Schwarzwurzeln wurden nach dem schälen braun!
warum werden schwarzwurzeln nach dem schälen braun
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Schwarzwurzeln werden nach dem Schälen durch Oxidation braun. Wenn du Zitronensäure in das Wasser gibst, in das du die geschälten Schwarzwurzeln legst, kannst du die Oxidation verhindern und die Farbe der Wurzeln bewahren.
GreatVita Zitronensäure Monohydrat Pulver 5kg jetzt bei Amazon kaufen für 16,99 € (statt 17,99 €, -6 %)! [Anzeige]
Chemische Reaktion.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach sofort nach dem Schälen in Zitronenwasser oder Essigwasser legen,Gummihandschuhe beim Schälen kommen auch gut oder ungeschält ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen dann wie Pellkartoffeln Schälen ;)
Wenn ich Schwarzwurzeln schälen will, lasse ich Wasser in eine Schüssel oder ins Spülbecken und schäle die Wurzeln dann im Wasser. Zum einen werden sie dann nicht schon beim Schälen braun und zum anderen kleben sie nicht und auch die Hände bleiben sauber. Die geschälten Wurzeln gebe ich in eine Schüssel mit Zitronenwasser und sodann werden sie ganz normal und wie bekannt in Salzwasser gegart.
Murmeltier
Bearbeitet von Murmeltier am 19.02.2012 13:00:26
Murmeltier
Bearbeitet von Murmeltier am 19.02.2012 13:00:26
Die Antwort von Cambria hätte doch völlig gereicht :pfeifen:
@ Cambria...aber warum chemisch? Ich dachte die Schwarzwurzeln sind aus der Natur? :gnade:
Bearbeitet von Unicorn68 am 19.02.2012 13:07:08
@ Cambria...aber warum chemisch? Ich dachte die Schwarzwurzeln sind aus der Natur? :gnade:
Bearbeitet von Unicorn68 am 19.02.2012 13:07:08
@ Unicorn: google mal nach Maillard Reaktion. ;)
Passende Themen
Kürbiscrèmesuppe... ...mit oder ohne Schale
Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Spargel im Voraus schälen?
Schwarzwurzeln ? Geschält im Glas
Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-
Religion & Glaube
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Passende Tipps
Schwarzwurzeln leicht schälen (3)
1 6