Karte im Spezialformat - PassendenUmschlag falten?

Neues Thema Umfrage
Ich schreibe immer noch gerne Karten zu Geburtstagen, Weihnachten usw. Dafür habe ich auch eine grosse Sammlung von Karten und finde fast immer und für fast jeden ein passendes Sujet. Leider habe ich nicht zu allen Karten einen Umschlag. Da es sich teilweise und Spezialformate handelt, finde ich auch im Fachgeschäft keine passenden Umschläge dazu. Zu grosse Umschläge mag ich nicht. Deswegen suche ich eine Anleitung, wie ich einen Umschlag falten kann. Gerade habe ich eine Karte im Format 140 x 180 mm, die einen Umschlag bräuchte. Es sind aber auch ganz andere Formate da. Bin gespannt auf eure Tipps.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Chatrina, wie ich mich kenne, würde ich einen normalen Briefumschlag an den geklebten Stellen vorsichtig auftrennen und das neue Maß dazu, auf einem A4 Blatt, ins Verhältnis setzen.

Bearbeitet von Tessa_ am 25.12.2019 20:29:25
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde es ebenso machen wie Tessa :daumenhoch:

War diese Antwort hilfreich?
Entweder so, oder gib mal "Umschlag" und "Schablone" bei Google ein, da bekommst du Vorlagen. Die musst du dann eben auf die gewünschte Größe anpassen.
War diese Antwort hilfreich?
Karte auf einen Bogen Papier .... schön ist auch farbiges Packpapier (weihnachtliches Muster)

ACHTUNG dann (je nach Farbe) HELLEN Adressfeld-Aufkleber ...sonst Sonderporto

Deine Karten diagonal so drauflegen, dass du unten ein Dreieck, deren Basis genau von Rechts nach Links reicht, nach oben klappen kannst

....ist die Spitze länger als die Karte hoch schneidet man sie mit einem leichten Bogen etwas ab

jetzt die dreieckigen Seiten nach innen knicken - sie müssen das untere Dreieck einen knappen Zentimeter überlappen (das ist die Klebestelle)

sollten sie seitlich über die Karte ragen dort - vor dem Kleben - gerade (parallel zur Oberkante der Karte) kürzen

jetzt noch Oben falzen fertig
War diese Antwort hilfreich?

Ich danke euch für die Anregungen !! Habe eine supertolle , aufwendig gestaltete Geburtstagskarte mit eingearbeiter Tasche und einem extra Briefbogen gekauft - zuhause stellte ich fest das kein Kuvert beilag. Also werde ich ein größeres Kuvert entsprechend kürzen;-)

War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Weihnachtskarte - aufgeschnitten

Weihnachtskarte - aufgeschnitten

14 8
Pop-Up-Karte und Briefumschlag individuell fertigen

Pop-Up-Karte und Briefumschlag individuell fertigen

9 18
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte

Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte

7 2

Memory-Spiel selbst basteln

5 2
Selbst gebastelte 3D-Glückwunschkarte

Selbst gebastelte 3D-Glückwunschkarte

17 11
Weihnachtskarte mit Band und Banner

Weihnachtskarte mit Band und Banner

10 11
Neue Dokumente nach Verlust oder Diebstahl - was ist zu tun?

Neue Dokumente nach Verlust oder Diebstahl - was ist zu tun?

16 13
Defekter Kartenslot? So hält die microSD-Karte

Defekter Kartenslot? So hält die microSD-Karte

5 3

Kostenloser Newsletter