Fragen zu Zitronenmelisse

Hallo ich habe die Antworten mit Zitronenmelisse gelesen, aber es gibt doch bestimmt noch andere Rezepte als Gelee mit Apfel?
Backen, Kochen, Tee usw. wer hat noch Tips?
Dankeschön.
Viele Grüße
Waltraud
11 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, nochmals eine Frage:
Hat jemand ein Rezept für Pesto mit Zitronenmelisse das ich in Gläsern haltbar machen kann?
Habe zwar gegoogelt aber die Rezepte sagen mir nicht zu. Eigene Ideen sind oft die besten!
Dankeschön.
Waltraud
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie lange Pesto unter Öl haltbar ist, weiß ich nicht, ich verbrauche es lieber innerhalb weniger Tage.

Für einen längeren Zeitraum würde ich es am ehesten einfrieren.
So mache ich es imnmer mit "Grüne Soße"-Kräutern. Die kaufe ich im Büdel frisch auf dem Markt, wasche und verlese sie, püriere sie und friere den Kräuterbrei portionsweise ein.
Das lasse ich dann bei Bedarf antauen und püriere es zusammen mit den anderen Zutaten zu einer Soße.

Ob ich Zitronenmelisse pur nehmen würde, weiß ich nicht. Es schmeckt schon etxrem intensiv und ab einer gewissen Dosis auch seifig, finde ich. Ich würde es eher nur beigeben, um anderen Kräutern/dem Pesto eine leichte zitronige Note zu geben. Ist aber sicher Geschmackssache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
haltbar machen kannst du Pesto ...mit 1/2 cm Ölschicht - nur indem du es nach dem Abfüllen zusätzlich sterilisierst
leider verliert das Pesto dabei etwas an Farbe .....den Effekt sieht man auch bei den industriell hergestellten Produkten. Danach sind sie wie Marmelade etc haltbar.
Die Industrie sterilisiert im Autoklaven, dadurch ist die Temperatur weniger hoch als im normalen Kochtopf und die Farbe wird etwas geschont - wenn du einen Dampfdrucktopf besitzt kannst du darin sterilisieren so geht es auch schonender ...und schneller

...wärest du auch an einer süßen Variante interessiert?

Lemoncurd mit Zitronenmelisse ist was feines

....irgendwo habe ich auch ein Rezept für "salziges Lemoncurd" als Zitronensauce zu Spaghetti ...ich find' es leider nicht - könnte auf meinem alten Rechner sein, da hab ich einiges separat archiviert, sollte ich es noch finden bekommst du es gern

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.07.2020 13:25:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich gibt es Gelees mit Apfelsaft. Z. Bsp. Apfel-Holunderblüten-Gelee

Du könntest beim Chefkoch mal als Gast stöbern und ggf. anfragen wink.gif

Ob einfrieren immer die beste Lösung ist, lasse ich mal dahingestellt!?
Ich wecke seit gut 20 Jahren ein, mit einem EKA (Einkochautomaten) fährt man am besten. Natürlich kann man auch die Backröhre dazu benutzen.
Jedenfalls ist eingekochtes Gut länger haltbar als Eingefrorenes.

Wenn Dich das interessiert, bist Du hier genau richtig. Selbst die Vielzahl an Einweckgläser samt dem Zubehör sind direkt bei Weck am günstigsten.
Ich musste mir vor kurzem das neue Weck-Einkochbuch kaufen, weil das Alte schon auseinander gefallen ist und ist jedem Hobbykoch sehr zu empfehlen - für 10,99 Euro kann man wirklich nichts falsch machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache mir jedes Jahr meinen eigenen "Melissengeist" daraus.
Allerdings eignen sich dafür am besten die noch ganz jungen Zitronenmelisseblätter im Frühjahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Jedenfalls ist eingekochtes Gut länger haltbar als Eingefrorenes.

Das schon, aber eingekochtes Pesto wäre nicht meine erste Wahl. Pesto erhitzt man eigentlich nicht.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 12.07.2020 19:41:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 12.07.2020)
Das schon, aber eingekochtes Pesto wäre nicht meine erste Wahl. Pesto erhitzt man eigentlich nicht.

sicher, aber Öl ist eingefroren viel weniger haltbar als "wässrige" Lebensmittel - Fett wird mit max 1/2 Jahr empfohlen

da die Industrie auch "einkocht" / sterilisiert - mit eben der Farbeinbuße - war das mein Vorschlag

aber wie wäre es mit einer "Mischung" ...für das erste 1/2 Jahr einfrieren und den Rest einmachen, so gibt es bis zur nächsten Ernte Pesto wenn überhaupt so üppig geerntet werden kann

.......und wir bekommen später mal einen Bericht über Geschmacks- und Farbqualität Unterschied wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
sicher, aber Öl ist eingefroren viel weniger haltbar als "wässrige" Lebensmittel - Fett wird mit max 1/2 Jahr empfohlen

Ich mache da kein Öl rein, ich friere nur den bloßen Kräuterbrei ein. Alle anderen Zutaten kommen erst nach dem Auftauen dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 12.07.2020)
Ich mache da kein Öl rein, ich friere nur den bloßen Kräuterbrei ein. Alle anderen Zutaten kommen erst nach dem Auftauen dazu.

ah super - manchmal ist man echt vernagelt - Danke für den Tipp ....dann sicher als Würfel in Eisförmchen oder ähnlichem ....oder rührst du es während des durchfrierens einige Male um damit es streufähig bleibt?

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.07.2020 22:18:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist jetzt etwas OT, aber zum Thema Kräuter einfrieren:

Ich brauche es im Fall von Grüner Soße nicht streufähig, da es ja portioniert ist. Ich fülle es entweder in solche Mini-Lock & Locks oder in Gefrierbeutel, dann benutze ich nur beide unteren Ecken und klammere die ab.
Eine Packung Kräuter reicht bei uns immer für etwa für dreimal Grüne Soße, wenn sie gut sortiert ist.
Ich lasse die Kräuter dann antauen und gebe sie mit Saurer Sahne, Senf, Meerrettich, Salz, Pfeffer und Zucker in einen
(Rezept von Grüne Soße-Queen Gisela Paul)

So würde ich es mit allen Kräutern machen.
Italienische Kräuter habe ich gar nicht püriert, sondern sie im richtigen Mischverhältnis einfach in einer großen Eispackung eingefroren. Sobald die gefroren sind, bröseln sie sowieso und man kann sie nochmal durchschütteln. Da habe ich dann immer was für Soßen rausgenommen.

Bärlauch friere ich auch einfach gewaschen am Stück in einem Gefrierbeutel ein, auch der bröselt irgendwann und man kann ihn portionsweise entnehmen.
Ich schmelze dann Butter, gebe Gewürze rein und gieße sie in einen hohen Topf. Da kommt der gefrorene Bärlauch rein, sofort darauf der Pürierstab und die Butter ist fertig, da der gefrorene Bärlauch beim Pürieren die geschmolzene Butter runterkühlt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man ihn auch einfach in Olivenöl pürieren könnte, habe es aber noch nicht probiert.

Damit wären wir dann endlich wieder beim Pesto. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Victoria Sponge, 12.07.2020)
.......Pesto

thumbup.gif Danke ....so mach ich es doch mit Petersilie auch ....warum wollte ich diesmal pürieren??? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Zitronenmelisse :
Du kannst die sauber abgespülten Blättchen fein hacken oder mit einem scharfen Küchenmesser fein schneiden und in den grünen Salat geben . Dann brauchst Du nicht mehr extra eine Zitrone dran machen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mir gut vorstellen die gehackten Blätter im Olivenöl ziehen lassen - sozusagen aromatisieren des Öl. Kräuter wasche ich übrigens nie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zitronenmelisse: Grüne Blattläuse blühende Zitronenmelisse: wie kann ich blühende Kräuter nutzen? Pfefferminze u. Zitronenmelisse: Haltbarkeit Kann blühende Zitronenmelisse verarbeitet werden?