Alte Sonnenbrillen: UV-Schutz testen

Hallo!

Wisst ihr, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, zu testen, ob Sonnenbrillen wirklichen Sonnenschutz, sprich: UV-Filter haben oder nicht?

Ich habe ausgemistet, und habe eine Kiste voller Sonnenbrillen gefunden, ein Sammelsurium aus Jahrzehnten, weswegen teils recht kultige Sachen dabei sind, manche sind sogar original "Erbstücke" aus den 60ern. Nur weiß ich nicht, wie genau man es damals mit den UV-Filtern genommen hat, selbst bei denen aus den 80ern und 90ern müsste ich das infrage stellen.

Einige der Brillen haben das CE-Zeichen drin, das würde zumindest heute bestimmte Richtlinien erfüllen. Allerdings weiß ich nicht, ob das zwischenzeitlich angepasst wurde und heute strenger gehandhabt wird. Bei einigen "Klassikern" habe ich keinen Plan, wie alt sie schon sind.

Kann das ein Optiker rausfinden? Der wird sich natürlich weniger freuen, wenn ich mit meinem Schuhkarton voller Brillen ankomme, aber ein oder zwei würde er ggf unter die Lupe nehmen, wenn ich sowieso gerade was bestelle - wenn er es denn kann.
Oder kann man das irgendwie anders herausfinden? Wer könnte das sonst noch, außer einem Optiker?

Wenn ich es nicht rausfinden kann, taugen sie wohl leider nur noch für Fasching. sad.gif

Viele Grüße
Victoria Sponge
Bei Am*zon kannst du dir ein kleines Geraet/Stift kaufen, das heisst hier Counterfeit Bill Detector. Damit kann man via einem UV Lichtstrahl uberpruefen ob Banknoten oder Identitaetskarten echt sind (die haben diese versteckten Embleme). Nimm dir eine Banknote und such dieses Emblem mithilfe des UB Lichtstrahls. Wenn du erkennen kannst halte die Sonnenbrille zwischen Licht und Emblem. Kannst du es nicht mehr sehen hat deine Brille UV Schutz. Wie viel ist so zwar nicht feststellbar aber immerhin weisst du dann ob die Brille ueberhaupt was taugt. Diese Geraete sind nicht sehr teuer, vielleicht so runde £5-10.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cool, danke für den Tipp! So kann man zumindest schon mal eine Vorauswahl treffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist du sicher, dass du diese Brillen dann überhaupt nutzen möchtest? Spende sie doch für einen guten, sozialen Aspekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.08.2019)
Spende sie doch für einen guten, sozialen Aspekt.

So lange sie nicht weiß, ob die Brillen überhaupt einen Sonnenschutz bieten? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, liebe @Jeannie. Ich habe im Frühjahr ca. 30 Brillen für ein soziales Projekt in Afrika gespendet. Die hilfsorganisierten Ärzte sind froh und dankbar für jedes Gestell, das sie bekommen. Vor Ort wird dann getestet, welche Stärke die Menschen brauchen. In die Brillen werden dann jeweils die entsprechenden Gläser eingesetzt (natürlich nicht Zeiss oder ähnliches). Denen ist es egal, ob es Sonnenbrillen sind oder nicht. Hauptsache, den Menschen kann geholfen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 06.08.2019)
Die hilfsorganisierten Ärzte sind froh und dankbar für jedes Gestell, das sie bekommen.

Ah, es geht um die Gestelle. Dann verstehe ich das. flowers_2.gif

Ich meine jetzt auch, vor einigen Monaten einen entsprechenden Aufruf eines Optikers im TV gesehen zu haben.
Finde den Link aber nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Victoria Sponge:

Ich würde die Sonnenbrillen, die mir gefallen, mit zum Optiker nehmen, sie dort untersuchen lassen und ggf. neue Gläser in meiner Sehstärke einsetzen lassen. Das ist nicht so teuer.

Die restlichen Brillen wären dann für Fasching, zum Verschenken oder Spenden oder was du sonst damit tun möchtest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da lese ich gerne mal mit. flowers_2.gif

Ich habe auch noch alte Sonnenbrillen. Wäre wirklich gut zu wissen, wie es mit dem UV Schutz da steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Stifte werden auch im deutschen Amazonien verkauft, hab ich jetzt gesehen.

Gut zu wissen, dass die Fassungen auch noch Abnehmer fänden, im Grunde sind es ja auch "Ersatzteillager", denn hin und wieder geht z.B. mal so ein kleines Schräubchen verloren. Nur reicht es dafür eigentlich, wirklich kaputte Gestelle auszuschlachten. Dafür haben wir eine Extra-Box. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man das CE-Zeichen auch trauen? Woher willst wissen das das CE-Zeichen auch echt ist? Ein Optiker würde sich sehr freuen wenn du ihm die die Brillen bringst die du bei ihm nicht gekauft hast. Ich hatte mal eine Sonnenbrille die ich zum Optiker Bracht wo ich ein neue Brille gekauft habe, er hatte mir sofort Geraden die Brille wegwerfen trotz CE-Zeichen und Bestätigung was sie gefälscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kratzer auf Sonnenbrille Sonnenbrille bekommt weisse Ränder... .... bekommt man die wieder weg? Wie findet ihr diese Sonnenbrillen? Shop der Arnette Sonnenbrillen anbietet beschlagene Sonnenbrille
Passende Tipps
Brillenputztuch - Reinigung vom Rückspiegel
Brillenputztuch - Reinigung vom Rückspiegel
6 5
Modeschmuck farblich sortiert
Modeschmuck farblich sortiert
14 7
Zwiebeln schneiden
Zwiebeln schneiden
13 16
Kofferpacken - nichts vergessen
Kofferpacken - nichts vergessen
4 1
Gegen Augen- und Kopfschmerzen bei Erkältung
Gegen Augen- und Kopfschmerzen bei Erkältung
12 6