Reinigen der Handlauf Kordel

Liebes Mutti-Team, wir bewohnen seit 15 Jahren ein Reihenhaus. In unserem Treppenhaus wurde eine 40 mm Kordel als Handlauf montiert. Diese ist mittlerweile sehr schmutzig geworden. Wie kann man diese Kordel sorgfältig reinigen? Für hilfreiche Vorschläge bedanken wir uns recht herzlich.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Reinigungsbürste mit Naturborsten ist schonend genug, um die Kordel nicht zu beschädigen, und effektiv genug, um Schmutz zu entfernen. Du kannst sie regelmäßig verwenden, um den Handlauf sauber zu halten, ohne das Material zu belasten.

FEINHOLZ® 2er Set Scheuerbürste mit Naturborsten direkt bei Amazon entdecken für 14,90 €! [Anzeige]

2 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Vielleicht kannst du sie abnehmen ?
Wenn sie in die Waschmaschine passt, drinnen waschen.
Oder in einer Wanne einweichen ,u. auswaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
finde sowas total unhygienisch, würde das entsorgen und einen handlauf aus holz anbringen.
Ich würde die Kordel auch entsorgen und eine neue kaufen.
Abnehmen (wenn sich der Knoten nicht lösen lässt mitsamt Halterung) und in einem großen Baueimer ein paar Tage lang in Waschpulver einweichen.

Allerdings wäre ich auch für einen neuen Handlauf aus Holz oder Edelstahl.
Eventuell vorübergehende Lösung, bis ein neuer Handlauf gefunden wird:

Eine starke Waschpulverlauge herstellen, Tuch eintauchen, auswringen, um den Handlauf legen und mehrmals entlang fahren.

Ciao Elisabeth
Ich würde es eher mit Rasierschaum versuchen, nimmt man ja zB auch bei Autositzen her.
Neues ThemaUmfrage