Was mache ich gegen stinkende Biotonne?

Immer wieder nach geraumer Benutzungszeit riecht es schlimm aus der Biotonne und das zieht auch Insekten an! Meine Frau ist voll genervt und wünscht sich eine prompte Lösung. Wenigstens eine biologische Lösung mit leichtorganisierbarer Verbesserung ohne grosse Anwendung von Chemie.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Biotonnenpulver, weil es Gerüche auf natürliche Weise bindet und dabei hilft, Insekten fernzuhalten. Das Pulver ist einfach anzuwenden und vermeidet den Einsatz von Chemie – so bleibt deine Tonne angenehm frisch.

z.B. Dehner Biotonnen-Pulver direkt bei Amazon entdecken für 7,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo

Das Biotonnen riechen, vor allem im Sommer, ist leider normal. Man kann unten in die leere Tonne ein paar Blätter zerknüllte Zeitung geben, das saugt etwas die Feuchtigkeit auf. Nach dem Leeren bei trockenem Wetter lasse ich auch mal den Deckel offen stehen, damit die Tonne komplett austrocknet. Wer hat kann auch ein paar Sägespäne bei der Füllung einwerfen.

Wenn das alles nicht hilft, Hochdruckreiniger und die leere Tonne reinigen. Geht mit ganz normalem Wasser ohne irgendwelche Zusatzstoffe.

Gruß
Lotte
die gerade einen großen Madenbefall in der Tonne hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Bio Müll dick in Zeitungspapier einpacken, keine Maden, kein Gestank.
Ich lasse auch im Sommer nur ca. alle 2 Monate leeren, erst, wenn er voll ist. Wir haben keine Gartenabfälle und tierisches kommt auch nicht in den Bio Müll. Das wird eingefroren und morgens, am Leertag, oben auf den Bio Müll gelegt.
in Streifen gerissenes Zeitungspapier ...geknüllt (wer reichlich Aktenvernichterschredder hat ...genial)

dann noch einen Sack billigste Grillkohle gönnen - zur Sicherheit in großen Müllsack + richtig zu (Beutelclip)
nun Tanzeinlage, um sie möglichst klein zu treten

und zwischen die lockeren Papierschnipsel immer eine kleine Handschaufel voll, von dem Kohlenstaub

...bei großen Tonnen gerne auch noch zwischendurch Trockenschichten streuen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.06.2025 19:16:29
Neues ThemaUmfrage