Jedes Jahr das gleiche Problem. Kennt hier jemand den ultimativen Trick oder Tipp, um die Maden im Sommer von der Biotonne fern zu halten. Wir wickeln schon alles in Zeitung.
Ich brauche Ideen.....Danke!
Ich brauche Ideen.....Danke!
Ich empfehle dir Biotonnen-Pulver, da es speziell entwickelt wurde, um unangenehme Gerüche zu binden und ein Umfeld zu schaffen, das Maden unattraktiv finden. So bleibt deine Biotonne länger sauber und du musst dich nicht mit den unerwünschten Larven herumschlagen.
ARDAP Biotonnenpulver 500g direkt bei Amazon entdecken für 10,69 € (statt 12,49 €, -14 %)! [Anzeige]
Zitat (turbohase2007 @ 03.06.2018 12:32:05)... Wir wickeln schon alles in Zeitung....
Zitat (Geli68 @ 03.06.2018 16:43:02)Das zumselchen muss mal richtig lesen... :pfeifen:
Zitat (zumselchen @ 03.06.2018 20:10:07)Das Zumselchen ist derzeit superluminar unterwegs, da kann es schon mal vorkommen, dass die eine oder andere Information am Rechenzentrum vorbei rast... :pfeifen: Das Zumselchen bittet, diese unangenehme Panne zu entschuldigen. B)
Zitat (xldeluxe_reloaded @ 03.06.2018 21:37:31)[...] Auf den Boden eine Lage Zeitung legen [...].
ZitatAuf den Boden eine Lage Zeitung legen (das handhabe ich auch bei der Hausmülltonne so). Katzenstreu ist auch hilfreich und entzieht Feuchtigkeit. Mentholsalbe, Tigerbalm etc. unter dem Deckel hält Fliegen ab, ihre Eier abzulegen.
Zitat (whirlwind @ 09.06.2018 11:05:17)In die Biotonne gehört kein Abfall, der Fliegen (vorwiegend Schmeißfliegen) zur Eiablage anlockt. Keine Eier - keine Maden- keine neuen Fliegen!
Tierische (Essens-)Reste gehören in den Restmüll, gut verpackt. Gekochte, pflanzliche Küchenabfälle sollten in der warmen Jahreszeit möglichst auch nicht in eine Biotonne geworfen werden - das zumindest rät der Abfallentsorger in unserer Stadt.
Fliegen legen ihre Eier dahin, wo die ausschlüpfenden Larven (Maden) gute Nahrungsquellen vorfinden. "Gut" bedeutet möglichst eiweißreich, da die Larven einen hohen Eiweißbedarf für ihr Wachstum haben. Pflanzliche Substanzen enthalten weitaus weniger Eiweiße als tierische, werden daher zur Eiablage weniger bevorzugt, wenn die Fliegen tierische Eiweiße vorfinden. Gekochte pflanzliche Reste sind für Maden leichter verdaulich als rohe Pflanzenbestandteile, werden in Ermangelung tierischer Reste daher akzeptiert.
Zur Fortpflanzungszeit der Fliegen (= immer, wenn es warm ist) nur pflanzliche, rohe Abfälle in der Biotonne mindert das Fliegen-/Madenproblem ganz erheblich. Im Übrigen auch das Geruchsproblem, da pflanzliche Abfälle sich weniger schnell zersetzen als tierische Abfälle.
Bindet man dann noch, wie in den vorhergehenden Kommentaren empfohlen, die Feuchtigkeit durch Zeitungspapier, Wellpappereste o.ä., hat man so gut wie keine Probleme mehr mit Geruch und Fliegen in der Bio-Tonne.