Wie kann ich Klammer Plüschtiere reinigen

Ich hab so einige Klammer Plüschtiere die schon mindestens 10 Jahre an der Lampe hängen. Da ich mir eine neue Lampe zugelegt habe ist mir erstmal aufgefallen wie schmutzig und vergilbt sie jetzt sind. Wie kann ich sie reinigen?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Es ist halt die Frage, ob aus irgendwelchen Gründen das Herz dran hängt.
Mit meinem liebsten Kuscheltier aus Kindertagen oder einem wichtigen Erinnerungssrück wäre ich vorsichtig.

Wenn es nur ein lustiger Dekoartikel war, kann man es drauf ankommen lassen, notfalls ist es Zeit für was Neues.
War diese Antwort hilfreich?
Wenn Magnete drin sind, ist es schwierig, denn die können rosten.

Ich würde sie maximal mit der Hand waschen, mit Seife abbürsten und dann kannst du sie ja zum möglichst schnellen Trocknen an die Heizung "kleben". Aber keine Gewähr, dass das gut geht.
War diese Antwort hilfreich?

Danke für den Tipp. Magnete sind keine dran. Die haben einen Mechanismus wie eine Wäscheklammer. Da ich aber nicht weiß, woraus die Feder besteht wäre eine trocken Reinigung angebrachter.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (andyrosy, 17.01.2022)
Ich hab so einige Klammer Plüschtiere die schon mindestens 10 Jahre an der Lampe hängen. Da ich mir eine neue Lampe zugelegt habe ist mir erstmal aufgefallen wie schmutzig und vergilbt sie jetzt sind. Wie kann ich sie reinigen?

Wird wohl hauptsächlich Staub sein. Ich würde sie mit einer Bürste behandeln, da fällt der erste Schmutz schon raus. Den Gilb wirst Du wohl nicht mehr entfernt bekommen.

Bearbeitet von Golden-Girl am 17.01.2022 19:55:24
War diese Antwort hilfreich?

Auch Nikotin 😬😬😬

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (andyrosy, 17.01.2022)
Auch Nikotin 😬😬😬

angst.gif Dann sehe ich schwarz ... äh gelb.
Neue Lampe --> neue Klammerplüschtiere, schon wg des "Duftes" wacko.gif
War diese Antwort hilfreich?

Wir hatten auch solche an der Lampe hängen, viele Jahre.
Beim Versuch, die abzumachen, ging die Klammer kaputt und es war somit ein Fall für die Tonne.
Wenn sie heilbleiben, hilft vielleicht ne kleine Bürste zum entstauben.

War diese Antwort hilfreich?
Ich würde dem Vorschlag von Victoria Sponge folgen.
Einen Versuch ist es allemal wert.
War diese Antwort hilfreich?
Ich bin da relativ schmerzbefreit. Alle in ein Kopfkissen stecken, im Wollwaschgang waschen und sanft schleudern. Was übrig bleibt, darf bleiben, was nicht, eben nicht ca.gif
War diese Antwort hilfreich?

Es ist halt die Frage, ob aus irgendwelchen Gründen das Herz dran hängt.
Mit meinem liebsten Kuscheltier aus Kindertagen oder einem wichtigen Erinnerungssrück wäre ich vorsichtig.

Wenn es nur ein lustiger Dekoartikel war, kann man es drauf ankommen lassen, notfalls ist es Zeit für was Neues.

War diese Antwort hilfreich?
wenn die nach vielen Jahren Nikotin riechen, würde ich sie entsorgen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (idun, 18.01.2022)
wenn die nach vielen Jahren Nikotin riechen, würde ich sie entsorgen.

Kommt aber darauf an, wenn man iommer noch raucht, werden die neuen auch schnell den Geruch annehmen.

Ich würde es wie Tilla machen.
War diese Antwort hilfreich?

Probiere doch mal einen Tipp zum Teppich reinigen aus. Bin mir nicht ganz sicher, aber

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Tilla, 18.01.2022)
Ich bin da relativ schmerzbefreit. Alle in ein Kopfkissen stecken, im Wollwaschgang waschen und sanft schleudern. Was übrig bleibt, darf bleiben, was nicht, eben nicht ca.gif

Genau so würde ich es machen biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pflaster von Plüschtieren entfernen Wie bekomme ich Plüschtiere sauber? Plüschtiere waschen Plüschtiere waschen