Pflanzenfett in Biotonne

Mir ist ausverkaufen etwas Pflanzenfett in die Biotonne gelaufen. Jetzt ist es fest und kann so nicht entsorgt werden. Wie bekomme ich es wieder flüssig?
Ich weiß das gehört nicht in diese Tonne, war auch ausversehen.

Danke
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (TanjaM3, 28.04.2020)
Mir ist ausverkaufen etwas Pflanzenfett in die Biotonne gelaufen. Jetzt ist es fest und kann so nicht entsorgt werden. Wie bekomme ich es wieder flüssig?
Ich weiß das gehört nicht in diese Tonne, war auch ausversehen.

Danke

hast du eine Möglichkeit "eimerweise" sehr heißes Wasser drauf zu gießen? -- so löst es sich wieder und schwimmt nach oben an die Wasseroberfläche

wenn es dann wieder abgekühlt ist ...zur Zeit ist es Nachts schön kalt - hast du eine "schwimmende Fettplatte"

vorsichtig 1-2x durchbrechen und in möglichst großen Stücken herausheben

falls deine Tonne Drainagelöcher hat musst du die natürlich vorübergehend dicht machen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde beim Entsorger anrufen und das Problem schildern. Vielleicht haben die ja einen Tipp für dich. Du wirst deswegen ja nicht gleich in Ketten gelegt und eingesperrt werden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spachtel oder -ähnliches nehmen und das Fett mechanisch entfernen.
Noch geringfügige Verunreinigungen mit Fett kannst du anschließend mit Papiertüchern "wegpolieren".
Endsäuberung dann noch mit Waschbenzin getränktem Tuch; denke jedoch, daß du dir diesen Schritt sparen kannst. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Maden in der Biotonne Frage zu Schoko-Crossies: Pflanzenfett Biotonne
Passende Tipps
Kartoffelrahmsuppe mit gebratenen Flusskrebsen
4 4
Kartoffel-Rösti
21 53
Schokoladige Knuspersnacks
27 15
Puteninvoltini mit Parmaschinken & Weißwein-Tomaten-Sauce
5 12
Riesengarnelen mit Vanille und Zimt
5 1
Lauwarmes Kartoffelcarpaccio mit Flusskrebsen & Sauce Hollandaise
3 5