Schwarzwurzeln sollen nicht schwarz werden

damit sich die Schwarzwurzeln nicht schwarz verfärben, soll man sie nach dem
Schälen in ein Gemisch aus Wasser, Mehl und Essig einlegen. Wasser und Essig leuchten mir ein.
Was hat es mit dem Mehl auf sich?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Essig-Schüssel-Set wäre perfekt, da es dir ermöglicht, die geschälten Schwarzwurzeln schnell in die richtige Mischung einzulegen. Du ersparst dir auch den Stress der Fleckenbildung und hast die passenden Utensilien direkt zur Hand.

Eichhorn 100003738 Salat Set mit Gemüse direkt bei Amazon entdecken für 15,94 € (statt 19,99 €, -20 %)! [Anzeige]

Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hilft die Staerke im Mehl gegen das Kleben? Ich erinnere mich an frisch geschaelte Schwarzwurzeln in meiner Kindheit und die waren immer klebrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Nach dem Putzen habe ich Schwarzwurzeln bisher immer entweder in Essigwasser oder Zitronenwasser gelegt, mehr nicht. Gelesen habe ich schon mal, dass ein Schluck Milch dazu kann, jedoch kein Mehl. Wüsste gerade auch keine Erklärung, weshalb Mehl dazu soll.
Essig- oder Zitronenwasser für die geschälten Schwarzwurzeln ist auch mir bekannt. Mehl dazu hab ich noch nie gehört.

Schwarzwurzeln kleben übrigens nicht, wenn man sie während des Schälens in lauwarmes Wasser hält. Lauwarm deshalb, daß man selbst nicht so kalte Finger bekommt. :-))

Der Schwarzwurzel selbst ist es egal, ob das Wasser angewärmt oder kalt ist.
Hallo,

das mit dem Mehl habe ich auch schon ab und an gelesen - allerdings hab ich die Erklärung bisher noch nicht gefunden, was es gegen das Verfärben der Schwarzwurzeln ausrichten soll. Wahrscheinlich geht es um das Binden dieses klebrigen Saftes und vielleicht wird dadurch verhindert, dass der Saft mit Sauerstoff reagieren also oxidieren kann. Aber notwendig ist Mehl nicht und von allem drei gleichzeitig - das wird eine Sauerei. Ich habe bisher nur "entweder oder" gelesen.

Ich verwende Wasser mit Essig oder Zitronensaft. Das ist völlig ausreichend. Dazu Lebensmittelhandschuhe gegen den klebrigen Saft - und alles ist gut. :D

Grüße :)
Nourika
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schwarzwurzeln leicht schälen (3)
Schwarzwurzeln leicht schälen (3)
1 6
Schwarzwurzeln schälen mit Wasser und Sparschäler
Schwarzwurzeln schälen mit Wasser und Sparschäler
8 1
Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben (2)
Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben (2)
5 1
Winterlicher Topinambursalat
Winterlicher Topinambursalat
14 11