autotür schließt nicht mehr


(ich tu mal wieder so, als ob es nicht um mich gehen würde) :lol:
es ist das auto meiner schwester.
nun geht die tür nicht mehr zu. auch nicht wenn man das häkchen runter macht.
da gibts ja bei älteren autos (evtl auch bei neuen ka) eine öse am auto, und so ein haken von der tür.
wenn man die türklinke (?) betätigt, tut sich nichts. diesen haken kann man runter also zu oder hoch (auf) machen, aber wenn er zu ist, geht es sowieso nicht zu, wenn er auf ist, und man macht die tür zu, geht er nicht runter.
kann man das evtl selbst reparieren?
kann man sich da so ein dingen vom schrott holen?
oder muss direkt alles (schlosszylinder, neuer schlüssel usw) gekauft werden?
vielleicht kennt ja jemand genau DAS problem,
das wär toll =D


zum selbst repapieren, muss man die Türverkleidung ausbauen und dann schauen was defekt ist, ich vermute das sich eine Feder gelöst oder ein Verbindungsteil ausgehangen oder gebrochen ist. Wenn es nich gerade ein Rolls Royce ist, bekommt man eigentlich alles auf dem Autofriedhof.

Liebe Grüße an die Schwester
:pfeifen:


Also dieser ganze schliessmechanismus besteht aus drei Komponenten.
1. der Türgriff
2. der Türschliesszylinder
3. das drehfallenschloss
alle o.g. teile sind mit sogenannten verbindungsstangen versehen.

so wie ich deine formelierung deuten kann, hält das drefallenschloss nicht im schliesskeil an der B Säule.
wenn dies der fall ist, muß das drehfallenschloß ausgewechselt werden.
solch ein teil kann man sich auf dem schrottplatz besorgen.
betrifft es aber den Türschliesszylinder dort wo man den schlüssel einsteckt auch so etwas kann man auf dem schrottplatz bekommen nur hat man dann 2 verschiedene schlüssel für das auto.
Für diese teile zu wechseln muß man die Türverkleidung demontieren und die darunter befindliche folie lösen, aber bitte vorsichtig, wird sie beschädigt läuft nachher wasser in das wageninnere.

viel erfolg
felixmama


vielen dank!!!
hehe das ist ja ein fachchinesisch: drehfallenschloss und keil a nd er bsäule =D
naja die verkleidung wurde schon abgemacht, aber ich hab da nicht reingeguckt, habe ja nicht wirklich ahnung.
ich werde mir das mal ansehen.
nein es ist ein alter seat ibiza, kein rolls royce =D
jetzt weis ich schonmal dass es 3 dinge gibt, die zusammen funktionieren müssten und ich gucke mal.
meine schwester klaut nämlich deshalb jetzt ständig mein auto, ist ja auch doof wenn die tür immer auf geht =)
deshalb muss das rel. schnell wieder fluppen



Kostenloser Newsletter