Glaskeramikkochfeld reinigen

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Küche mit Glaskeramikkochfeld bekommen und möchte von Euch gerne wissen, wie Ihr Euren
Ich hab' das mit einem Mittel extra für Glaskeramikfeldplatten versucht, aber danach stank die ganze Woche zwei Tage lang giftig nach dem Mittel.
Habt Ihr einen guten Tipp für mich?

Viele Grüße!


finck rolleyes.gif
Kochmulden oder Glaskeramikfeld reinigen
Verschmutzte Rillen in der Kochplatte lassen sich reinigen, indem man die Platte etwas erwärmt, Backpulver darauf streut und sie danach mit einem Reinigungpad abreibt.
Der Schmutz von Glaskeramikfeldherdplatten wird mit einem feuchten Tuch und ein paar Tropfen Spülmittel abgewischt. Für Verkrustungen gibt es in Haushaltsläden einen speziellen Glasschaber. Um den Glanz zu erhalten, die Platte mit Essig polieren.
Flecken auf Kochplatten verschwinden, wenn man Salz darauf streut und es mit einer feuchten Bürste kräftig bearbeitet. Danach werden die Platten mit viel Wasser abgespült und gründlich abgetrocknet.
Glaskeramikfelder lassen sich ganz leicht mit Scheuermilch reinigen. Lassen Sie das Glaskeramikfeld abkühlen und tragen Sie mit einem Tuch die Scheuermilch auf. Einige Zeit einwirken lassen und dann feucht abwischen. Das Glaskeramikfeld sieht aus wie neu, ganz ohne Kratzer.
Gefunden: http://www.baumarkt.de/b_markt/heimwerkeri...s/Glaskeramikfeld.htm

Und hier steht auch etwas: http://www.chefkoch.de/forum/2,8,10962,4,3...-Glaskeramikfeld.html
Ich selber nehme dieses:
http://www.henkel.de/int_henkel/detergents...inigen&pageid=7
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letze link war nicht wie ich mir das vorstellte lol.

SIDOL Glaskeramik® & Stahl kaufe ich immer und nach jedes kochen wenn das Glaskeramikfeld kalt ist einige tropchen auf das feld mit ein trockenes Tuch einreiben und sofort wieder ausreiben.
Du siehst vonselber wenn du ein Fleck nicht erwischt hast.
Riechen sollte es auf dieser weiße eigentlich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Internetkaas!

Du bist ja ein richtiger Putzprofi biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja das kommt in der lauf der Zeit, Jahren u.s.w.
wink.gif wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

ich bin umgezogen und kann nun ein schickes Cerrankochfeld in der neuen Wohnung mein eigen nennen? rolleyes.gif

Nur trau ich mich gar nicht es zu wischen.... Ich hab Angst dass ich es kaputt mache oder zerkratze... Mit was reinigt man es denn am besten? Und was wenn mal Fettschleier oder Verkrustungen vom Kochen drauf sind (die ersten hab ich schon...). Würde mich über Tipps freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mysharona, schau mal wie die Muttis schon fleißig Ihr Glaskeramikfeld gereinigt haben.
Wenn Du Verkrustungen hast, erstmal mit nassen Küchenpapier und Spüli einweichen, ehe Du die anderen Sachen anwendest.

Bearbeitet von Rumburak am 10.11.2010 11:59:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah super, da steht alles drin was ich wisse muss! Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also für mein Glaskeramikfeld benutze ich immer mein Allzweckmittel - > Essigreiniger wink.gif
Manchmal in Verbindung mit heißem Wasser ...
ist zwar sehr unkonventionell - aber hey, es ist sauber und strahlt wie nur was smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Statt mit den teuren Spezialreinigungsmittel putze ich mein Glaskeramikfeld mit Frosc... Scheuermilch.

Grüßle

Bearbeitet von Superhausfrau am 11.11.2010 12:19:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also folgendes Problem stellt sich mir:

Habe in meiner neuen Wohnung eine EBK übernommen. Wunderbar mit Glaskeramikfeld wie ichs wollte. Natürlich muss die sache nen Haken haben. Dieser komische Schaber mit dem man diese Kochfelder normal reinigt ist nicht mehr vorhanden. Mit welchen "natürlichen" Helfern kann ich hier ran gehen.


danke für eure antworten

greetz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach, so einen "komischen Schaber" kann man kaufen.....

Denke mal in einen gut sortierten Haushaltswarengeschäft findest du ihn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an, mit was das Glaskeramikfeld verschmutzt ist...

"Normale" Verkrustungen weiche ich mit einem gut feuchtem Lappen ein. Nach recht kurzer Zeit kann man die Krusten und Angebranntes mühelos wegwischen.

Zum Schutz gehe ich dann noch mit der gelben, weichen Seite eines Schwämmchens drüber, benutze dazu noch so einen Reiniger wie "Viss".
Damit kriegt man auch noch die letzten Reste weg und gibt gleichzeitig noch einen Silikonschicht über das Glaskeramikfeld.
Nun müsste nach Adam Riese und Eva Klein die Herdplatte strahlen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles andere als der Glaskeramikschaber wird dir teurer kommen und du wirst mehr Zeit für die Reinigung benötigen. Die Schaber gibt es für wenig Geld bei der Haushaltszubehörkette die mit Te anfängt und mit di aufhört wink.gif ich glaub die kosten dort keine 2 €. Im Prinzip ist es nur eine Rasierklinge. Du könntest es auch mit einer Klinge vom Tapetenmesser versuchen oder Zeitungspapier auf das Seranfeld legen und mit Spülmittelwasser einweichen und dieses ein paar Stunden, besser über Nacht einwirken lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey,

ich schlage dir folgendes vor:

Leichte, nicht festgebrannte Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch oder mit einem feuchten, weichen Schwamm ohne Reinigungsmittel entfernen. Eine nicht scheuernde Reinigungsmilch erhöht die Reinigungswirkung. Kein Spülmittel verwenden, da dieses bläuliche Verfärbungen hinterlassen kann.

Hoffe, es hilft dir weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer Spülmittel und einen dieser Stahlschwämme (diese zusammengerollten, silbernen Teile).
Das Feld wird wie neu und nein, es gibt keine Kratzer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Schmutzradierer whistling.gif
Fettpats, sind dafür sogar gemacht (gibt es bei Aldi(N) ob es sie bei Süd gibt weiß ich nicht)

und den Schaber, mehr brauchst du nicht.
und alle 3 Teile kanst du für alles andere im Haushalt auch benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 03.01.2011)
whistling.gif Schmutzradierer whistling.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif Klar!

Ab und an mal mit einem Glaskeramikfeld-Reiniger saubermachen, da kommt eine leichte Beschichtung auf das Kochfeld und kann anschließend leichter sauber gemacht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Simpel und einfach: Scheuermilch und die grüne Seite des Topfschwamms. Ordentlich scheuern, abwischen, fertig. Glänzt wie neu (und ist 20 Jahre alt biggrin.gif )


Liebe Grüße,

Daniel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (toxicman81, 03.01.2011)
Simpel und einfach: Scheuermilch und die grüne Seite des Topfschwamms. Ordentlich scheuern, abwischen, fertig. Glänzt wie neu (und ist 20 Jahre alt biggrin.gif )


Liebe Grüße,

Daniel

also das glaube ich jetzt mal nicht!
weil diese grünen immer ziemliche Kratzer auf Glas hinterlassen!

und dann auch noch Scheuermilch, nee die will ich nicht mehr anschauen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ei leut des sind ja jetzt so viel tipps. biggrin.gif

leider kann ich nicht alles ausprobieren sollte einer der ersten funzen und das kochfeld danach schon glänzen. dry.gif

und wenn das so klappt wie man hier schreibt ist das ding danach sogar beschichtet und sieht niemehr so schlimm aus wie im moment.

Werde mich daran probieren und einen kleinen testbericht posten.

danke @all

greetz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme diese Spezial-Reinigungsmilch für Glaskeramik-Kochfelder und den Spezial-Schaber..

Gibts diese oder nächste Woche wieder günstig bei A..i Süd - kostet nicht die Welt und hält lange vor bis zu einer der nächsten Aktionen in diesem Discounter..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, an meinem Glaskeramikfeld sind nach einiger Zeit einige kleinere Kratzer oder Schlieren aufgetreten. Kann mir jemand dabei helfen wie ich sie wieder weg bekomme? Danke im voraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Glaskeramik-Feld ist schon einige Jahre alt, eingebrannt und zerkratzt.
Wie kann man dies reinigen oder welches Mittel kann man benutzen um es optisch wieder aufzupeppen ???


Vielen Dank in Voraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wie bekomme ich mein Glaskeramikfeld wieder komplett rein. Glaskeramikreiniger nimmt nur das Fett weg, und ich will mit dem Glaskeramikschaber nicht Kratzer in die Oberfläche machen, aber man sieht Kreise wo die Pfannen standen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

also ein kratzer bleibt ein kratzer im kochfeld... da kann man leider nichts machen, denn irgendwie wegschleifen ist nicht.

ich reinige unser induktionskochfeld nach dem kochen immer mit einem weichen schwamm und spüliwasser, das löst sehr gut das fett. teilweise schäume ich es auch schön ein, warte einen moment und dann nehme ich alles mit dem schwämmchen auf und poliere mit einem mirkrofasertuch nach.. das wäre der einfache fall

sollte die verschmutzung größer und eingebrannt sein (kenne ich noch sehr gut vom Glaskeramikfeld, bei induktion kommt es seltener aber es kommt schon mal vor) dann verwende ich den br*f powerfettlöser in der sprühflasche, einmal sprühen, einwirken, nachwischen, ggf polieren und alles ist sauber

zur grundreinigung und versiegelung verwende ich den glaskeramikreiniger von dr. Beck*m***s
der ist spitze smile.gif

liebe grüße

Bearbeitet von mrs_monk am 22.03.2012 11:18:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich reinige mein GlasGlaskeramikfeld meistens mit dem Lappen und Spüli, Krusten weiche ich mit einem nassen Schwamm auf der Kruste ein. Das Feld sollte dazu vollständig abgekühlt sein. Spuren im Bereich der Heizfelder habe ich mit etwas Viss wegbekommen. Danach nochmal gut mit klarem Wasser nachgewischt und das Feld sieht aus wie neu.

Gruß
Lotte
Edit: tipfähler wink.gif

Bearbeitet von Lottchen am 22.03.2012 18:12:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe am we richtig eingebrannten schmutz mit backpulver und wasser und einem schwamm (nicht die kratzseite sondern die gelbe) weg bekommen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Leute,
bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen, haben uns somit auch eine neue Küche gekauft.
Nach den ersten paar male kochen ist mir aufgefallen das sich auf dem Kochfeld ein eingebrannter Fleck befindet. Ich habe zwar immer gleich sauber gemacht nach dem kochen bekomme ihn aber trotzdem nicht weg.
Danke schonmal im vorraus, freue mich über jeden hilfreichen Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mal mit S.D.L Glaskeramik und Stahl probieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du Stahlwolle? Zerkratzt das nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Produktname ist "Glaskeramik und Stahl"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab es gerade gegoogelt ist das von "Zekol" ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm einfach irgendeins, das für Glaskeramik geeignet ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt für Glaskeramikfelder extra ein "Gerätchen" aus wahlweise Plastik oder Stahl, in das man eine Rasierklinge einspannt. Damit fährt man über das Glaskeramikfeld und alle Flecken oder Angebranntes oder Übergelaufenes kann man damit "abkratzen". Keine Sorge, dem Glaskeramikfeld passiert nichts. Zum Säubern hinterher nehme ich Stahlfix Classic. Ist in einer grünen Flasche aus Plastik. Ein paar Tropfen davon genügen.
Viel Erfolg!
Moni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Monica für den guten Tipp. Hört sich ja schonmal gut an. Werde es ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marylu, 22.05.2012)
Danke Monica für den guten Tipp. Hört sich ja schonmal gut an. Werde es ausprobieren.

Tu das, hilft 100%! Viel Freude an Deinem Herd! Nimm niemals Stahlwolle oder diese Pads, damit ruinierst Du Dir den Herd!
Moni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaskeramikfelder sind längst nicht so empfindlich, wie immer behauptet wird.
Man braucht kein spezielles Reinigungsmittel.
Auf meinem Herd hat sich schon so ziemlich alles ausgebreitet und ist eingebrannt, was man sich beim Kochen vorstellen kann.
Ich nehme immer eine ganz normale Scheuermilch (ohne Schleifpartikel), im Notfall eine Rasierklinge, und es hat noch nicht den winzigsten Schaden gegeben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für normalen Schmutz reicht ein Lappen mit warmen Spülwasser. Ich schwöre aber auch auf diese Edelstahlputzkringel oder wie die heißen ( die nicht rosten ), das Kochfeld wird zuerst mit Lappen befeuchtet, dann auf dem nassen Kochfeld ordentlich mit dem Stahlkrigenl geschrubbt, geht völlig ohne Kratzer und dann gehen auch die Flecken weg, die z. B. entstehen, wenn man einen
Übel ist, wenn mal Marmelade überkocht, das Feld mag keinen eingebrannten Zucker. Dann schnell alles wegwische, ohne es auf den heißen Teil der Platte zu verteilen. Dann mutig eine Tasse Wasser draufgießen und wieder abwischen, dann nochmal Wasser etc, um das Feld abzukühlen, dann brennt es nicht ein. Dann den Stahlschwamm über die nasse Fläche reiben. Das Gleiche bei übergekochter Milch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Stahlwatte! Die bekommt man in Baumärkten in der Abteilung Farbe. Sie wird dazu benutzt, um Holzoberflächen zu polieren. Es gibt sie in den Graden "000" und "0000". Die letztere ist am besten dazu geeignet, Glasoberflächen zu reinigen. Ich reinige regelmäßig die Windschutzscheibe meines Autos damit. Die Stahlwolle ist so fein, dass keine Kratzer entstehen. Nach dem Reinigen mit der Stahlwolle das Glaskeramikfeld mit normalem Fensterreiniger nachreinigen, um Stahlwollrückstände zu entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Glaskeramikkochfeld: Flasche draufgeknallt Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen? Hilfe Hochzeitskleid Farbflecken durch aufbügeln Schmuck Reinigen
Passende Tipps
Glaskeramikkochfeld mit Putzstein reinigen
Glaskeramikkochfeld mit Putzstein reinigen
15 7
Glaskeramikkochfeld und Edelstahlspüle bleibt länger sauber
Glaskeramikkochfeld und Edelstahlspüle bleibt länger sauber
15 15
Glas-/Glaskeramikkochfeld reinigen ganz einfach ohne Putzmittel
Glas-/Glaskeramikkochfeld reinigen ganz einfach ohne Putzmittel
37 25