Letztes Jahr hat sich zeitweise eine Ratte im Futterhäuschen breitgemacht. Ichhabe keine Möglichkeit das Häuschen aufzuhängen und steht auf einem Dreibein aus Holz auf der Erde. Darum werden die Vögel nicht mehr gefüttert. LEIDER! Was kann ich gegen die Ratte tun?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Diese Ultraschall-Rattenabwehrgeräte sind sehr effektiv, da sie Schädlinge durch unangenehme Frequenzen vertreiben, ohne dass du giftige Köder oder Fallen einsetzen musst. Sie sind einfach zu installieren, erfordern wenig Wartung und stören die Vögel nicht, die du weiterhin füttern möchtest.
Victoria Sponge3.507 Beiträge Dabei seit: 06.07.18
Kannst du das Häuschen ggf. irgendwo reinstellen? Wenn der Ständer quasi in einem Kübel steht, der glatte Wände hat, die die Ratte nicht erklimmen kann, kommt sie an das Vogelhauskonstrukt gar nicht ran und kann auch nicht hochklettern. Unten müssen aber Löcher im Kübel sein, damit das Regenwasser abfließen kann. Und es muss frei stehen, dass die Ratte nicht von anderswo her draufklettern kann. So haben wir mal eine Maus gefangen, die zwar von oben in den Kübel rein kam, aber nicht mehr raus. ;)
Ansonsten: Lebendfallen aufstellen, fangen und umsiedeln. Vielleicht ist sie ja allein und es kommt dann nichts mehr nach.
Bearbeitet von Victoria Sponge am 30.10.2019 21:13:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
SieErPaar904 Beiträge Dabei seit: 06.01.17
An dem Fuss ein breite Krempe aus Karnickel-Draht anbringen. Dann kommt das Tierchen nicht hoch. Oder alternativ einen stromführenden Draht (mit 12 Volt) anbringen. Das ist dann ziemlich wirksam.
Tortenhummelchen6.175 Beiträge Dabei seit: 10.02.18
....denkt dran das Raten sehr hoch springen können
deswegen dort wo die 3 Beine sich kreuzen eine glatte Manschette - geht aus großem Eimerdeckel / am besten einen gewölbten - bauen
1 Schlitz bis zur Mitte reingesägt - in der Mitte Loch rein - kleiner als die Beine dort sind !!! dieses Loch sternförmig viele kleine Schlitze einschneiden jetzt die Manschette (Wölbung wie ein Pilz nach oben) durch den langen Schlitz auf die Beine schieben - dabei darauf achten, dass die "Fransen" des Innenkreises nach unten gebogen werden und möglichst eng an den Beinen anliegen sollen - ggf mit Draht fixieren
dieter0152 Beiträge Dabei seit: 10.11.19
Moin Gabriele, wo wohnst du an der Nordsee, in der Nähe eines Hafens.......
schau mal wie die Fischer sich vor den "blinden" Passagieren schützen.
Ich kann ja nicht sagen, wie groß das Futterhäuschen ist, Mein bescheidener Vorschlag:
Wenn du eine alte Springform oder Backblech hast, in die Mitte ein Loch bohren, Blech, mit dem Rand nach unten, zwischen Futterhäuschen und Dreibein befestigen.
Gruß Dieter, dem Ostfriesland sein zweites Wohnzimmer war
rennsemmel216 Beiträge Dabei seit: 06.06.10
Hallo Dieter, Ich wohne in und auf Nordstrand. Den Tipp mit dem Backblech konnte ich dieses Jahr bewerkstelligen. Ich habe endlich jemanden gefunden der mir ein Loch in das Backblech bohren konnte. Ich habe das Gefühl es funktioniert. Habe bisher keine Ratte mehr gesehen und früher war kein Krümel vom Vortag mehr drin. Jetzt sind noch Reste vom Vortag drin. Ich danke dir nochmals für den Tipp. :applaus: :applaus: :applaus: Lieben Dank Dieter
Liebe Grüsse von Nordstrand Gabriele
Bearbeitet von rennsemmel am 28.12.2020 17:31:07
Kamilla9 Beiträge Dabei seit: 01.03.11
Das mit dem Strom würde ich mir noch einmal überlegen. Den auch die Vögel können da dran kommen.
SieErPaar904 Beiträge Dabei seit: 06.01.17
Zitat (Kamilla @ 28.12.2020 18:06:25)
Das mit dem Strom würde ich mir noch einmal überlegen. Den auch die Vögel können da dran kommen.
Vögel sitzen sogar auf der Hochspannungsleitung. Da passiert nichts.
Tessa_8.210 Beiträge Dabei seit: 17.01.09
Zitat (SieErPaar @ 30.12.2020 10:58:23)
Vögel sitzen sogar auf der Hochspannungsleitung. Da passiert nichts.
Nur, wenn sie die Stromquelle mit den Beinen berühren.
Wenn sie mit dem gesamten Körper an stromtragende Teile kommen, ist es auch für sie lebensgefährlich.
Villö6.343 Beiträge Dabei seit: 23.12.17
Tessa, unsere Ornithologin :daumenhoch:
rennsemmel216 Beiträge Dabei seit: 06.06.10
Ich brauche nichts anderes mehr. Das mit dem Backblech hat bestens funktioniert., Es hat zwar gedauert bis ich jemanden gefunden habe der mir das macht aber es Funktioniert. Ich beobachte die Vögel so gerne. Letztens hat sich so gar ein wunderschöner Specht eingefunden. Ansonsten sind es Grünfinken, Blaumeisen, Kohlmeisen, Zaunfinken, Rotkehlchen, und andere die ich nicht kenne. Nochmal herzlichen dank an Dieter. :applaus: :applaus: :applaus: