Sumpflilien vernichten

Hallo, wir haben in unserem Garten vor einigen Jahren Sumpflilien gesetzt, die sich sehr vermehrt haben und es geht immer weiter. Ich habe nicht die körperliche Kraft sie auszugraben, deshalb hier meine Frage, ob ich sie irgendwie vernichten kann, damit die jetzigen nicht mehr austreiben? Wäre euch sehr dankbar für Tipps. cool.gif
Hallo zurück :-)

leider wist du um ein komplettes ausgraben nicht drumherumkommen, da Sumpflilien Rhizome bilden. Somit muss alles Wurzelwerk raus, sonst kommen sie immer wieder nach. Viellecht habt ihr Nachbarn, die helfen können? Oder du machst einen Aushang, gibst eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen (Lilien zu verschenken, müssen aber noch selbst ausgegraben werden tongue.gif ) auf oder stellst es bei Myhammer ein?

Bis du sie komplett ausgegraben hast, würde ich zumindest die noch weitere Ausbreitung verhindern, indem man Wurzelsperren setzt. So hast du nicht im nächsten Jahr noch mehr auszugraben.


Toi toi toi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe es schon öffentlich ausgeschrieben......also Sumpflilien zu verschenken gegen Selbstausgrabung, aber es hat sich leider niemand gemeldet. sad.gif Was wären denn Wurzelsperren genau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum jetzigen Zeitpunkt wird man kaum jemanden dafür begeistern können, Sumpflilien auszubuddeln. Versuchs´s doch mal mit neuen Anzeigen im Frühjahr!
Wurzelsperren sind dicke Folien, die senkrecht um die Wurzeln herum, tiefer als die Wurzeln reichen, in die Erde eingegraben werden. Das Material muss so dick und stabil sein, dass die Rhizome es nicht durchwachsen können. Holzbretter oder Metallplatten kann man auch nehmen anstelle der Rhizomfolien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lilienflecken Feuerkäfer auf Lilien? machen alles kaputt Versumpftes Grünlilien-Kindel: ... wie gießt man richtig? Lilien-Flecken auf Marmor entfernen Flecken von Lilienblüten entfernen
Passende Tipps
Lilien ohne Blütenstaub: verschenken ohne Schaden anzurichten
Lilien ohne Blütenstaub: verschenken ohne Schaden anzurichten
13 3
Maulwürfe umweltfreundlich mit Lilien vertreiben
Maulwürfe umweltfreundlich mit Lilien vertreiben
7 10
Entfernen von Obstflecken
Entfernen von Obstflecken
10 5