Bohrlöcher für Wandregal exakt positionieren

Hallo, ich habe ein Problem und benötige dringend einen Tipp: Ich möchte insgesamt sechs Wandregal-Module (Maße 55 x 23 x 47,8 cm sowie 34 x 23 x 47,8 cm (B x T x H)) versetzt neben- und übereinander an einer Wand positionieren. Ein entsprechendes Raster ist schon an der Wand angezeichnet. Leider sind die Regalmodule so unhandlich und schwer, dass sich die Bohrlöcher (je zwei oben und zwei unten pro Regalmodul) nicht durch Anhalten der Module an die Wand übertragen lassen. Eine Bohrschablone des Herstellers gibt es nicht. Und die von mir "gebastelte" Bohrschablone passt nicht so richtig. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Bohrlöcher präzise auszurichten? Herzlichen Dank schon mal.


.
Zitat (roncalli, 13.01.2020)
Hallo, ich habe ein Problem und benötige dringend einen Tipp: Ich möchte insgesamt sechs Wandregal-Module (Maße 55 x 23 x 47,8 cm sowie 34 x 23 x 47,8 cm (B x T x H)) versetzt neben- und übereinander an einer Wand positionieren. Ein entsprechendes Raster ist schon an der Wand angezeichnet. Leider sind die Regalmodule so unhandlich und schwer, dass sich die Bohrlöcher (je zwei oben und zwei unten pro Regalmodul) nicht durch Anhalten der Module an die Wand übertragen lassen. Eine Bohrschablone des Herstellers gibt es nicht. Und die von mir "gebastelte" Bohrschablone passt nicht so richtig. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Bohrlöcher präzise auszurichten? Herzlichen Dank schon mal.


.

wie hast du gebastelt ?

ich nehme immer etwas steiferes Papier - Packpapier klebe es stramm außen (hinten) über das Bord / Regal etc

drehe es um und markiere die Außenkante

wieder umdrehen die Kanten nochmals stark nachfalzen ....so siehst du später ob Striche und Knicke gut übereinstimmen - so wird die Schablone exacter

jetzt die Löcher mit einem flach gehaltenen Bleistift "errubbeln" ...kennst du es Papier über eine Münze und ihre Konturen "kopieren"?

danach die Löcher durchstechen

Schablone sauber ausschneiden - Passgenauigkeit durch auflegen nochmals Kontrollieren

jetzt müsste es eigentlich super funktionieren - Wasserwaage! ...eine möglichst lange, mit der mindestens 2 nebeneinander hängende Regale gleichzeitig angezeichnet werden können
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es ähnlich: Das Regal auf einen Pappkarton legen, die Bohrlöcher durchstechen und nachfolgend an der Wand markieren. Dabei ist ein elektronisches Lot hilfreich (dann wird es gerade!).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bohrlöcher richtig zuspachteln & abschleifen Wie exakt anzeichnen/bohren? Bohrlöcher perfekt anzeichnen/bohren Anbringung eines Wandregals an einer Gipswand: DIN Abstand der Verlattung Bohrlöcher verschließen