Schwarzwurzeln sollen nicht schwarz werden

Neues Thema Umfrage

damit sich die Schwarzwurzeln nicht schwarz verfärben, soll man sie nach dem
Schälen in ein Gemisch aus Wasser, Mehl und Essig einlegen. Wasser und Essig leuchten mir ein.
Was hat es mit dem Mehl auf sich?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hilft die Staerke im Mehl gegen das Kleben? Ich erinnere mich an frisch geschaelte Schwarzwurzeln in meiner Kindheit und die waren immer klebrig.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo!

Nach dem Putzen habe ich Schwarzwurzeln bisher immer entweder in Essigwasser oder Zitronenwasser gelegt, mehr nicht. Gelesen habe ich schon mal, dass ein Schluck Milch dazu kann, jedoch kein Mehl. Wüsste gerade auch keine Erklärung, weshalb Mehl dazu soll.

War diese Antwort hilfreich?

Essig- oder Zitronenwasser für die geschälten Schwarzwurzeln ist auch mir bekannt. Mehl dazu hab ich noch nie gehört.

Schwarzwurzeln kleben übrigens nicht, wenn man sie während des Schälens in lauwarmes Wasser hält. Lauwarm deshalb, daß man selbst nicht so kalte Finger bekommt. :-))

Der Schwarzwurzel selbst ist es egal, ob das Wasser angewärmt oder kalt ist.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo,

das mit dem Mehl habe ich auch schon ab und an gelesen - allerdings hab ich die Erklärung bisher noch nicht gefunden, was es gegen das Verfärben der Schwarzwurzeln ausrichten soll. Wahrscheinlich geht es um das Binden dieses klebrigen Saftes und vielleicht wird dadurch verhindert, dass der Saft mit Sauerstoff reagieren also oxidieren kann. Aber notwendig ist Mehl nicht und von allem drei gleichzeitig - das wird eine Sauerei. Ich habe bisher nur "entweder oder" gelesen.

Ich verwende Wasser mit Essig oder Zitronensaft. Das ist völlig ausreichend. Dazu Lebensmittelhandschuhe gegen den klebrigen Saft - und alles ist gut. :D

Grüße :)
Nourika

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Alte Gemüsesorten neu entdecken

Alte Gemüsesorten neu entdecken

43 28

Schwarzwurzeln schälen - keine braunen Hände

7 4
Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben

Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben

13 20
Schwarzwurzeln leicht schälen (3)

Schwarzwurzeln leicht schälen (3)

1 6
Schwarzwurzeln schälen mit Wasser und Sparschäler

Schwarzwurzeln schälen mit Wasser und Sparschäler

8 1
Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben (2)

Schwarzwurzeln leicht schälen - ohne Kleben (2)

5 1
Winterlicher Topinambursalat

Winterlicher Topinambursalat

14 10
Nudelsuppe mit Hühnerfleisch - Wintersuppe

Nudelsuppe mit Hühnerfleisch - Wintersuppe

7 23

Kostenloser Newsletter