Versumpftes Grünlilien-Kindel: ... wie gießt man richtig?

Hallo!

ich hab eine Frage wegen Grünlilien und Gießen...

... ja, ich weiß - pflegeleichteste Pflanze überhaupt, kann man gar nix falsch machen. Ich bin aber blutigste Pflanzenanfängerin... Und hatte bei früheren Versuchen noch nie ein grünes Händchen. Jetzt will ich´s mal wieder probieren, aber ich bin nach noch nicht mal einer Woche schon ratlos...

Wie gießt man die Grünlilien? Wieviel, oder wie wenig? Ohne dass sie versumpfen oder vertrocknen?

Ich hatte mir ein Kindel einer älteren Pflanze besorgt, und es eingetopft. Hatte auch brav vorher kräftig im Internet nachgelesen. Nach Anleitungen also Blumenerde verwendet. Erde in den whistling.gif Außerdem trocknet´s ja ab...

Pustekuchen. Nichtmal die alleroberste Erdschicht machte Anstalten, auch nur ein bisschen anzutrocknen, sie sumpfte grad weiter. Gestern (5 Tage nach Einpflanz) schienen mir die Blätter des Pflänzchens etwas schlaff und gelblich, und begannen sich an den Rändern aufzurollen. Heute war´s noch deutlicher.

Also - Minipflänzchen vorsichtig aus der Erde gepopelt, bevor das noch eingeht - jepp, die Erde war triefnass. Aber immerhin hatte das Pflänzchen schon ganz stattliche Wurzeln angesetzt. wub.gif

Ich hab jetzt mal probeweise die Blumenerde 1:1 mit Gartenerde (die ist hier ziemlich sandig) gemischt und das Kindel wieder eingetopft. Und nur ganz wenig angegossen. Nur´n Schlückchen.