Nur mit Handgepäck verreisen?

Hey,

wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr nur mit Handgepäck verreisen, wenn ihr so fast 50 % der Kosten sparen könnt?

Ich werde in diesem Jahr mutig sein und es testen. Im März fliege ich nach Kalifornien und das nur mit Handgepäck !!! Die Airline *** Link wurde entfernt *** bietet einen neuen Tarif an, der nur das Handgepäck umfasst und preislich deutlich unter den anderen Tarifen liegt. Da musste ich einfach zuschlagen.
In der Vergangenheit bin ich nur mit einem großen Koffer verreist und das Handgepäck gab es gratis dazu. Ich habe alle Sachen mitgenommen, die ich eventuell gebrauchen könnte. Am Reiseziel angekommen, habe ich dann jedes Mal festgestellt, dass ich fast 50 % meines Kofferinhaltes gar nicht benötige. Das kann mir dieses Mal nicht passieren, denn jetzt muss ich genau planen, was mit in den Urlaub kommt und was nicht benötigt wird. Nur mit Handgepäck zu verreisen, hat ja auch seine Vorteile: Kein langes Anstehen am Check-In, sondern direkt durchgehen zur Sicherheitskontrolle und man schleppt keine schweren Koffer und muss nicht ewig an der Kofferausgabestelle warten .

Seid ihr schon mal nur mit Handgepäck für längere Zeit verreist? Habt ihr es bereut? Was darf auf keinen Fall in euren Koffern fehlen?

Danke für eure Antworten
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (Meld1982, 16.01.2019)
Was darf auf keinen Fall in euren Koffern fehlen?

Das, was ich im Urlaub zwingend brauche ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir darf auf keinen Fall fehlen: meine Medikamernte.
Die Menge an mitgenommenen Dingen ist eigentlich nicht das Problem.
Schwierig wird es mit den Toilettenartikeln, Waschzeug, Deodorant usw. Du musst dann wirklich sehr genau aufpassen, was du einpacken darfst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde gehen.
Die notwendigsten Klamotten. Medikamente. Und das war's.
Toilettenartikel lassen sich im Hotel kaufen.
Und Kleidung im örtlichen Einzelhandel.
Ok. Bei aussergewöhnlichen Kleidergrössen...
Aber warum schon auf dem Hinweg sowas machen?
Die Probleme fangen doch erst auf dem Rückweg an.
In Hamburg, Frankfurt oder Amsterdam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arabärin, 16.01.2019)
Schwierig wird es mit den Toilettenartikeln, Waschzeug, Deodorant usw. Du musst dann wirklich sehr genau aufpassen, was du einpacken darfst.

Genau so ist es!

Mir wurde z.B. schon mal ein Maniküre-Set abgenommen meinem Sohn mal ein Labello.

Das wird oft unterschiedlich gehändelt.

Für mich wäre es nichts aber mir fehlt eben diese "Geiz ist geil" Mentalität.Das gilt auch für Fluggesellschaften.

Mit Billigfliegern sind wir nie freiwillig geflogen, nur wenn wir ausnahmsweise mal eine Pauschalreise buchten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Da musste ich einfach zuschlagen.


Gute Reise. tongue.gif

P.S.
Was ich beim Flug spare, gebe ich dann am Ziel beim Kauf notwendiger Kleidung wieder aus? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann weiss ich genau, wie groß dein Handgepäck sein wird.?
Außer du bleibst nur paar Tage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Käme für mich nie in Frage, es scheitert schon an nur 1 Paar Schuhe cry_1.gif
Oder du ziehst dir diesen "besonderen" Mantel mit "tausend" Taschen an, der schon mal im TV als Beispiel dazu diente, was man so alles in den Taschen dieses Mantels packen konnte um Gepäck einzusparen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 16.01.2019)
Oder du ziehst dir diesen "besonderen" Mantel mit "tausend" Taschen an, der schon mal im TV als Beispiel dazu diente, was man so alles in den Taschen dieses Mantels packen konnte um Gepäck einzusparen. rolleyes.gif

Hab ich gesehen. ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zieh doch einfach alles übereinander an, dann brauchst du überhaupt kein Gepäck. Wenn dann eines Tages ein Michelin-Männchen neben mir sitzen sollte, weiß ich zumindestens du bist ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 16.01.2019)
Genau so ist es!

Mir wurde z.B. schon mal ein Maniküre-Set abgenommen meinem Sohn mal ein Labello.

Das wird oft unterschiedlich gehändelt.

Für mich wäre es nichts aber mir fehlt eben diese "Geiz ist geil" Mentalität.Das gilt auch für Fluggesellschaften.

Mit Billigfliegern sind wir nie freiwillig geflogen, nur wenn wir ausnahmsweise mal eine Pauschalreise buchten.

Kann mich dir nur anschliessen. Ich brauche meine persönlichen Sachen.
Billigflieger ist auch nicht so Meins und den Urlaub dann damit zu verbringen diverses Pipapo einzukaufenmacht mir auch keinen Spass.
Ausserdem gehören n meinen Koffer diverse paar Schuhe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Zieh doch einfach alles übereinander an, dann brauchst du überhaupt kein Gepäck. Wenn dann eines Tages ein Michelin-Männchen neben mir sitzen sollte, weiß ich zumindestens du bist

Du wirst lachen, das habe ich einmal gemacht. Es gab bei der Fluggesellschaft sehr strenge Bedingungen, was das Handgepäck anging. Zwar im fairen und alltagstauglichen Rahmen, aber ein Zuviel konnte schnell teuer werden. Das Problem war: Hier war es brütend heiß und ich wußte, dass es dort, wo ich aussteigen werde, sehr kalt sein wird, deswegen hatte ich ich Klamotten zum schnell Drüberziehen bei Ankunft in meinen Rucksack gepackt. Nur passte der dann nicht mehr durch die Schablone. Nicht mal im Ansatz. Ich musste wirklich alles übereinanderziehen, umknoten und schwitzen, bis ich eingecheckt hatte, musste mir sogar noch die Haare hochklammern, weil die große Haarklammer im Vordertäschchen den Rucksack immer noch zu breit gemacht hatte. Nee, sowas brauche ich nicht nochmal.
Da lob ich mir doch eher BA: Bei Normalticket 23 kg Koffer, 23 kg Handgepäck und 23 kg Handtasche, und das Leben kann so entspannt sein. Schöpft man nie aus, aber man muss sich auch keine Gedanken machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In diesem Zusammenhang fällt mir eine kleine -lustige- Geschichte ein: als ich zum ersten Mal in Spanien in Urlaub war, gab es noch die "Deutschen Jug.- und Stud.Reis.".- Dementsprechend niedrig waren auch die Reisekosten.- Einer der Mitreisenden kam mit "ganz kleinem Gepäck": 2 Slips (schwarz und weiß), 1 Badehose, 2 Jeans (davon 1 die er trug), 1 Paar Sandalen, 1 Kärtchen Nähzwirn und 1 Stopfnadel, Zahnbürste, Kamm...den Rest schnorrte er bei Anderen.-Die Slips wurden abwechselnd nach dem Tragen gewaschen.- aufmbodenliegenundlachen.gif

Dieses Gepäck würde auch noch Heute in' s Handgepäck passen.- Nicht mein Ding, ich benötige allein schon 2 Paar Schuhe zum Wechseln; aber muss Jede/r selbst wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sein müsste, würde ich tatsächlich mit 2 Paar Schuhen auskommen. 1x für den Tag und 1x Badeschuhe. Allerdings müsste dann am Abflug- und Ankunftsort dasselbe Wetter sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
2 Jeans (davon 1 die er trug)

Aus der zweiten Jeans kann man auch direkt den Rucksack machen. wink.gif
https://www.youtube.com/watch?v=7FUzuYF-BTQ
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 16.01.2019)
Ausserdem gehören n meinen Koffer diverse paar Schuhe

An die div. Schuhpaare hatte ich noch nicht mal gedacht.

Na gut die letzten Male hatten wir 30 kg Freigepäck und GG hat gerne einige von meinen schweren Sachen übernommen.
Übergepäck kann ganz schön teuer werden. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt halt auch immer drauf an, wohin man verreist. Und wie lange.
Für einen Strandurlaub im Süden reichen leichte Klamotten und zwei Paar Sommerschuhe.
Wenn man einen Mischurlaub macht, der mal Strand/Relaxen, aber auch mal Wandertour und mal Museum/Theater beinhaltet, wird das Ganze schon schwieriger. Gleiches gilt für Orte, an denen man grundsätzlich immer mit jedem Wetter und allen Temperaturen rechnen muss.
Einen zweitägigen Städtetrip kann man auch mit wenig bewerkstelligen. Drei Wochen irgendwo, da muss man schon besser gewappnet sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 16.01.2019)
Was ich beim Flug spare, gebe ich dann am Ziel beim Kauf notwendiger Kleidung wieder aus? rolleyes.gif

Genau.

Und die passt dann auf dem Rückflug nicht ins Handgepäck. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt doch total darauf an, wenn ich nur für ein Wochenende nach Berlin fahre, beziehungsweise fliege, dann komme ich vermutlich leicht mit Handgepäck aus. Wenn ich drei Wochen nach Thailand fliege, vermutlich nicht. Da ist dann auch die Frage, ob es das wert ist, oft spart man sich ja auch nicht so viel Geld. Und wenn man am Zielort lange ist und/oder verschiedene Wetterbedingungen hat, dann gebe ich das Geld lieber aus und muss mich dort nicht darüber ärgern, dass ich zu wenige Hygieneprodukte / Schuhe oder sonst etwas habe. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wären wir dann wieder beim Michelin-Männchen. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt darauf an, wieviele Tage du verreist, danach richtet sich die Menge vom Gepäck. Notfalls müsste du vor Ort dir benötigte Sachen kaufen. Ob sich das finanziell dann noch rentiert, wäre zu überlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verreise demnächst für 2 Übernachtungen und nehme nur Handgepäck mit. In einem guten Hotel sind die benötigten Pflegemittel verhanden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja schon ..... wenn du die auch verträgst ph34r.gif

Auch wir verreisen bald, allerdings für 5 Tg, trotzdem reicht uns Handgepäck auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.01.2019)
Auch wir verreisen bald, allerdings für 5 Tg, trotzdem reicht uns Handgepäck auch.

da bräuchte ich schon für mich alleine einen grossen Koffer schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.01.2019)
Ja schon ..... wenn du die auch verträgst ph34r.gif

Auch wir verreisen bald, allerdings für 5 Tg, trotzdem reicht uns Handgepäck auch.

blink.gif

Nein, das würde ich nicht schaffen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.01.2019)
Ja schon ..... wenn du die auch verträgst ph34r.gif

Auch wir verreisen bald, allerdings für 5 Tg, trotzdem reicht uns Handgepäck auch.

Ich meinte damit auch nur Shampoo und Duschgel, Gesichtscreme nehme ich immer mit. Ich schminke mich nie viel und kann das Gesicht schon mal einfach nur mit Seife waschen, ist auch immer da.
Normalerweise creme ich meinen Körper nach dem Duschen immer ein, aber 2 x geht auch ohne.

Bei der Kleidung schaue ich immer, daß ich alles zum wechseln zusammenpaßt. Schuhe brauch ich wenig, schwarz paßt zu allem.

Ich weiß wohin es geht, Backoefele biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 21.01.2019)
da bräuchte ich schon für mich alleine einen grossen Koffer schaem.gif

Ohne Koffer geht bei mir auch nichts smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 21.01.2019)
Ohne Koffer geht bei mir auch nichts smile.gif

allein für die Schuhe wär das Handgepäck schon mal nicht ausreichend biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Städtereisen und Kurztrips ist das kein Problem und da mache ich es auch immer so. Da reicht nur Handgepäck. Ein bisschen mühsam ist es alle Kosmetikprodukte zu kaufen, die dürfen dann ja nur weniger wie 100ml haben sonst dürfen sie nicht ins Handgepäck.
Meines Wissens wird das auf der Langstrecke ja gar nicht angeboten, da hat man ja immer einem Koffer mit dabei. Da darf man sogar mehr mitnehmen als bei einem Flug auf der Kurz- bzw. Mittelstrecke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wäre mir zu wenig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es lohnt sich, viele Tipps zu lesen und sich Filme zum Verpacken anzusehen. Dank ein paar Tricks bekomme ich die Hälfte von dem, was ich zuvor gemacht habe. Zum Beispiel können Sie weniger Platz zum Falten von Kleidungsstücken verwenden. Es gibt viele Tipps. Ich fliege immer mit Handgepäck und ich nehme nicht so wenige Dinge mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (joAnKo, 22.03.2019)
Es lohnt sich, viele Tipps zu lesen und sich Filme zum Verpacken anzusehen. Dank ein paar Tricks bekomme ich die Hälfte von dem, was ich zuvor gemacht habe. Zum Beispiel können Sie weniger Platz zum Falten von Kleidungsstücken verwenden. Es gibt viele Tipps. Ich fliege immer mit Handgepäck und ich nehme nicht so wenige Dinge mit.

Mit welchem Trick falte ich dann bitte Schuhe? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 22.03.2019)
Mit welchem Trick falte ich dann bitte Schuhe? gruebel.gif

büdde schön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 22.03.2019)

Bis ich das hingefriemelt kriege, ist mein Urlaub aber schon vorbei whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 22.03.2019)
Bis ich das hingefriemelt kriege, ist mein Urlaub aber schon vorbei whistling.gif

Dann lieber doch Koffer. smile.gif

Diese ganze kunstvolle Falterei, auch von Bekleidung würde mir schon die Vorfreude auf den Urlaub nehmen. rolleyes.gif

Ich bezweifle, dass diese Faltkunst bei Ski- oder Trekkingstiefeln funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 22.03.2019)

Bevor ich damit einen Stiefel falte, würde ich doch lieber den Geldschein nehmen und den einpacken. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man nimmt doch eh immer viel zu viel mit. Man könnte sich auch immer im Vorhinein genau überlegen was man unbedingt braucht.
Nur Handgepäck bietet sich ja für mich so und so nur auf gewissen Reisen an, z.B. eben Städtereisen. Da muss man sich dann eben fragen ob es unbedingt zwei paar Schuhe sein müssen wenn man eh nur den ganzen Tag in der Stadt unterwegs ist.
Wenn man eine Woche weg ist dann bietet sich das nicht wirklich an, dann braucht man schon ein wenig mehr aber für ein verlängertes Wochenende reicht auch das Handgepäck locker aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flugzeug - Handgepäck Aktenordner ins Handgepäck? Fliegen: Was darf eigentlich och ins Handgepäck?? Handgepäckgrösse
Passende Tipps
Ein Spartipp für 3 Tage in London - Frühstück auf dem Zimmer
33 80
Im Flugzeug gut schlafen durch getrocknete Kirschen
Im Flugzeug gut schlafen durch getrocknete Kirschen
6 22
Fliegen: verstauen von Flüssigkeiten im Handgepäck
Fliegen: verstauen von Flüssigkeiten im Handgepäck
10 6
Kleider die mit in den Urlaub kommen fotografieren
26 12
Bei Geschäftsreisen: Maximales legales Handgepäck im Flieger ausnutzen
18 6