Erwartungen an Online Games: Nutzungserwartungen von Gamern

was erwartest Du von Computerspielen im Internet?
Zu diesem Thema entwickle ich mit einer Kommilitonin für unsere Masterarbeiten einen Fragebogen. Ich brauche Deine Hilfe, um den Fragebogen auszutesten!

Die Teilnahme dauert ca. 20 Minuten und ist komplett anonym. Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, der regelmäßig Computerspiele im Internet spielt. Ich verlose als kleines Dankeschön am Ende unter den Helfern 4 x 25€ Amazongutscheine.

Hier geht´s los:
https://www.soscisurvey.de/Erwartungen_OG/?r=OG

Hintergrund der Arbeit: In den Medien habe ich oft eine einseitige, stigmatisierende Berichterstattung zum Thema Gaming erlebt (RTL, Frontal 21, …), möchte an das Thema aber objektiv herangehen. smile.gif Ziel ist es, besser zu verstehen, warum einige in der Freizeit Computer spielen und andere nicht. Dabei geht es nicht darum, Gamer in irgendeiner Art und Weise zu kritisieren, zu hinterfragen oder abzustempeln. Die große Mehrheit der Gamer hat einfach ein abwechslungsreiches Hobby, das Spaß macht und Entspannung bringt. Eine kleine Minderheit berichtet jedoch von Schwierigkeiten durch das Spielen. Ich würde gern von allen erfahren, welche Erwartungen sie an das Spielen haben und einige Fragen dazu stellen. Unter den Fragen sind auch einige zu Problemen durch das Spielen. Sie könnten Dir negativ oder extrem vorkommen, aber ich kann nicht auf sie verzichten. Bitte hab dafür Verständnis.

ich würde mich freuen, wenn du mitmachst - Vielen Dank

Betreuung: PD Dr. Antonia Barke, Dipl.-Psych. S. Sophia Tennie
Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
Zeitraum: Befragung läuft bis zum 15.11
Man sollte gleich hier schreiben, dass es nur um bestimmte Computerspiele gemeint sind.
Zitat

Computerspiele im Internet sind Spiele, die online gemeinsam mit anderen Personen in der gleichen virtuellen Welt gespielt werden.
Dazu gehören beispielsweise:
·        Multiplayer Online Battle Arenas (z.B. League of Legends ©, DOTA ©)
·        internetbasierte Ego-Shooter (z.B. Counter Strike ©, Call of Duty ©, GTA V Multiplayer ©)
·        Massive Multiplayer Online Role Playing Games (z.B. World of Warcraft ©, Guild Wars ©)
·        Online-Sammelkartenspiele (z.B. Hearthstone: Heroes of Warcraft ©)
·        und viele andere ...
Ausgeschlossen werden:
·        Spiele, die ausschließlich mit einer Spiel-Konsole oder dem Handy / Smartphone gespielt werden können
·        Offline-Spiele
·        Online-Spiele, die allein gespielt werden (z.B. "Kampagne"-Modus)
·        Online-Spiele, die vorwiegend über soziale Netzwerke gespielt werden (z.B. Farmville ©)
·        Online-Glücksspiele (z.B. Online-Poker).


Wenn man keines dieser Spiele spielt, dann ist die Teilnahme wohl unnötig, oder?

PS: ist Frag-Mutti nicht auch eine virtuelle Spielwiese?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich keine der von @Mafalda zitierten Spiele kenne, sind mir die 20 Minuten Teilnahmezeit zu schade und ich klicke nicht erst rein, sorry.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kampfente: Recht hast du.

Diese Liste findet man etwa auf der dritten Seite der Befragung, nachdem man Einverständniserklärung abgegeben hat, aber es steht nicht explizit dabei, dass man aufhören soll, wenn man keins der erwähnten Spiele spielt. Hab trotzdem abgebrochen und die Liste hier gepostet, damit ihr von vorne herein entscheiden könnt, ob sich das Mitmachen lohnt.

Bearbeitet von Mafalda am 26.10.2017 18:56:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mafalda: Das stimmt, es geht nur um Online-Spiele. Wenn man nur Offline-Spiele spielt oder irgendetwas, was unter "ausgeschlossen" aufgelistet wird, hast Du recht. Dann macht die Teilnahme wirklich nicht allzu viel Sinn. Ich schätze, das haben wir ein bisschen unglücklich formuliert, das tut mir leid.

Auf jeden Fall vielen Dank für den guten Hinweis, dass man die verschiedenen Spiele vielleicht schon direkt aufzählen sollte :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kampfente: Kein Problem! Gut, dass @Mafalda das noch hinzugefügt hat smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut dass das Thema Online Games mal angesprochen wird. Ich habe die Umfrage mal ausgefüllt aber möchte auch noch grundsätzlich sagen: Mir ist an Online Games besonders Fairness wichtig und dass keiner illegale Programme nutzt um sich einen ungerechten Vorteil zu verschaffen. Denn das erlebe ich leider jeden Tag und es vermiest mir jedes mal den Spaß.
Neben reinen MOBA oder Ego-Shooter-Spielen betrifft das auch den Bereich Sportwetten. Dort legen die Buchmacher ziemlich oft eine unfaire Quote für die Spieler fest, so dass man es extrem schwer hat am Ende des Monats mit einem Gewinn abzuschließen. Zum Glück gibt es die Wettquoten Vergleichsseite **** Werbelink entfernt **** bei der zumindest die Wettanbieter mit der allerbesten Quote herausgesucht werden, so dass man nicht auf schlechte Quoten hereinfällt.

Bearbeitet von Highlander am 14.05.2018 12:16:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alesto, 15.02.2018)
...
Ich habe die Umfrage mal ausgefüllt...

Die Umfrage ist sei dem 30.11.2017 geschlossen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Die Umfrage ist sei dem 30.11.2017 geschlossen. wink.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alesto, 15.02.2018)
Mir ist an Online Games besonders Fairness wichtig...
Denn das erlebe ich leider jeden Tag und es vermiest mir jedes mal den Spaß.

Ja, uns vermiesen Mogeleien auch den Spaß... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sicherheit: Vorsicht..... im internet Dringend Lesen: Virus Mail Hilfe! Abfluss verstopft! Skurriles: Virtueller Friedhof? Jetzt auch noch trauern Online? Was passiert nach dem Tod: mit meinem Digitalem Leben? Moderatoren anzeigen Nix für schwache Nerven: Agressionsbewältigung Erst Onlineshopping, jetzt Onlinekredit: Heutzutage on wie off sicher?
Passende Tipps
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
Online-Shopping: Tücken und Fallstricke beim Einkauf im Internet
6 5
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
Cyber Monday – die Online-Rabattschlacht des Jahres
8 2
Bewertungen zu Produkten im Online-Shop - echt oder gefälscht?
Bewertungen zu Produkten im Online-Shop - echt oder gefälscht?
8 15