Hi, ich hatte das Problem auch mal.
Gott sei Dank habe ich im Ansatz bemerkt, das irgendwas mit einem Nagel nicht stimmt.
Mein Arzt hat mir diese Tabletten verschrieben, von allem anderen abgeraten.
Das Problem ist, der Pilz sitzt IM Nagel. Da hilft kein Feilen und auch keine Tinktur von aussen.
(Geheimtipp meiner Oma: Mit
Nagellack "ersticken" - so ein Quatsch)
Und genau deshalb gibt es die Tabletten. Die sind aber nicht ohne.
Der Wirkstoff ist ein Gift, welches beim normalen Wachstum mit in den Nagel eingelagert wird. Dadurch tötet er den Pilz bzw. hindert ihn, nachgewachsene Nagelpartien zu befallen. Da Nägel langsam wachsen, muss man die Tabletten ca. ein halbes Jahr nehmen, bis der Pilzbefall herausgewachsen ist. Danach hat man Ruhe.
Die Tabletten greifen aber auch andere Organe an, da sich der Stoff im ganzen Körper befindet. Ist man Gesund, kann man das mal machen. Aber eben nur dann.
Nimmt man die Tabletten nicht mehr, wird das Gift auch wieder abgebaut.
Mit normalem Fusspilz hat das nichts zu tun. Den fängt man sich wesentlich schneller, wird ihn aber auch genauso schnell wieder los:
Clotrimazol heisst das Zauberwort. (So heisst der Wirkstoff, deshalb ist es keine Werbung) Eine Tube davon kostet in der Apotheke ca. 2,50 Euro. Man kann aber auch die Markenprodukte aus der Werbung nehmen. Dann kostet die Tube 6+ Euro und es ist das gleiche drin.
Bei dem kleinsten Jucken nehme ich das Zeugs schon prophylaktisch- aber ich mag den Gedanken gar nicht, dass am anderen Ende jemand an mir rumknabbert.
Also: Keine falsche Scham und keine Ausrede: Ran and den Feind!
Gute Besserung!
Bearbeitet von Jaxon am 23.01.2008 02:40:41