Was kann im Herbst gepflanzt werden? Kübelpflanzen

Ich brauche bitte eure Hilfe, Ideen, Erfahrungen. Mitte bis Ende Oktober möchte ich noch meine Kübel bepflanzen. Ich las, dass dies auch um diese Jahreszeit möglich ist, wenn noch kein Frost Einzug gehalten hat. Darum suche ich Strauchgewächse, Koniferen oder ähnliches. Es sollen also immergrüne Gewächse sein, so dass ich im Sommer nur blühende Pflanzen dazwischen stellen kann. Gerne kann es auch etwas mit buntem Blatt sein. Höhen- oder Breitenwuchs ist natürlich zu beachten, wobei ich ja auch bei Bedarf zurückschneiden kann.
Generell können die Kübel von mir geschützt, also abgedeckt werden, sind aber sonst im Winter dem Wetter ausgesetzt. Deshalb möchte ich wirklich frostverträgliche Gewächse haben, denn die anderen Pflanzen, die Schutz brauchen, ziehe ich unters Dach dicht an die Hauswand, die somit für die Kübel besetzt ist wink.gif Wer hat Erfahrung, welche Gewächse sich gut dafür eignen und nicht sofort bei Frost beleidigt sind?
Tut mir Leid, dass ich dir da nicht helfen kann; ich habe keine Kübel; die wären vom Übel tongue.gif , weil ich öfter länger nicht da bin und denen nicht garantieren kann, dass sie standesgemäß gepflegt würden.
Aber womöglich kommt @CracklinRosie hier vorbei, sie hat ja fast nur Kübel, glaube ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also in meinem Balkonkasten wachsen seit etwa 8 Jahrfen ein kleiner (Mini)Lebensbaum, eine Zwergkonifere (ich glaube jedenfalls, dass es eine ist) und noch ein Grünzeugs vom letzten Jahr (von dem ich nicht weiß, was es ist, aber es ist zäh, denn es überlebt bei mir :hihi). Alle drei werden bei mir im Winter nicht abgedeckt sowie meist vergessen zu gießen (das vergesse ich im Winter meistens, zumindest in den Kästen ph34r.gif ). Alle drei leben noch, sind also anscheinend unkaputtbar grinsen.gif

Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein Foto davon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe bei der Eingangstüre 2 kleine Tontöpfe mit jeweils einer Teddy-Thuje.
Beispiel Teddy Thuja
Die sind immergrün und nett anzusehen durch die Kugelform.

Weiter vorne steht auch noch ein große Pflanztrog mit jeweils einer (inzwischen mittelgroßen) Smaragdthuja und einer kleine Zuckerfichte Beispiel Zuckerhutfichte.
Die sind ebenfalls immergrün.
In den Pflanztrog setze ich dann je nach Jahreszeit Sommerblumen, winterharte Erika, im Frühling Stiefmütterchen etc.

Gut bewährt sich auch, im Pflanztrog Blumenzwiebel für Frühlingsblüher wie Tulpen oder Narzissen zu setzen.

Sonst sind im Eingangsbereich bei mir Pflanzschalen, die halt ebenfalls nach Jahresbereich bepflanzt werden. Also Stiefmütterchen im Frühjahr, Sommerblumen im Sommer und winterharte Erika, Zierkohl oder so im Herbst / Winter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken auf Terrassenplatten: Braune Flecken von Kübelpflanzen Kübelpflanzen WANN zum Überwintern rein? Kübelpflanzen auf Terrasse und Balkon: - Haltung, Pflege und Überwinterung Kübelpflanzen umtopfen u. vom Topf befreien Kübelpflanzen aus Terrakottatopf bekommen
Passende Tipps
Korkenzieherweide: Kletterhilfe für Kübelpflanzen
16 6
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
9 1
Lange Gräser-Halme als Winterschutz für Kübelpflanzen usw.
Lange Gräser-Halme als Winterschutz für Kübelpflanzen usw.
3 2
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2
Kübelpflanzen vor Frostschäden schützen
Kübelpflanzen vor Frostschäden schützen
7 4
Drainage für Kübelpflanzen mit Styroporchips
9 2
Kübelpflanzen leicht vor Kälte schützen
Kübelpflanzen leicht vor Kälte schützen
10 8