Kübelpflanzen aus Terrakottatopf bekommen

Wie bekomme ich eine alte Palme aus dem terracottakübel?
Wie kann ich den großen Terracottakübel gnz lassen?
Kennt jemand einen Trick bei jahrelanger Bepflanzung? Als der Wassertrick wie bei Plastik?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
@ Anna Petra

Du brauchst mindestens eine Hilfsperson, besser zwei. Dann würde ich die Pflanze aufhängen. Das geht auch zwischen zwei alten Stühlen, wenn Du über die Lehnen stabile Holzlatten legst. Weiches Material unter den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nehmen ist seliger denn geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stimmt @Ambrosius.

Wenn die Palme jahrelang in einem Terrakottakübel war, wird das Umpflanzen nicht so einfach sein. Um die Wurzeln vom Tontopf zu lösen, würde ich sehr vorsichtig mit einem langen, dünnen Messer ganz dicht am Rand zwischen Erde und Topf rundum entlangfahren. Vielleicht werden dadurch einige Wurzeln leicht geschädigt, aber die Pflanzwurzeln müssen dann ja sowieso von der alten Erde befreit und gelockert werden. Sie sollte dann auch auf alte, kraftlose Wurzeln untersucht und geschnitten werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das jetzt noch mit meiner Sansevieria vor mir, auch schon ein altes Exemplar, das mittlerweile seine Erde verspeist hat. Dort mache ich das genauso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
- Den Topf mit der Pflanze in einen großen Behälter geben.
- Behälter mit Wasser füllen, sodass die Pflanzenerde voll im Wasser steht
- Einige Stunden (ca.12) stehen lassen

Jetzt müsste sich eigentlich die Pflanze vom Topf lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welchen Weg man letztendlich beschreitet, hängt vom Gewicht der Pflanze mit Topf ab. Wenn sie zu schwer ist, hat man zu lange gewartet und dann bleiben nicht viele Möglichkeiten. Das Kürzen einiger Wurzeln wird sich wohl nicht vermeiden lassen und ist andererseits auch notwendig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Weiche Weihnachtsplätzchen mit "Terrakottatöpfchen"
Weiche Weihnachtsplätzchen mit "Terrakottatöpfchen"
7 9
Korkenzieherweide: Kletterhilfe für Kübelpflanzen
16 6
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
Sinnvolle Nutzung alter Fußmatten
9 1
Terakottatöpfe gegen Frost geschützt
9 27