Vogelhäuschen

Hallo,
bei meinem Vogelhäuschen ist die Verkleidung des Dachs abgegangen bzw. war morsch. Jetzt gucken da nur noch die Nägel raus. Was auch blöd aussieht. Was könnte ich daran machen? Ich würde ja gerne ein Foto (jpg), aber das wird nicht angenommen.
Gruß
Markus
Bilder einstellen, schau mal hier erklärt gitti wie es geht, du mußt die Bilder erst in ein forenfähiges Format bringen.
Und vergiss nicht in deinem Beitrag die Quelle zum Bild zu schreiben, also bei einem das du selbst geknippst hast: Quelle: marborus, sonst werden die Bilder von den Mod´s gelöscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Markus, vielleicht kommst Du an ein passendes Stück Dachpappe?- Oder Linoleum?- Falls Du an Baumrinde kommst, kannst Du die dann noch als Deko draufnageln.
ICH habe so ein Häuschen mal mit Frühstücksbrettchen aus Holz repariert, und die dann bunt lackiert!- Sah nett aus, hat recht gut geklappt, und den Vögeln war's egal!

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Isi schreibt: Dachpappe.
user posted image
Bild: Pitz

Die ist schön flexibel und zuschneidbar. Im Baumarkt gibt es evtl. Restestücke für ein paar Cent. Wenn man ein bisschen handwerklich ist, kann man das Dach komplettsanieren mit zwei Brettchen, Dachpappe und Minileisten. Alles eigentlich im Abfallbehälter vom Baumarkt zu finden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir auch überlegt, für diesen Sommer ein Vogelhäusschen zu bauen. Ist es ratsam, das neben das Fenster im zweiten Stock an die Außenwand zu befestigen? Da wären meiner Meinung nach so Winkel geeignet dafür oder ist das zu gefährlich, wenn die zu nahe an der Betonwand befestigt sind?
Gefällt dir dieser Beitrag?
gefährlich währe es nur wenn es von einer Katze erreichbar währe. ohmy.gif

doch du solltest auch ran kommen können, um es zu säubern. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Optimal werden Vogelhäuschen bzw. Nistkästen in Richtung Südost aufgehangt; das sollen die meisten Vögel gern haben. - Leuchtet auch irgendwie ein, bei der vorherrschenden Strömung, vor allem bei schlechtem Wetter, aus Nordwest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Dahlie,

ein ausrangierter Polizeiwagen stand wohl auch südöstlich auf dem Parkplatz der Behörde der Kreisstadt. Als er vorschriftsmäßig noch mal zum TÜV musste, stellte sich heraus, dass sich im Motorraum Meisen eingebrütet hatten. Die Beamten gingen sehr vorsichtig vor und überließen den PKW der Familie für ihr Brutgeschäft.
TÜV wurde verschoben. Mit behördlicher Genehmigung. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marborus, 25.03.2011)
Hallo,
bei meinem Vogelhäuschen ist die Verkleidung des Dachs abgegangen bzw. war morsch. Jetzt gucken da nur noch die Nägel raus. Was auch blöd aussieht. Was könnte ich daran machen? Ich würde ja gerne ein Foto (jpg), aber das wird nicht angenommen.
Gruß
Markus

Du müsstest Dir zwei Bretter in der Größe des Daches zurecht sägen und drauf nageln. Volgehäuschen sollen normalerweise keine Farbe behommen, damit den Piepmätzen nicht schlecht wird und sie vielleicht noch vom Ast purzeln. Man lann das Holz also rohl lassen, Dachpappe oder Plastikfolie drüber nageln oder man verwendet eine umweltverträgliche Farbe auf Wasserbasis. freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pitz, das ist eine nette Geschichte! Danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, habe auch schon an Bitumenschindel gedacht. Aber das Problem ist im Moment, daß in dem Dach noch die ganzen Nägel drin sind, die teilweise verrostet sind und ich diese nicht rausbekomme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marborus, 02.04.2011)
ja, habe auch schon an Bitumenschindel gedacht. Aber das Problem ist im Moment, daß in dem Dach noch die ganzen Nägel drin sind, die teilweise verrostet sind und ich diese nicht rausbekomme.

Es geht doch nichts über die gute, alte, rohe Gewalt. Zange ansetzen und rausreißen die Dinger. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wie und was ich auf einem Vogelhäuschen, wo die obere Verkleidung weg ist, für eine Plane drauf machen kann. Ich kann die Nägel nicht rausmachen, möchte auch kein Holz drüber, einfach was mit wenig Arbeit verbunden ist.
Gruß
Markus
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Markus,

einfach ein Stück Dachpappe drauf nageln.... weis nicht wo du so was herbekommst, vielleicht im Baumarkt nachfragen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau, die gibs in Baumarkt. Dachpappe ist das Beste. Vll. hat aber der/die Nachbar/in was übrig. Viel braucht man dafür ja nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Katzensicheres Vogelhäuschen Bauanleitung für Vogelhäuschen vögel füttern: im schönen vogelhäuschen Vogelhäuschen Flecken Holzleim in Funktionsjacke: Fleckentfernung Holzleim Funktionsjacke Holzlasur von Glastisch entfernen Vogelfütterung: im Sommer Klebereste entfernen