Sauberes Backrohr

Um einer Verschmutzung am Backofenboden vorzubeugen, kann man da Staniolpapier oder Backtrennpapier auflegen? Oder behindert das die Heizung? Was kann ich sonst noch tun, um die Verkrustungen nach stundenlangem Braten leicht zu reinigen?
Danke für eure Erfahrungen. Raalk
19 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
was bräts du ? - und nur auf dem Rost ????

Backpapier ist eine Lösung - hält aber nur bis zu einer bestimmten Temperatur und auch nicht ewig lange

hinterher reinigen mit einem in aufgelöster

...warum ist unter deinem Braten/Rost keine mit Wasser (ca 2 cm hoch) gefüllte Bratreine/Metallschale (evt sogar zusätzlich mit Gemüse und Kräutern oder Zitrusfruchtschale bestückt für bestes Aroma)

das was du so mühselig reinigen musst ist normalerweise der genialste Grundfond für herrlichste Soßen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorerst mal danke. Ich brate z.B. Eine Lammkeule, nicht am Gitter (Rost?) sondern in der tiefen
Mit dem Waschsoda hab ich meine Probleme, denn ich weiß nicht, wo ich das hier in Thailand bekomme.
Wie schaut bei dir das Rohr nach stundenlangem braten aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brate mit niedrigen Temperaturen, 120 °,da spritzt es nicht ,es dauert halt länger
Beispiel 1 kg Schweinehals braucht 2 Std. er ist innen saftig u.zart, u.wird aussen knusprig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorerst mal danke. Ich brate z.B. Eine Lammkeule, nicht am Gitter (Rost?) sondern in der tiefen Pfanne mit all dem Gemüse und gieße immer wieder auf. Wenn nach Stunden der Braten fertig ist, ist das ganze Rohr, Seitenwände und Boden mit einem fettigen teilweise schwarzen Belag überzogen. Ist das anders, wenn ich das Fleischstück auf den Roast lege und darunter die Pfanne mit dem Gemüse und Wasser? Hab ich noch nicht probiert.
Mit dem Waschsoda hab ich meine Probleme, denn ich weiß nicht, wo ich das hier in Thailand bekomme.
Wie schaut bei dir das Rohr nach stundenlangem braten aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuerst einmal, was heißt stundenlanges Braten? Eine Lammkeule dürfte in maximal 3 Stunden gar sein!

Ist der

Bei besonders hartnäckigen eingebrannten Flecken hilft auch eine Schaberklinge, wie man sie für Glaskochfelder verwendet.

Wenn man das ganze Fett möglicherweise tagelang antrocknen läßt, muß man sich nicht wundern, wenn das Zeugs sich erfolgreich gegen jegliche Reinigungsversuche zur Wehr setzt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit 120 Grad gefällt mir! Hab mich bis jetzt nur nicht getraut, da es bei Braten immer um Einladungsessen geht, und da hab ich keine Erfahrung mit der Bratzeit. Kann man sagen : bei 120 Grad rechnet man für 1 kg 2 Stunden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Raalk, 08.02.2020)
Das mit 120 Grad gefällt mir! Hab mich bis jetzt nur nicht getraut, da es bei Braten immer um Einladungsessen geht, und da hab ich keine Erfahrung mit der Bratzeit. Kann man sagen : bei 120 Grad rechnet man für 1 kg 2 Stunden?

Ja, ich mache es auch so wie Sofie1945.. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was ist jetzt mit dem Saubermachen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Raalk, 08.02.2020)
.
Mit dem Waschsoda hab ich meine Probleme, denn ich weiß nicht, wo ich das hier in Thailand bekomme.

Laut deinem Profil wohnst du in Baden ?
Wenn du in Thailand zu Besuch bist, oder Urlaub machst sollte es doch kein Problem sein.. keineahnung.gif no.gif
Du kannst es mitnehmen.

Bearbeitet von Lutzie am 08.02.2020 16:37:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, werd ich machen, danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
3 Stunden sind bei mir „stundenlang“. Und das mit dem Saubermachen solange der Backofen noch warm ist funktioniert deshalb nicht, weil die Gäste eher lang sitzen bleiben. Meine Überlegung war, ob jemand damit Erfahrung hat, ob ein Schutzpapier ( Staniol oder Backpapier) hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich achte im Vorhinein darauf, dass nichts auf den Backofen runtertropft...wenn man auf dem Rost etwas macht, dann am besten ein Backblech darunter geben und mit Backpapier auslegen...erstens bleibt es sauer und zweitens kann man den leckeren Saft weiter verwenden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Raalk, 09.02.2020)
3 Stunden sind bei mir „stundenlang“.  Und das mit dem Saubermachen solange der Backofen noch warm ist funktioniert deshalb nicht, weil die Gäste eher lang sitzen bleiben. Meine Überlegung war, ob jemand damit Erfahrung hat, ob ein Schutzpapier ( Staniol oder Backpapier) hilft.

Der Backofen ist auch noch nach einer Stunde warm genug, um dann gereinigt zu werden. Du gehst doch bestimmt zwischenzeitlich mal in die Küche, um dort die abgegessenen Teller usw. zu deponieren. Da kannnst Du gleichzeitig den Backofen einweichen,was übrigens unter Zugabe von


Klar kannst du Alufolie auf den Backofen-Boden legen, hat der Ofen jedoch Umluft, mußt Du damit rechnen, daß die Folie Dir bei unzureichender Befestigung fröhlich durch den Backofen flattert. Dann war die ganze "Vorsorge" für die Katz!

Bearbeitet von Brandy am 09.02.2020 11:30:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ellelle, 09.02.2020)
ich achte im Vorhinein darauf, dass nichts auf den Backofen runtertropft...wenn man auf dem Rost etwas macht, dann am besten ein Backblech darunter geben und mit Backpapier auslegen...erstens bleibt es sauer und zweitens kann man den leckeren Saft weiter verwenden wink.gif

Der Boden lässt sich ja noch einigermaßen leicht reinigen. Ich finde es viel problematischer, wenn durch verspritztes Fett der gesamte Innenraum versifft ist.

Dem kann man durch Garen bei niedrigeren Temperaturen ohne Umluft weitgehend vorbeugen, weil dabei die entstehenden Fettspritzer nicht so stark einbrennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist sicher richtig, alles eine Sache der Arbeitseinteilung. Hab auch großen Respekt, wenn jemand das so handhabt. Aber das ist nicht meine Art: zuerst kommt das Zubereiten, dann genieße ich das Zusammensein und das große Saubermachen beginnt erst wenn die Gäste wieder weg sind.
Betreffend der Alufolie war meine Überlegung, ob die Wärmeabgabe durch die Folie nicht gestaut wird, bzw. die Temperatur vom Boden dadurch vermindert, immerhin legt man die Folie ja auch über den Braten wenn man nicht will, daß die Farbe noch dünkler wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Raalk, 09.02.2020)
Das ist sicher richtig, alles eine Sache der Arbeitseinteilung. Hab auch großen Respekt, wenn jemand das so handhabt. Aber das ist nicht meine Art: zuerst kommt das Zubereiten, dann genieße ich das Zusammensein und das große Saubermachen beginnt erst wenn die Gäste wieder weg sind.
Betreffend der Alufolie war meine Überlegung, ob die Wärmeabgabe durch die Folie nicht gestaut wird, bzw. die Temperatur vom Boden dadurch vermindert, immerhin legt man die Folie ja auch über den Braten wenn man nicht will, daß die Farbe noch dünkler wird.

eine völlig andere Alternative wäre der gute alte echte Römertopf, den man vorher wässert

der Braten wird knusprig, wunderbar saftig und der Ofen bleibt blitzsauber .....und eine geniale Soße gibts als i-Tüpfelchen

....Trick für rundum krossen Braten - unten drunter Knochen damit die "Luft" zirkulieren kann ....und die Soße bekommt eine Kraft - da kann man dann das Fleisch später essen ... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du dir schon mal überlegt, einen Backofen mit Pyrolyse zu kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 09.02.2020)
Hast du dir schon mal überlegt, einen Backofen mit Pyrolyse zu kaufen?

ist in der Familie vorhanden ---- und braucht irre viel Energie - diejenigen (alle 3) bereuen es und würden wieder lieber Putzen

auch sie nutzen jetzt lieber Bräter, Römertopf, Jenaer Glas etc
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 09.02.2020)
ist in der Familie vorhanden ---- und braucht irre viel Energie - diejenigen (alle 3) bereuen es und würden wieder lieber Putzen

auch sie nutzen jetzt lieber Bräter, Römertopf, Jenaer Glas etc

Vielleicht wäre es für Raalk trotzdem eine Alternative.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 09.02.2020)
Hast du dir schon mal überlegt, einen Backofen mit Pyrolyse zu kaufen?

Ich liebe es!!

Trotzdem benutze ich den Römertopf gern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 09.02.2020)
Vielleicht wäre es für Raalk trotzdem eine Alternative.

.....war auch nur als Argument eingeworfen um Raalk beide Seiten der Medaille für eine eigene Meinung aufzuzeigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 09.02.2020)
ist in der Familie vorhanden ---- und braucht irre viel Energie - diejenigen (alle 3) bereuen es und würden wieder lieber Putzen

Ich liebe meinen Pyrolyseherd!

Er braucht auch nicht irre viel Energie. Ich kann unter drei Stufen zur Reinigung wählen, wobei meist die niedrigste ausreicht.
Und wenn ich herkömmlich putzen will, dann mache ich das einfach. Es zwingt mich ja keiner, die Pyrolyse anzuwenden.

Mein Backofen muss nicht allzu oft intensiv gereinigt werden, da ich gerne niedrigere Temperaturen verwende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 09.02.2020)
ist in der Familie vorhanden ---- und braucht irre viel Energie - diejenigen (alle 3) bereuen es und würden wieder lieber Putzen

aber der TE möchte halt lieber mit den Gästen speisen, als zu putzen, daher wäre das eine überlegenswerte Alternative ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Römertopf als Alternative ja, aber zu komliziert, da ich ihn nach Thailand transportieren müßte. Neues Pyrolyse-Rohr nein, zu kostenintentiv; dann eben lieber putzen.
Danke euch allen.
Wo findet ihr übrigens diese netten Sprüche „ich bin glücklich, das steht mir am besten“ bzw. „ein Lächeln ist ein Geschenk, das sich jeder leisten kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Raalk, 10.02.2020)
Römertopf als Alternative ja, aber zu komliziert, da ich ihn nach Thailand transportieren müßte.

Die Thai Kueche ist fuer ihren "Thai Clay Hot Pot" bekannt, und das ist nichts anderes als ein Roemertopf aber in einer anderen Form, eher rund als lang. Ich bin sicher sowas findest du auf dem Markt - geh mal schauen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Raalk, 10.02.2020)

Wo findet ihr übrigens diese netten Sprüche „ich bin glücklich, das steht mir am besten“ bzw. „ein Lächeln ist ein Geschenk, das sich jeder leisten kann?

Das sind keine Sprüche sondern Lebensweisheiten... yes.gif ... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Raalk,

schau mal Lebensweisheiten, gefunden bei hier bei FM whistling.gif

Da kannst du dir einen Spruch aussuchen und ihn als Signatur in deinem Profil einfügen.

Bearbeitet von Villö am 10.02.2020 14:40:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Raalk, 09.02.2020)
Das ist sicher richtig, alles eine Sache der Arbeitseinteilung. Hab auch großen Respekt, wenn jemand das so handhabt. Aber das ist nicht meine Art: zuerst kommt das Zubereiten, dann genieße ich das Zusammensein und das große Saubermachen beginnt erst wenn die Gäste wieder weg sind.

das ist auch eher so meine Art. Erst mit den Gästen fröhlich sein und dann putzen
Zum Glück habe ich seit einiger Zeit Pyrolyse , war vorher schon ein ekliges Gescheuere cry_1.gif

Bearbeitet von idun am 10.02.2020 15:32:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Die Sprüche find ich großartig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon wieder etwas gelernt, mal schaun, ob sich der auch fürs Backrohr eignet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bratschlauch oder Bratbeutel sind auch eine Option und leicht zu verschicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 10.02.2020)
Zum Glück habe ich seit einiger Zeit Pyrolyse , war vorher schon ein ekliges Gescheuere cry_1.gif

Darüber bin ich bei mir auch sehr froh yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee! Aber wie funktioniert da die Fondzubereitung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Backofen reinigen: Verkrustungen , Fettflecken Backofen reinigen ohne Chemie Backofen reinigen Backofen reinigen mit Rasierschaum? Backofen reinigen