Dübel in brüchiger Wand befestigen: Handlauf ist locker

Hallo Heimwerker an der " Bastel- Front " .

Bei uns ist im Kellergang der Handlauf an einem Befestigungsbügel lose geworden. Das Problem besteht in der porösen Steinwand, denn die von mir gesetzten Halte- Bügel lockern sich nauch und nach , je nach Beanspruchung. Ich befürchte da nicht die richtigen Dübel zu benutzen.

Was habt ihr für `nen Tip ?

Besten Dank im Voraus

goldfinger
Hallo goldfinger

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Das Loch in der porösen Steinwand säubern, indem Du mit der Staubsaugerdüse dieses Loch aussaugst, damit alle trockenen Rückstände beseitigt sind.

Danach Gips in das Loch geben (von aussen glatt verspachteln) und gut trocknen lassen. Jetzt kannst Du es vorsichtig bohren (ich würde erstmal mit einem kleinen Bohrer etwas vorbohren) Danach den größeren passend zu dem Dübel nehmen. Frage mal im Baumarkt nach, welche Dübel für Gips geeignet sind.

Viel Erfolg wünsche ich Dir. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (goldfinger, 29.11.2010)
Hallo Heimwerker an der " Bastel- Front " .

Bei uns ist im Kellergang der Handlauf an einem Befestigungsbügel lose geworden. Das Problem besteht in der porösen Steinwand, denn die von mir gesetzten Halte- Bügel lockern sich nauch und nach , je nach Beanspruchung. Ich befürchte da nicht die richtigen Dübel zu benutzen.

Was habt ihr für `nen Tip ?

Besten Dank im Voraus

goldfinger

vielleicht gehst du mal in den Baumarkt, denn es gibt ein Mittel(sicher nicht gerade billig) was Steine wieder fester macht.
wird nur aufgetragen, oder durch Injektionen eingebracht.

da die Steine ja schon porös sind, wirst du dich erstmal darum kümmern müssen.
sonnst ist das nur Flickschusterei. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie exakt anzeichnen/bohren? Bohrlöcher perfekt anzeichnen/bohren Mauer - nix hält: Schraube, Nagel nix hält Kahle Wand im Garten - Gestaltungsideen? Dübel & Schraubenset kaufen 4, 6 & 8mm: Suche Komplettset für Betonwände abgebrochene Schraube in der Wand Diese Wände! Katastrophe!! Regal hält einfach nicht! Hilfe beim anschließen einer Lampe -: -Verkabelung- was wohin? Garderobe an der Wand befestigen: Dübeln oder Nageln?
Passende Tipps
Dübel in "schwacher" Wand mit Nägeln
15 4
Dübel in Kacheln schlagen
Dübel in Kacheln schlagen
16 5
Werkzeugbrett für den Bastelkeller
Werkzeugbrett für den Bastelkeller
2 4
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40