Was tun bei festgefrorenen Autotüren?


Hallo Leute!

Unser Chef hat im Winter morgens oft Probleme mit festgefrorenen Autotüren. ^_^ Und weil's jetzt ja wieder Winter wird, hat er mich beauftragt, doch mal rauszufinden, was man da machen kann... Am besten irgendwas, damit sowas gar nicht mehr vorkommt.

Also, habt Ihr da Ideen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!


Hallo...

...auf jeden Fall die Türgummis mit einem wasserabweisenden Stoff einreiben; von Vaseline bis hin zu teuren Gummidichtungsstiften im Handel gäbe es da Möglichkeiten...

Zufrieren können die Türen eigentlich nur, wenn Feuchtigkeit auf dem Gummi ist bzw. abend beim Abstellen war...


Mit Gruß von hier,


Grisu...


Früher habe ich Glycerin aus der Apotheke benutzt um die Gummis einzuschmieren.
Auch Silikonspray funktioniert.


Zitat (gutdrauf5 @ 13.10.2009 - 19:21:54)
Früher habe ich Glycerin aus der Apotheke benutzt um die Gummis einzuschmieren.
Auch Silikonspray funktioniert.

Jepp, beides H2O verdrängende/ abweisende Mittel... ;) ;) ;)

Grisu...

Zitat (Grisu1900 @ 13.10.2009 - 21:09:43)
Jepp, beides H2O verdrängende/ abweisende Mittel... ;) ;) ;)

Grisu...

Genau und pflegt die Gummis noch dazu-sollte ich an meinem Wagen auch mal wieder machen.

...auch wenn es nicht unbedingt hierhin gehört:

Silikonspray für die Fenster in Wohnungen, an Scharnieren und beweglichen Teilen, ist eines der besten Pflegemittel...

Verdrängt Heizungskondenswasser usw. . .

Schont damit die gesamte Mechanik und schmiert die auch noch...


Grisu... ;)


Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Schloßmechanik (Schließfalle) und auch die Schließzylinder. Selbst wenn man eine ZV mit FFB hat- die könnte ja mal ausfallen :(
Schloßmechanik ist besonders bei den älteren Modellen einer großen DEutschen MArke mit 2 Buchstaben, wovon der erste ein V ist :D sehr wichtig im Winter gangbar zu halten, da es schon häufiger vorgekommen ist, daß man zwar ins FAhrzeug noch gut reinkommt, dann aber nicht mehr raus, weil die Türen von innen nicht mehr zu öffnen waren... Dann hilft nur noch auftauen :P



Kostenloser Newsletter