Handlauf reinigen (Schmutz von Händen)

Ich habe eine Treppe mit hellem Handlauf, diese ist durch das jahrelange Auf und Ab durch die Hände sehr verschmutzt. Ich denke, das ist Schweiß oder irgendwelche "Hautreste".

Ich habe versucht diese mit warmen Wasser und Spüli zu entfernen, geht eigentlich aber es bleiben immer klebrige Reste.

Hat jemand Empfehlungen wie ich das effizienter machen kann?

Danke.

Sabine

PS: Ich dachte ich hatte den Beitrag gestern schon mal eingestellt, finde ihn aber nicht.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen speziellen Holzreiniger, da er effektiv Verschmutzungen von Handläufen aus Holz entfernt, ohne klebrige Rückstände zu hinterlassen. Diese Reiniger sind oft schonend für das Material und entfernen Öl- und Schweißreste gründlich.

MELLERUD Holz Seife direkt bei Amazon entdecken für 8,95 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, ich habe unseren Handlauf nach gefühlt 30 Jahren gründlich gereinigt. Das war nötig und der Schmutz fiel erst auf, als das Treppenhaus neu gestrichen wurde.
Der Handlauf wurde mit Prowin Alleskönner sauber. Er ist nun an manchen Stellen heller, aber sauber.
Unser Handlauf ist Naturholz, nicht gestrichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Spülilauge nicht ausreicht, würde ich es mit Spüli oder Neutralseife pur versuchen: mit Schwamm aufschäumen und paar Minuten einwirken lassen.

Vorsicht mit aggressiveren Mitteln, falls das Geländer lackiert ist: Göttergatte hat speziell für unseren Handlauf mal irgendwas im Internet Hochangepriesenes gekauft, die Anweisungen auf der Flasche über den Verdünnungsgrad nicht gelesen und das Zeug pur angewandt. Es hat dann den uralten Lack angelöst mit der Folge, dass das Geländer erst recht klebrig wurde.
wenn es klebrige Reste sind,würde ich es mal,mit einem Föhn und ein Mikrofasertuch versuchen
Handelt es sich um einen Handlauf aus Holz?
Zur Holzreinigung verwende ich flüssige Kernseife (nennt sich Goldseife bei ..d m ..)
Ich gebe davon eine kleine Menge in eine Sprühflasche und fülle mit Wasser auf.
Gut schütteln und damit putzen. Die Mischung kannst du selbst festlegen - je nach Verschmutzung. Mit Kernseife kann Holz bedenkenlos gereinigt werden.
Viel Erfolg
Danke schön für die bisherigen Antworten.

Der Handlauf ist aus Holz, so wie die gesamte Treppe, ich werde Morgen mal mit puren Spüli testen, aufschäumen und dann mal schauen.

Ich möchte nur ungern mit irgendwelchen Spezialsachen ran gehen nicht dass das Holz sich auflöst! :-)

Ich werde berichten!

Bine
Kernseife ist harmlos und auch keine "Spezialsache". Das Holz löst sich davon garantiert nicht auf. :) Da kann ich dich wirklich beruhigen.
so verrückt es klingt, du kannst mit Heilerdematsch (wenig Wasser) "porentief" reinigen/polieren
Neues ThemaUmfrage