Suche gute Salatschleuder

Ich benötige eine qualitativ hochwertige Salatschleuder, die stabil ist und die auch ein einigermaßen ordentliches Fassungsvermögen hat. Habt ihr eventuell eine gute Empfehlung für mich?
22 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Ich habe eine Salatschleuder von Roesle mit Gladeckel und Kurbelbetrieb. Die Salatschleuder ist leicht zu reinigen, da man so ziemlich alles zur gründlichen Reinigung auseinandernehmen kann. Nicht ganz günstig, aber sie sieht auch schön aus (worauf es mir in erster Linie ankommt) und so etwas kauft man ja auch nur einmal. Bei Seilzugschleudern hatte ich die Befürchtung, dass das Seil reißt oder erschlafft.
War diese Antwort hilfreich?
meine Salatschleuder is ein großes Geschirrtuch. Gewaschenen Salat rein, auf den Balkon gehen und das Tuch mit dem Salat drin mit Kraft im Kreis schleudern. Der Salat wird pupstrocken.
Ich vermute, wär nicht so dein Ding gelle ? aufmbodenliegenundlachen.gif
War diese Antwort hilfreich?

Seit letzter Woche haben wir eine neue Schleuder. Emsa faltbare Salatschleuder, Turboknopf, 4,5 Liter, Transparent/Grün, Turboline. biggrin.gif

Alternativ könntest du wie Mr Bean 'ne Socke nehmen zum Salatschleudern. whistling.gif laugh.gif

War diese Antwort hilfreich?

Es kommt darauf an, was damit geschleudert werden soll. Wirklich Salat? Das hört sich bei so großem Fassungsvermögen eigentlich nicht so an.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Drachima, 08.05.2019)
Es kommt darauf an, was damit geschleudert werden soll. Wirklich Salat? Das hört sich bei so großem Fassungsvermögen eigentlich nicht so an.

ich möchte mit der Salatschleuder tatsächlich Salat schleudern.
War diese Antwort hilfreich?

Ich habe die Salatschleuder von Tupper. Ist okay.

War diese Antwort hilfreich?

Bin mit meiner Salatschleuder von Tupper sehr zufrieden.

War diese Antwort hilfreich?

Ich habe eine Salatschleuder von Roesle mit Gladeckel und Kurbelbetrieb. Die Salatschleuder ist leicht zu reinigen, da man so ziemlich alles zur gründlichen Reinigung auseinandernehmen kann. Nicht ganz günstig, aber sie sieht auch schön aus (worauf es mir in erster Linie ankommt) und so etwas kauft man ja auch nur einmal. Bei Seilzugschleudern hatte ich die Befürchtung, dass das Seil reißt oder erschlafft.

War diese Antwort hilfreich?
Meine Salatschleuder ist von Zyliss, mit Seilzug, 27 cm DM, ca. 15 cm hoch, 5 Liter Fassungsvermögen, Kunststoff und seit über
10 Jahren fast täglich in Gebrauch.

LG
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Upsi, 08.05.2019)
meine Salatschleuder is ein großes Geschirrtuch. Gewaschenen Salat rein, auf den Balkon gehen und das Tuch mit dem Salat drin mit Kraft im Kreis schleudern.

Hat mein erster Freund mal so gemacht. Anschließend musste er den Salat vom Küchenfußboden aufsammeln...…...eine Geschirrtuchecke war ihm entglitten whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich hab auch eine Schleuder mit Kurbel von Tupper, funktioniert tadellos.
War diese Antwort hilfreich?
Hab neulich mal im TV gesehen, da hat jemand in der Salatschleuder zarte Spitzenunterwäsche getrocknet. Das Ergebnis war super gut und vor allem schonend. Fiel mir gerade so ein, denn ich glaube nicht, das Bernhardt seine Büxen darin schleudern möchte.
Bei Amazonien gibt es eine große Auswahl mit ausführlicher Beschreibung.
War diese Antwort hilfreich?
meine Mutter hat auch eine von tupper ... muss schon sehr lange in Gebrauch sein, die Farbe lässt auf frühe Siebziger schliessen

smile.gif
War diese Antwort hilfreich?
also ich habe aus Platzgründen auf eine verzichtet, wasche den Salat so frühzeitig das er gut abtrocknen kann....wenn es mal schnell gehen muss mache ich es wie Upsi--------Schleudergang im Geschirrtuch wink.gif
War diese Antwort hilfreich?

Danke für die Tipps! Ich werde mir mal alles anschauen und dann entscheiden. Ich berichte smile.gif

War diese Antwort hilfreich?

Ich benutze seit den70er Jahren gerne und häufig die Salatschlruder von Moulinex. Das Design ist fragwürdig ? aber sie funktioniert immer noch einwandfrei.

War diese Antwort hilfreich?

Habe sein etlichen Jahren schon die Salatschleuder von Tupper, kostet etwas bin aber sehr zufrieden.

War diese Antwort hilfreich?
Ich habe diverse Modelle ausprobiert und schwöre nun seit Jahren auf die Salatschleuder von OXO. Teuer aber tolle Qualität.
War diese Antwort hilfreich?

Wozu in aller Welt braucht ihr eine Salatschleuder ?
Salat waschen und in einen Durchschlag (großes grobes Sieb , meist aus Edelstahl , Emaile oder Plastik) geben . Dann durch schütteln das Wasser entfernen....früher machten das die Hausfrauen nur so .

Upsi : das mit "der Unterwäsche in der Salatschleuder" las ich mal als Tipp in einem Reiseführer . Allerdings nicht Unterwäsche , die hatten da Socken drin.....

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schnuff, 12.05.2019)
Wozu in aller Welt braucht ihr eine Salatschleuder ?
Salat waschen und in einen Durchschlag (großes grobes Sieb , meist aus Edelstahl , Emaile oder Plastik) geben . Dann durch schütteln das Wasser entfernen....früher machten das die Hausfrauen nur so .

Hab ich früher auch so gemacht, mit der Salatschleuder geht es aber schneller und der Salat ist trockener wink.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Schnuff, 12.05.2019)
Wozu in aller Welt braucht ihr eine Salatschleuder ?
Salat waschen und in einen Durchschlag (großes grobes Sieb , meist aus Edelstahl , Emaile oder Plastik) geben . Dann durch schütteln das Wasser entfernen....früher machten das die Hausfrauen nur so .

Upsi : das mit "der Unterwäsche in der Salatschleuder" las ich mal als Tipp in einem Reiseführer . Allerdings nicht Unterwäsche , die hatten da Socken drin.....

Da ist es wieder, mein Lieblingsargument: "Hat man immer schon so gemacht, also machen wir es weiter so wie bisher" smile.gif

Meine Antwort auf deine Frage "Wozu in aller Welt braucht ihr eine Salatschleuder ?" lautet: Weil der technische Fortschritt eine bessere Möglichkeit bietet. Deine Methode lässt mir zu viel Wasser im Salat zurück. Mit Salatschleuder geht es wesentlich schneller und der Salat schmeckt mir besser, wenn er trockener ist. Meine Vinaigrette wird nicht so "verwässert".
War diese Antwort hilfreich?
Akzeptiert Bernhardt.
Aber Kunststoffschleudern verbrauchen den kostbaren Rohstoff Erdöl. Weil aus Kunststoff.
Und aus Metall habe ich noch keine gesehen.
Nicht immer ist technologischer Fortschritt auch ökologisch. Und damit Sinnvoll.
Möglich ist er, aber...
War diese Antwort hilfreich?

Ganz ohne Plastik wird schwierig, ich hab mir jetzt mal die von Roesle besorgt, da ist die Schüssel aus Edelstahl. Ich werde berichten smile.gif

War diese Antwort hilfreich?
aber tupper hält über Generationen ... Zitat Torsten Sträter

"Tupper baut sich dadurch ab dass man es verleiht"

tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Wer löscht hier eigentlich die Hilfreichdaumen ?
Mein erster Beitrag mit dem Geschirrtuch hatte 6 Daumen, also war die Idee nicht schlecht für einige die keine Schleuder wollen.
Warum sind die Daumen verschwunden ? Ich hab da zwar nichts davon, finde es aber merkwürdig.
War diese Antwort hilfreich?

Upsi : stimmt , die sind alle weg.....seltsam .

Bearbeitet von Schnuff am 14.05.2019 20:50:27

War diese Antwort hilfreich?

Ich vermute, dass es bei derartigen Fragen im Forum nicht darum geht, wie lustig ein Kommentar ist bzw. wie man das Problem auf andere Art lösen kann, sondern wie hilfreich der Kommentar letztlich ist. Wenn nach einer Salatschleuder gesucht wird, ist ein Erfahrungsbericht, wie man es anders machen könnte, nicht hilfreich.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Upsi, 14.05.2019)
Warum sind die Daumen verschwunden ? Ich hab da zwar nichts davon, finde es aber merkwürdig.

Da fehlte der Markenbezug (Werbung!!!). Deshalb mußte dein Beitrag heruntergestuft werden. sleep.gif

Bei uns gibts auch keine Salatschleuder. Wir verwenden den gewaschenen Salat ungetrocknet und fügen noch dosiert konzentriertere Säure dazu. Das muß nicht unbedingt Essigessenz sein, Citronensäureergänzung ist auch ganz lecker.

Tuchtrocknung geht auch ohne Schleudern: die Kapillarwirkung von einem Baumwolltuch saugt Wasser auf. Man muß nur den Kontakt zwischen Salatblättern und Tuchoberfläche durch flächiges Verteilen und Hin- und Herwenden sicherstellen.
Trockentücher haben wir auch einige; nach Anwendung werden die mit klarem Wasser ausgewaschen und getrocknet. Verwendung finden diese außerdem mehlbestäubt als Schüsseleinlage beim Brotbacken für Gährkörbchenersatz.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 14.05.2019)
Wenn nach einer Salatschleuder gesucht wird, ist ein Erfahrungsbericht, wie man es anders machen könnte, nicht hilfreich.

Und warum ist eine Alternative nicht hilfreich? Vielleicht reicht das ja schon?
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 14.05.2019)
Ich vermute, dass es bei derartigen Fragen im Forum nicht darum geht, wie lustig ein Kommentar ist bzw. wie man das Problem auf andere Art lösen kann, sondern wie hilfreich der Kommentar letztlich ist. Wenn nach einer Salatschleuder gesucht wird, ist ein Erfahrungsbericht, wie man es anders machen könnte, nicht hilfreich.

Das der Erfahrungsbericht wie man es anders machen könnte hilfreich war, zeigen doch die Reaktionen durch die Daumen.
Wie überall, ob in den Tipps oder hier im Forum gibt es immer abschweifende Themen und meine per Hand betriebene Salatschleuder geht nicht mal am Thema vorbei.
Ach was solls, eigentlich ist es wurscht , ich lasse mir da nichts einreden und wem mein Humor nicht passt, der hat Pech gehabt. Ich werde nichts ändern, im Gegenteil.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Upsi, 14.05.2019)
Das der Erfahrungsbericht wie man es anders machen könnte hilfreich war, zeigen doch die Reaktionen durch die Daumen. 
Wie überall, ob in den Tipps oder hier im Forum gibt es immer abschweifende Themen und meine per Hand betriebene Salatschleuder geht nicht mal am Thema vorbei.
Ach was solls, eigentlich ist es wurscht , ich lasse mir da nichts einreden und wem mein Humor nicht passt, der hat Pech gehabt. Ich werde nichts ändern, im Gegenteil.

Darum geht es doch gar nicht. Fühl Dich doch nicht wieder angegriffen. Es hat doch jetzt hier nichts mit Deinem Humor zu tun und wem er angeblich nicht passt.

Wenn ich z.B. etwas Bestimmtes suche und mir speziell dazu Informationen erhoffe, brauche ich keine Alternativen, wie ich es anders machen könnte.

Es ist so, als wenn ich bei Google "Gute Kaffeemaschine gesucht" eingebe und mir angezeigt wird, dass ich auch löslichen Kaffee trinken könnte......

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 14.05.2019 21:30:04
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 14.05.2019)
Darum geht es doch gar nicht. Fühl Dich doch nicht wieder angegriffen. Es hat doch jetzt hier nichts mit Deinem Humor zu tun und wem er angeblich nicht passt.

Wenn ich z.B. etwas Bestimmtes suche und mir speziell dazu Informationen erhoffe, brauche ich keine Alternativen, wie ich es anders machen könnte.

Es ist so, als wenn ich bei Google "Gute Kaffeemaschine gesucht" eingebe und mir angezeigt wird, dass ich auch löslichen Kaffee trinken könnte......

Das du jedesmal wenn ich eine andere Meinung als du vertrete glaubst, ich fühle mich angegriffen. Wie oft soll ich dir noch schreiben es ist nicht so. Ich hatte nur eine Frage und brauche dafür keinen Oberlehrer, denn wenn ich die Regeln kenne, dann die von FM. Hast du die Daumen gelöscht? Ich denke nicht, also kannst du meine Frage nicht beantworten. Also, ich fühle mich nicht angegriffen, blos genervt von dir.
War diese Antwort hilfreich?

Ok akzeptiert.
Soll Bernhard Deine Frage beantworten.

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 14.05.2019 22:12:04

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 14.05.2019)
Und warum ist eine Alternative nicht hilfreich? Vielleicht reicht das ja schon?

Weil eine Salatschleuder gesucht wird und keine Alternative.
War diese Antwort hilfreich?
Bin vorhin eingeduselt und habe im Traum jemanden mit Hilfe einer Salatschleuder (nein, ich nenne keine Marke) aus dem Forum zurück in den Tippbereich befördert. tongue.gif

Leider böses Erwachen. wink.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 14.05.2019)
Weil eine Salatschleuder gesucht wird und keine Alternative.

Wer sagt den, dass mit einer Alternative Salatschleudern unmöglich ist.

Ok, mit Schleuder ist es sicherlich komfortabler.

Aber wie sagte der Toyota Schimpanse immer:

Nichts ist unmöglich......Alternative.
War diese Antwort hilfreich?
Die von xldeluxe_reloaded empfohlene Salatschleuder habe ich nun seit letzter Woche auch und bin bisher sehr zufrieden. Top verarbeitet, ich glaube an der werde ich ne Menge Freude haben smile.gif Danke für den Tipp nochmal!
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Bernhard, 27.05.2019)
Die von xldeluxe_reloaded empfohlene Salatschleuder habe ich nun seit letzter Woche auch und bin bisher sehr zufrieden. Top verarbeitet, ich glaube an der werde ich ne Menge Freude haben smile.gif Danke für den Tipp nochmal!

wie ich höre bedankt ihr euch bei guten Tips mit Amazon-Gutscheinen smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

kein Hund wird jemals in die Hand beißen die ihn füttert

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schnitzel in einer Salatschleuder panieren? Feldsalat trockenen ohne Salatschleuder: Wässriger Salat schmeckt nicht! Salatschleuder Ratgeber Antrieb Salatschleuder - Seil, Kurbel oder Hebel? Gibt es Tipps von erfahrenden Muttis?
Passende Tipps
Dessous in der Salatschleuder trocken schleudern
47 60
Fisch auf einem Olivenbett
Fisch auf einem Olivenbett
12 17
Bunter Sommerparty-Wurst- und Käsesalat
26 9
Bügel-BH auswringen?
Bügel-BH auswringen?
18 7