Ich habe mal eine Zeit lang nach brauchbaren Hirserezepten gesucht, weil mein Arzt meinte, ich solle Hirse essen, um meinen Mineralstoffhaushalt aufzubessern. Aus der Zeit stammt noch dies hier:
Hirsebratlinge
Zutaten für 4 Personen:
ca. 500 ml Gemüsebrühe
300 g TK-Balkangemüse
125 g Hirse
1
Ei Paniermehl
Öl zum
BratenZubereitung:
Die Gemüsebrühe mit dem Gemüse aufkochen und die Hirse hinein geben. Die Hirse etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt ausquellen lassen.
Die Masse in eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
In die nur noch handwarme Masse das Ei und so viel Paniermehl kneten, dass eine formbare Masse entsteht. Aus der Masse 12-16 Taler formen und in Paniermehl wenden.
In einer beschichteten
PfanneHirse‑Käse‑Klößchen
Zutaten:
200 g Hirse
1 l Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
Salz
Muskat
100 g Schafskäse
70 g Butter
100 g Crème fraîche
2 Eigelb
Cayennepfeffer
2 EL Schnittlauchröllchen
Zubereitung:
Die Hirse mit 3/4 l Brühe aufkochen und zugedeckt bei milder Hitze in 25‑30 min ausquellen, dann abkühlen lassen. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln, die Petersilie fein hacken, beides unter den Hirsebrei mischen und mit Salz und Muskat würzen.
Den Käse grob würfeln. Nun aus der Hirsemasse Klöße von etwa 5 cm Durchmesser formen, jeweils einen Käsewürfel hineindrücken und in der heißen Butter rundherum zart anbräunen, dann herausnehmen und warm stellen.
Die übrige Brühe mit Crème fraîche in der Pfanne zu einer cremigen Sauce einkochen, mit den Eigelben legieren, mit Salz und Cayennepfeffer würzen und den Schnittlauch untermengen.
Die Sauce zu den Klößen servieren.
Hirsekuchen
Zutaten für 4-6 Personen:
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
270 g Hirse
500 ml Gemüsebrühe
200 g Magerquark
Salz
Pfeffer
200 g Möhren
100 g Bergkäse, z. B. Comté
4 Eier
50 g gemischte TK-Kräuter
300 g Sahnejoghurt
Paprika edelsüß
etwas Zucker
Zubereitung:
Die Zwiebel fein würfeln. Im heißen Öl die Zwiebel und die Hirse glasig dünsten. Die Brühe zugießen, aufkochen und den Quark unterrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt bei milder Hitze gut 15 Minuten weich köcheln lassen. Die Hirsemasse etwa eine Stunde in einer Schüssel handwarm abkühlen lassen.
Inzwischen die Möhren schälen und wie den Käse grob raspeln. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und die Eier trennen.
Die Eigelb mit den Möhren, dem Käse und der Hälfte der Kräuter unter die Hirsemasse mischen. Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unterheben.
Die Masse in der Form glatt streichen und im auf 200° C vorgeheizten Backofen etwa eine Stunde backen. Den Hirsekuchen zunächst 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Den Hirsekuchen auf ein Kuchengitter stürzen, vorsichtig das Backpapier abziehen und abkühlen lassen.
Den Sahnejoghurt glatt rühren und mit Salz und Pfeffer, Paprika edelsüß, den restlichen Kräutern sowie etwas Zucker pikant abschmecken und zum Hirsekuchen reichen.