Sonnenschutzmittel ohne Zusätze

Meine Augen reagieren extrem empfindlich auf Sonnenschutzmittel und tränen dann pausenlos über 1-2 Stunden.
Ich habe nahezu alles ausprobiert, auch das viel gepriesene 'Ladival' enthält irgendwas Störendes. Wie kann man das Gesicht bei Sonne trotzdem schützen, wenn man sich draussen aufhalten möchte ?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn du die Cremes im Gesicht nicht verträgst, würde ich an deiner Stelle einen Hut und eine Sonnenbrille aufsetzen. Dann dürfte auch nicht viel passieren.

Mir fällt gerade ein, in den meisten normalen Gesichtscremes ist auch meistens schon ein LSF drin, ebenso in vielen Make Ups.

Bearbeitet von Isamama am 14.02.2019 17:13:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, willkommen!

Wie wäre es mit einer wirklich guten Sonnenbrille? Nicht eine aus dem Kaufhaus von nebenan, zwar hübsch, aber möglichst preiswert, sondern eine vom erfahrenen Augenoptiker? Klar, die bekommst Du nicht für 8,95 €, aber ein guter Sonnenschutz für die Augen sollte Dir schon einiges an Euros wert sein!

Sonnenschutzmittel an sich gehören auch nicht um die Augen herum aufgetragen, egal ob solche aus dem Drogeriemarkt oder aus der Apotheke kommen!

Bearbeitet von Brandy am 14.02.2019 17:15:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 14.02.2019)
Mir fällt gerade ein, in den meisten normalen Gesichtscremes ist auch meistens schon ein LSF drin, ebenso in vielen Make Ups.

Da gibt es dasselbe Problem mit den Augen, jedenfalls bei mir. Deshalb kann ich nur Creme ohne Lichtschutzfaktor für meine Haut nehmen.

Sonnenschutzmittel trage ich deshalb nur noch selten auf. Im Urlaub, an der See, geht es aber leider nicht anders. Dann sehe ich aber zu, daß ich die Augenpartie großzügig ausspare.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es für die Augenumgebung mit Jojobaöl?
Ich verwende es schon seit über 30 Jahren pur und in selbst gemachter Kosmetik.
Lies mal im Link den ersten Abschnitt, da steht etwas zu Lichtschutzfaktor und Spreitvermögen.

Du solltest aber darauf achten, dass es kaltgepresst und unverfälscht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 14.02.2019)
Wie wäre es für die Augenumgebung mit Jojobaöl?
Ich verwende es schon seit über 30 Jahren pur und in selbst gemachter Kosmetik.
Lies mal im Link den ersten Abschnitt, da steht etwas zu Lichtschutzfaktor und Spreitvermögen.

Du solltest aber darauf achten, dass es kaltgepresst und unverfälscht ist.

Wäre einen Versuch wert. Danke für den Tipp. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du schon mal Sonnenschutz aus Naturkosmetik probiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Sonnenspray für Kinder (sensitiv, ohne Duftstoffe & Gedöns) hatte ich bisher am wenigsten Probleme.

Hast du schon mal spezielle Sonnencreme für Sportler ausprobiert? Die soll angeblich schweißfest sein. Sonnencreme kriegt man ja eigentlich erstmal nicht in die Augen, da man die Augenpartie ausspart, das passiert erst, wenn der Schweiß rinnt.

Auf Melkfett steht hin und wieder, dass es LSF 6 hat. Das brennt eigentlich auch nicht in den Augen.
Damit würde ich mich natürlich nicht in die Sonne knallen, aber gut beschattet und mit Sonnenbrille auf müsste es gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 14.02.2019)
Auf Melkfett steht hin und wieder, dass es LSF 6 hat.

Melkfett besteht -bis vielleicht auf ein paar Duftstoffe- zu 100% aus Erdölderivaten.

Damit würde ich meine Hände bei Schmutzarbeiten vor Verunreinigungen schützen.
Als Hautpflege- oder Sonnenschutzmittel halte ich es für völlig ungeeignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Melkfett besteht -bis vielleicht auf ein paar Duftstoffe- zu 100% aus Erdölderivaten.

Damit würde ich meine Hände bei Schmutzarbeiten vor Verunreinigungen schützen.
Als Hautpflege- oder Sonnenschutzmittel halte ich es für völlig ungeeignet.

Gesucht wurde nach Alternativen mit LSF zu herkömmlichen Sonnenschutzmitteln. Melkfett ist eine. Ob man es benutzen will oder nicht, muss man selbst entscheiden.

Alternativ wäre mir nur noch Nutella eingefallen, das hat einen LSF von 9,7.

Man könnte allerdings mal forschen, ob Fett grundsätzlich einen geringen LSF hat. Da kenne ich mich nicht genug aus. Dann wäre es egal, ob man Melkfett nimmt, Pflanzenöl oder Schmalz.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 15.02.2019 09:51:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm , wißt ihr , was mir gerade hier zu einfällt ? Früher war es doch gang und gäbe , einen Sonnenschirm zu benutzen....wäre das hier vielleicht auch was ? Einer macht es vor , viele nach....Der Sommer soll ja dieses Jahr auch wieder sehr sonnig und heiß werden.....
Und der Schirm hat keine Nebenwirkungen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnuff, das ist wirklich eine gute Idee.

Ich habe noch nie Sonnencreme benutzt. Ich sage dazu immer "flüssiges Alu".
Ich gehe nicht in die Sonne. Habe schon früh gemerkt, dass mir das nicht gut tut - meine Haut hat sich immer mit kleinen Bläschen gewehrt.
Kleiner Nebeneffekt - dadurch habe ich kaum dunkle Flecke auf der Haut.
Was man von meiner Cousine, die eine Sonnenanbeterin ist, leider nicht sagen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 17.02.2019)
Der Sommer soll ja dieses Jahr auch wieder sehr sonnig und heiß werden.....

Woher weißt Du das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich weiß, gibt es nur drei anerkannt wirksame Sonnenschutzmittel: Titaniumdioxid, Zinkoxid (beide mineralisch), und Butyl Methoxydibenzoylmethane (chemisch).
Wer unter Unverträglichkeiten leidet, muss leider auf Sonnenschutz durch Hautbedeckung ausweichen (Hut, langärmelige Kleidung, und ja, Handschuhe).
Habe ich auch schon gemacht,der Hingucker-Effekt ist euch sicher!! Entsprechende Accessoires findet man in japanischen Shops bereits selbstverständlich. Hier bei uns kommt es wahrscheinlich erst noch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde es mal mit Baby - Produkten probieren.
Ich selbst verwende schon lange nur noch Sonnenschutzcreme als Tagespflege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Soweit ich weiß, gibt es nur drei anerkannt wirksame Sonnenschutzmittel: Titaniumdioxid, Zinkoxid (beide mineralisch), und Butyl Methoxydibenzoylmethane (chemisch).

Die sind auch unterschiedlich gut verträglich und man muss sie mal durchprobieren. Ich hatte bisher immer mineralischen, habe aber letztes Jahr gemerkt, dass ich den chemischen viel besser vertrage.

Vielleicht sollte man auch mal mit dem Hausarzt drüber reden, zum einen, ob es vielleicht noch eine medizinische Alternative gibt, die weniger bekannt ist, als die üblichen Drogerie-Verdächtigen, zum anderen darüber, welcher LSF für den eigenen Hauttyp und das Freizeitverhalten überhaupt sinnvoll ist.
Denn auch das habe ich gemerkt: Je höher der LSF, desto unverträglicher und unangenehmer ist die Creme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, die Konsistenz wird pappiger und bei den physikalisch-mineralischen „weißelt“ es auf der Haut. Da man ja auch eine ausreichende Menge auftragen soll, wird es mir manchmal unangenehm. Man schwitzt mehr, hat ein klebriges Gefühl und kriegt mitunter auch noch Pickel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meinte übrigens den Hautarzt, aber der Hausarzt hilft vielleicht auch schon etwas weiter.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
gesundes hundefutter: Was ist ohne Zusätze und Abfall ? Flecken: Flecken vom Sonnenschutzmittel welches sonnenschutzmittel welches sonnenschutzmittel: spray gel lotion oder Zusätze für normale Dispersionsfarbe? gelbe Flecken auf von Sonnenschutzmitteln
Passende Tipps
Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz verbrauchen
Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz verbrauchen
6 5
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
19 10
Sonne ohne Sonnenbrand - auch für Single-Rücken
Sonne ohne Sonnenbrand - auch für Single-Rücken
51 31
Sonnencreme benutzt? Dann: Hände weg vom Auto
Sonnencreme benutzt? Dann: Hände weg vom Auto
11 12
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
Krank im Urlaub: Das gehört in jede Reiseapotheke
8 21