Olympia

Wie steht Ihr zu den heute in Peking beginnenden Olympia-Winterspielen?
Empfindet Ihr sie auch, wie das IOC immer wieder erklärt, als unpolitische Veranstaltung?
Sind unsere Politiker gut beraten, wenn sie nicht an Olympia-Veranstaltungen als Zuschauer teilnehmen? Einerseits ihre Missbilligung des chinesischen Regimes ausdrücken, andererseits Putin und Xi Jinping die Weltöffentlichkeitsbühne überlassen. Wird unseren Sportlern gerecht, wenn sie ohne offizielle politische Vertretung unseres Landes sich um Medaillen bemühen?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Olympia hat doch schon lange nichts mehr mit dem olympischen Gedanken zu tun.
Mir ist es völlig gleichgültig, wer von den Politikern da die grosse Welle schlägt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wohnen da zwei Seelen in einer

Brust. Ich kann die Sportler gut verstehen,

die auf Olympia trainieren. Andererseits

sollte man das totalitäre Regime nicht

anerkennen. Letztendlich entscheidet jeder

Selbst ob er da mitmacht oder die

Veranstaltung boykottiert.

Ich erinnere mich in den 80ziger Jahren

wurden die Spiele in Moskau von

Deutschland auch boykottiert. Warum geht es jetzt nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 04.02.2022)
Bei mir wohnen da zwei Seelen in einer

Brust. Ich kann die Sportler gut verstehen,

die auf Olympia trainieren. Andererseits

sollte man das totalitäre Regime nicht

anerkennen. Letztendlich entscheidet jeder

Selbst ob er da mitmacht oder die

Veranstaltung boykottiert.

Ich erinnere mich in den 80ziger Jahren

wurden die Spiele in Moskau von

Deutschland auch boykottiert. Warum geht es jetzt nicht?

Grundsätzlich bin ich bei dir.
Die Sportler haben lange darauf hin gearbeitet.
Aber ich denke, selbst wenn jemand sagt, 🤷🏻‍♀️ ohne mich, hat er wahrscheinlich keine Wahl.
Sportförderung, Job - Zoll, Bundeswehr usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 04.02.2022)
Ich erinnere mich in den 80ziger Jahren

wurden die Spiele in Moskau von

Deutschland auch boykottiert. Warum geht es jetzt nicht?

Weil Deutschland wirtschaftlich immer mehr von China abhängig ist...
Dieses ganze politische Getue kommt mir vor, als ob es ein riesiger Kindergarten ist...
Und das ganze Säbelrasseln ist für mich nichts anderes, als ob man früher sagte: dann hole ich meinen großen Bruder...
Und vor allem, wem würde denn ein Boykott nützen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zack, und schon 2 deutsche Favoriten positiv.
Das kann ja heiter werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. Deutsche Medaille, Glückwunsch.

Neureuther und Hannawald, herrlich ehrlich.
In China werden bald sehr viele Ski fahren. aufmbodenliegenundlachen.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind bei Olympia heuer super erfolgreich!

Im Medaillenspiegel auf Platz 2 (hinter Deutschland) mit den meisten Medaillen aller Nationen body-builder.gif body-builder.gif

Bearbeitet von Sammy am 10.02.2022 08:41:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sammy, Du solltest mal die Unterschrift unter Deinem Avatar ändern.
Oder bist Du immer noch, schon wieder, im Weihnachtsfieber. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 10.02.2022)
Sammy, Du solltest mal die Unterschrift unter Deinem Avatar ändern.
Oder bist Du immer noch, schon wieder, im Weihnachtsfieber. aufmbodenliegenundlachen.gif

Warum? In 9 Monaten kommt die Deko schon wieder hervor whistling.gif

Aber danke, habs geändert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir gerade die Kommentare von 2008 zum Thema Olympische Sommerspiele in Peking durchgelesen. Die könnte man zu 75% in die heutige Zeit übernehmen.
Und es zeigt sich: in Bezug auf Verletzung der Menschenrechte, Einflussnahme auf Journalisten etc. durch China hat sich seitdem gar nichts zum Positiven verändert. Im Gegenteil - bei diesen Winterspielen macht sich die chinesische Politik nicht mal mehr die Mühe, gegenüber der Weltöffentlichkeit auch nur ein dünnes Mäntelchen der Beachtung von Menschenrechten umzuhängen.
Wen wundert´s: die Vergabe der Winterspiele an China bedeutet für seine Politiker eine Anerkennung dieses Regimes, dabei ist es völlig gleichgültig, dass das IOC ständig tönt, die Olympischen Spiele seien völlig unpolitisch. Von China wird das IOC als zahnloser Löwe angesehen, der nicht mal brüllt.

Man stelle sich vor: es ist Olympia und kein Sportler geht hin!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann müsste aber auch wirklich Niemand hingehen.
Wie zur WM nach Katar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anders als bei der WM in Katar sind bei den Olympischen Spielen die Sportler in einer schlechteren Position. Diese Sportler können nicht von dem Sport leben, sondern sind auf die Sponsorengelder angewiesen. Und die Verträge laufen idR 4 Jahre, sprich immer von der einen Olympiade zur nächsten. Denen würde es richtig weh tun, einfach weg zu bleiben.
Hingegen die Herren Profifußballer würden es vermutlich nicht einmal merken. Ein nicht ganz zu unterschätzender Unterschied finde ich.

Im Hinblick auf alle politischen Themen (Menschenrechte, Korruption, Umweltschutz…) gibt es natürlich keine zwei Meinungen, was von diesen Veranstaltungen zu halten ist. Ich für meinen Teil lasse den Fernseher bei beiden aus, obwohl ich es an und für sich nicht uninteressant finde. Aber ich betrachte es einfach als meinen Boykott im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer hat noch Lust sich die Olympiade anzusehen ? Problem um die Berichterstattung Olympia: was guckt ihr an? Kleiderordnung Volleyball - Olympia 2012 OLYMPIA 2016: in Rio de Janeiro Telefonieren bei Olympia 2008 in China: Roaminggebühren umgehen Olympia IR 200 Infrarot-Lichtschranke: Relais schalten
Passende Tipps
Hähnchenbrust Pfanne mit Johannisbeeren und Pasta
Hähnchenbrust Pfanne mit Johannisbeeren und Pasta
9 1
Kräftiger Gemüse-Rindfleischtopf
Kräftiger Gemüse-Rindfleischtopf
19 17