meine Farbe ist.

Bearbeitet von Jeannie am 11.03.2017 23:46:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, sorry, Wecker. schaem.gif
Ich hatte es kopiert, ausgedruckt - und keine Autorin vermerkt. wird sofort nachgeholt.


Darfst die Blumen trotzdem behalten.... wink.gif
Du hattest ja bei der anderen Decke, die ohne Muster, geholfen; habs verwechselt....
Hätte es womglich auch so rausgefunden, fühlete micu aber sicherer durch deine Unterstützung. flowers_2.gif

Ja, dunkelgrün, oder ein Orange, das sich gut abhebt vielleicht und zum Gelb passt. Müste ich daneben halten,

Bearbeitet von dahlie am 12.03.2017 00:22:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm was hälstn von nem zarten rosa. Grün würd ich als letzte Wahlnehmen, dann lieber nen warmes orange - kommt halt auf das Rot an.

@Jeannie, nene so ists nicht das ich deine Übersetzung nicht gebraucht hab. Ich war mir mit meiner Rate-Probier-Übersetzung ja nicht die Bohne von sicher und nur dank deiner Übersetzung hab ich tief Luft geholt, von vorne angefangen und bis jetzt durchgehalten.

@dahlie, wäre nen Reißverschluß ne Alternative zum annähen und zum immer wieder abtrennen beim waschen? Aber ist sicher schwierig wegen rund, hmm....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, da musst mich nicht als Autorin angeben, ist ja nur eine grobe Übersetzung und das Muster vom Doily ist ja nicht von mir smile.gif

Ihr seid echt weit gekommen, Respekt! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NUja, als Dolmetscherin wohl doch..... biggrin.gif

Rosa, Sterni, ist nicht so mein Ding, dann eher lodengrün oder so. Mir schwebt auch ein dunkels Orange vor; ich hatte mal ein Seidentuch in Gelb- und Orangetönen bis hin zu Tomatenfarbe gemacht, und die Farbenkombination sah gut aus. - Ist schon so lange her, dass ich nicht mal ein Foto davon habe, denn die Idee, ein Archiv anzulegen, kam mir wohl erst später. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann wirds also nen orange. Kannst ja nen dunkles Rot, entweder son wie die Möbel oder dunkler, mit einstricken.

Ahso Edit will noch sagen, bin jetzt bei 480 Maschen. hm @Jeannie, die Wolle ist keine dünne sondern wie ich find ne normal dicke Wollen -> schnell mal zur Banderole geflitzt bin 100g sind 320 m

Bearbeitet von 1Sterni am 13.03.2017 05:40:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sockenwolle hat meistens 420, glaube ich; dein Garn ist also etwas dicker.
Mein gelbes nur 266 bei 100 gr; und ich stricke mit Nadeln Nr. 3.5
Die erste Kissenplatte ist fertig: ich habe 3 Reihen Perlmuster gestrickt und in der 4. abgekettet. Muss nur noch gucken, wie ich das Teil spanne zum Fotografieren, denn die Kissen an sich nähe ich erst später: die scharzen Stoffreste hat mein Sohn irgendwo; ich werde zur Probe ein Stückchen davon mit einem Läppchen Gestricktem zusammen waschen um zu sehen, ob sie sich vertragen. Anderenfalls muss ich ja das Gestrickte so aufnähen, dass es zum Waschen abgemacht werden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uff! War das eine Quälerei...
Ich habe das Gestrickte mal auf ein vorhandenes Kissen aufgepinnt - jedenfalls zum Teil. Es war wie ein Sack mit Flöhen: Hat man eine gefangen (hier: festgepinnt), hat sich ein anderer wieder gelöst. Und ganz auf 20 cm Radius - da hat das arme unterliegende Kissen gestreikt. Ihr könnt aber davon ausfgehen, dass das fertige Kissen besser aussehen wird. wink.gif
Darum ist die Darstellung nur eine Ahnung davon wie es werden wird (außerdem tun mir die Finger weh davon sad.gif ):
https://www2.pic-upload.de/img/32841374/201...rstmalso001.jpg
Und ein Detail:
https://www2.pic-upload.de/img/32841395/201...rstmalso002.jpg

Selbstverständlich wird es zum Schluss mit kleinen Stichen ordentlich als Kreis aufgenäht. happy.gif tongue.gif


Edit: gehört thematisch zwar nicht hierher, ist aber durch die hiesige Diskussion entstanden.

Bearbeitet von dahlie am 13.03.2017 13:55:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönes Deckchen haste da.

Ohja wie einem nachm Spannen die Finger zwiebeln hab ich noch gut im Kopf, deshalb umgehe ich das wos nur geht rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine armen Finger! sad.gif Aber schön siehts aus! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Die Dekonadeln haben auch schon viel mitgemacht; etliche haben sich schon verabschiedet. Damit spannte ich z.B. die "Pimpelliesen" auf den hellen Teppich. Bis ich vor gut einem Jahr dünne Stäbe à 2 m dafür geschenkt bekam, musste ich jede Spitze, also so um die 46, einzeln damit fixieren. wacko.gif Aber es hatte sich gelohnt,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.03.2017)
Uff! War das eine Quälerei...

Hat sich aber gelohnt - auch die Strickerei. Dein Deckchen sieht super aus.
Ich bin immer wieder fasziniert von der Präzision und dem Tempo, mit dem ihr strickt.
Da kann ich nicht mithalten.
Zur Zeit schon gar nicht: Meine Arthrose meldet sich zurück. Ich hoffe, dass es nur die ist und nicht schon wieder Kalk im Gebälk. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
O Jeannie, was für ein Frust. console.gif console.gif


Ich muss auch aufpassen, dass ich nicht zu viel oder zu schnell stricke, denn dann meldet sich die Daumarthrose wieder. Zum Glück nur schwach. Irgendwie ist da im Allgemeinen Ruhe; die Orthopädin meinte, das hätte sich wohl ausgeglüht. Ist immer etwas dick, aber beweglich zum Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist wohl der Preis fürs viele stricken. Was solls stricken wir eben schonender, aber ganz ohne nene.
Das hatte ich ja erst vor kurzem das ich ne Weile nicht zum stricken kam, man was fürnen Graus... So hat halt jeder seine Sucht whistling.gif

Was meinstn für Stäbe zum spannen @dahlie?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus Metall, ca. 2 m lang, Durchmesser etwa 3 oder 4 mm
Ich hatte einer Nachbarin ein großes Tuch gestrickt und erzählte vom Aufspannen, und dass ich mal im Baumarkt nach so was ausschau halten würde. Da stand ihr Mann auf, ging in den Schuppen, hielt mir etwas hin un fragte: meinst du so was? - Er habe immer mal vorgehabt, die wegzutun, wweil er nicht wisse, was damit anzufangen,aber immer wieder zurückgestellt, weil sie so wenig Platz einnähmen. biggrin.gif

Bei der Stola, wo ich die andere Kante damit fixiert hatte:
https://www2.pic-upload.de/img/32845629/201...ommertraum2.jpg
Da hatte ich erst einen solchen Stab, habe nachher bekam ich noch 2 dazu.

Hier die Verwendung bei einer "Pimpelliese":
https://www2.pic-upload.de/img/32845626/201...pelliese001.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr praktisch, dahlie.
Sollte ich mir auch zulegen. Bisher habe ich aus lauter Bequemlichkeit nie etwas gespannt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gg @ Jeannie ich auch nicht mehr.

Find die auch praktisch, obwohl mir grad die Handhabung nicht klar ist....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 14.03.2017)
Find die auch praktisch, obwohl mir grad die Handhabung nicht klar ist....

Bei der Pimpelliese: die Spitzen der Dreiecke aufspießen bis zur Mitte, dann die andere Hälfte auf den zweiten Stab aufspießen. Das lege ich dann wie zu sehen ist so, also übr Eck, auf den Boden, fixiere den Kreuzungspunkt mit einer Dekonadel. ziehe beide Seiten lang, dann am Ende also noch je eine Nadel. Und an der geraden Seite allenfalls ein paar um das Ganze stramm zu ziehen. Dadurch habe ich mir dann über 40 NAdeln gespart. biggrin.gif
Früher sah es dann so aus:
https://www2.pic-upload.de/img/32847851/201...pelliese001.jpg


Liegt es so, wie ich mir gedacht hatte. gehe ich mit der Wäschesprühflasche rüber, mache alles "nebelfeucht" und lasse es trocknen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha... Kann mir grad nicht so recht vorstellen wie die einzelnen Spitzen da gespannt werden aber hört sich zumindest nach ner ganz schönen Arbeitserleichterung an. Ach und du machst das nur feucht und lässts einfach trocknen? Ich kenn das nur mit feucht drüberbügeln nachm Spannen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bisher habe ich die Tücher immer gebadet, ins Handtuch eingerollt und etwas ausgedrückt, dann gespannt. wacko.gif

Hier ist noch eine schöne Seite, auf der das Spannen gut veranschaulicht ist: Tuch spannen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse!
Danke für den link. flowers_2.gif
Diese speziellen "Spanndrähte" sind also biegsam; meine dickeren Stäbe sind es nicht.
So ein tolles Tuch wie im Beispiel muss natürlich entsprechend behandelt werden.

Brauche ich die überhaupt (noch)? unsure.gif

In meiner "Reichweite" gibt es einen Feinmechaniker, der mir schon mal was angefertigt hat. Da könnte ich mal nachfragen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für dn Link. Mit biegsamen Drähten ist mir das zumindest klarer als mit starren, aber vielleicht liegts ja auch garnicht an den Drähten rolleyes.gif whistling.gif


aktueller Babydeckenstand: 200g verstrickt und nun 540 Maschen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für runde Sachen ja, aber bei den Stolas und Pimpelliesen waren diese Stäbe eine tolle Lösung. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.03.2017)
... bei den Stolas und Pimpelliesen waren diese Stäbe eine tolle Lösung. biggrin.gif

Wenn man sie spannen will, dann sicher. flowers_2.gif
Ich weiß aber immer noch nicht, warum man das tun sollte. Wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht.

Bei den Deckchen leuchtet mir das schon ein - die liegen ja sonst nicht glatt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Spitzen kommen mMn so besser zur Geltung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde es wohl demnächst mal ausprobieren, vielleicht weiß ich es dann auch zu schätzen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gehts da wie Jeannie. Vielleicht test ich das auch mal irgendwann....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, das wird ja eine super Decke so weit wie du schon bist. flowers_2.gif Wie viel kommt noch hinzu? smile.gif

Bzgl. der Spanndrähte: Ich hatte mal welche, die sind aber leider abhanden gekommen. Alternativ dazu hatte ich Angelschnur verwendet. Die war zwar dicker als auf der Webseite oben angegeben, aber die Schnur ist durchaus dazu geignet. Ein bisschen Fummelei ist es schon, aber man gewöhnt sich daran und das Ergebnis ist klasse. Mir fällt gerade noch Basteldraht ein, den man wahrscheinlich auch nehmen könnte. Die Schweißdrähte selbst sind nicht teuer, die kann man online bestellen (in dem Link oben ist ein Tipp versteckt, wo es die gibt). Als Unterlage habe ich vor ein paar Jahren ABC-Puzzle-Matten für Kinder (26 Stück) aus Schaumgummi gekauft, die sind super. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ideen muss der Mensch haben wink.gif

Bisher bin ich bei so ca. 82 cm Durchmesser @Wecker. Angedacht habe ich einen Meter, mal sehen wie groß sie mir dann ist, mal gucken ob mir das dann reicht.

Hab schon überlegt die restlichen ca.3-5cm in kraus rechts zu stricken, als Abschluß - was meint ihn dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.03.2017)
Als Unterlage habe ich vor ein paar Jahren ABC-Puzzle-Matten für Kinder (26 Stück) aus Schaumgummi gekauft, die sind super. biggrin.gif

Kann mich noch daran erinnern: die waren hier bei der Strickgesellschaft auf einmal absolut das Thema...
Ich hätte auch welche gekauft - wenn ich nicht den hellen Teppich hätte - und weil außer mir sonst keiner drauf rumtrampeln kann/könnte. biggrin.gif
26 Stück... Hast du dich nicht vertippt? unsure.gif

Sterni: Ich wurde auf jeden Fall mindestens 3 cm für die Abschlusskante rechnen. Entweder wie du vorschlägst kraus rechts, oder in Perlstich, wie ich bei dem gelben Deckchen gemacht habe.
Aber auf jeden Fall weiterhin zunehmen, damit es schön flach bleibt. schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Perlmuster hab ich auch überlegt, aber ich glaub mir gefällt dazu kraus rechts besser. Weiter zunehmen ist klar, darf ich nur nicht vergessen vor lauter Eifer das es dann bald geschafft ist. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, es sind 26 Puzzleteile, für jeden Buchstaben ein Teil smile.gif ß ist nicht dabei biggrin.gif

Sterni, du bist ja eine Strickmaschine biggrin.gif Bin echt auf die Decke gespannt, wenn sie fertig ist. 3 cm Rand würde ich auch nehmen. Überlege gerade, ob der Rand sich bei nur kraus rechts gestrickt aufrollen würde. Oder eine Reihe rechts, eine Reihe links im Wechsel stricken? Wie dem auch sei, den Rand würde ich auf jeden Fall anders stricken als den Rest. Sieht mit Sicherheit gut aus, wenn noch ein kleiner Akzent dazu kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 17.03.2017)
Überlege gerade, ob der Rand sich bei nur kraus rechts gestrickt aufrollen würde.

Ich befürchte, dabei rollt sich der Rand nach unten.
Mit dem Perlmuster bist du auf der sicheren Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ich strick dann quasi eine Reihe re eine li , glaub das rollt sich nicht auf. Ist so als wenn ich nur re stricke auf Vorder- und Rückseite.

oder hab ich da grad nen Denkfehler?

Perlmuster kann ich mir dazu nicht vorstellen, daher kraus re.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tipp: Setze das um, was dir richtig erscheint - aber vernähe noch nicht dem Abschlussfaden.... wink.gif Perlmuster ist zwar zeitaufwändiger als kraus rechts, also in Rippen, zu stricken, Perlmuster liegt aber nicht so als dicker Wulst dann am Rand.
Es wird schon stimmen, dass kraus rechts auch das Aufrollen des Absschluses verhindert, mir würde aber Perlmuster halt besser gefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm


Edit fällt da ein: beim Perlmuster sieht man die Maschenzunahmen doch auch doller, oder...

Bearbeitet von 1Sterni am 18.03.2017 06:49:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 18.03.2017)
Beim Perlmuster sieht man die Maschenzunahmen doch auch doller, oder...

Da hast du Recht. Das hatte ich nicht bedacht.
Als Abschluss wäre das wohl nicht so schön.

Jedenfalls bin ich richtig gespannt auf deine Decke - mach hinne! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar nur 4 Reihen Abschlusskante gemacht, dabei also 2 x zugenommen, fand es aber nicht störend:

Bearbeitet von dahlie am 18.03.2017 09:55:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ergänzung: Bei der Decke an sich sieht man ja auch genau, wo die Zunahmen sind. Warum sollte man das beim Rand nicht sehen dürfen? Das 1 re., 1 li, wird ja bei jeder 2. Zunahme wieder hergestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt auch wieder....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sooo eigentlich bin ich, bis aufs Fäden vernähen, fertig ABER

was ist denn nu passiert. wieso wellt die sich so unsure.gif mad.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Decke ist super geworden! flowers_2.gif

Als ich das Doily damals gestrickt hatte, habe ich es langsam und lauwarm ausgebügelt. Hatte gut geklappt und das Doily hat sich nicht gewellt. Wenn ich Stäbe oder eine Schnur zum Spannen genommen hätte, wäre es wahrscheinlich in Friemelei ausgerartet; darauf hatte ich keine Lust biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 21.03.2017 16:00:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Decke ist wunderschön! Das Regenbogenmuster ist auch in den letzten Reihen gut zu erkennen. thumbup.gif

Die Wellen würden beim Spannen verschwinden, aber der Tipp von Wecker ist sicher auch richtig. Ich würde dann abschnittweise beim Bügeln sanft von der Mitte her nach außen ziehen und dadurch dabei etwas spannen.
Vielleicht die Mitte fixieren, damit es gleichmäig kommt.
Das bekommst du auch noch hin. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Decke hat eine tolle Optik. Gut gemacht! flowers_2.gif

Sieht so aus, als wäre sie außen im Verhältnis breiter als der innere Teil.
Ich würde daher die innere Hälfte stärker spannen und dann erst einmal gucken, wie sich danach der Rest verhält.
Sorry, ich weiß nicht, wie ich das gerade erklären soll. Versteht mich jemand? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. ich versuche es mal - wenn es nicht stimmt kommt sofort äh - lassen wir das. whistling.gif
Zuerst: von der Mitte her gesehen bis etwa den 5. oder 6. lila (dunklen) Streifen so viel wie möglich ringsum nach außen spannend bügeln, dann erst den äußeren Bereich. Dabei darauf achten, dass es ringsum gleichmäßig bleibt.
Ich würde auf jeden Fall die Mitte (wie gesagt) fixieren, damit das Ganze nicht schief gezogen wird.

Kann es sein, dass du später etwas lockerer gestrickt hast?

Bearbeitet von dahlie am 21.03.2017 17:21:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Babydecke verfilzt! Kann man das "lösen"? Strickmuster gesucht: für eine Babydecke Mehrfarbige Babydecke mit Rand-wer kann helfen? Eisentropfen-Flecken aus Babydecke?