Religiöses Amulett bei Depressionen hilfreich?

Hallo.

Das ist ein sehr subjektives und "ungläubiges" Thema, passt auch nicht so richtig ins Unterforum Gesundheit. Doch nach Nutzung der SuFu habe ich geseh`n, dass Depressionen öfter zum Thema gemacht wurden und sogar einmal Suizid. Es gibt noch das eine oder andere Forum, wie z.B. gutefrage,net, doch hier musste ich mich noch nie meiner Haut erwehren. Ist alles easy und fair hier.

Wisst ihr, als nonverbaler Sozialphobiker würde ich mich als mittelbar suizidal bezeichnen. Worte Therapeuten gegenüber wurden schon genug gewechselt, damit kommt man mir nicht mehr bei. Dafür hat das stottern bereits in der Kindheit gesorgt. Zu was Hohn und Spott führen kann, könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Ich habe nie verstanden, warum Menschen das tun, ohne von mir provoziert worden zu sein. Und jetzt? Sitze ich täglich mindestens 10 Stunden vor' m Fernseher und friste mein Dasein. Ich freue mich schon auf den Herbst, wenn es bereits um 17:00 dunkel wird.

Zum Glück habe ich nie Trost im Alkohol gesucht, doch im Glauben finde ich auch keinen Trost, ich bin nämlich nicht gläubig. Neulich schaute ich mir zum xten Mal den Film "Man under Fire" mit Denzel Washington an. Er bekam ein Amulett des heiligen Judas geschenkt, dem Schutzpatron der Hoffnungslosen. Wie gerne würde ich mir das kaufen und um den Hals hängen. Ihr könnt mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Aber vielleicht könnt ihr mir diese Fragen beantworten:

Sollte man gläubig sein, um irgendetwas in diesem Amulett zu sehen, um irgendetwas da heraus zu ziehen? Oder ist es letztendlich für einen Ungläubigen, für einen Zweifelnden ein Schmuckstück und nichts weiter? Und darüber hinaus, da ich nicht gläubig bin, glaube ich auch nicht an Gott, Jesus Christus und die Apostel. Trotzdem, ich kann' s nicht erklären, hat dieses Amulett eine Anziehungskraft auf mich. Vielleicht wegen des Beinamens, Schutzpatron der Hoffnungslosen. schnaeuzen.gif
VG

Bearbeitet von warsteiner am 03.06.2022 13:07:26
22 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn du dran glaubst, wird es dir helfen, wenn du nicht dran glaubst, dann nicht,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sehe ich auch so wie @idun. Wenn du daran glauben kannst, wird es dir bestimmt helfen, vielleicht nicht sehr schnell aber doch mit der Zeit. Nicht umsonst sagt man doch, dass Glaube Berge versetzen kann.
Vertraue auf dein Bauchgefühl und höre nicht darauf, was dir andere Menschen raten (wollen).

Wäre ich von der Hilfe eines Amulettes überzeugt und könnte daran glauben, würde ich es einfach ausprobieren. Falsch machen kannst du doch damit nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die "Software" macht schon viel aus. Wenn Du mal einen seriösen Heilpraktiker findest - die können auch viel erreichen, was die Schulmedizin nicht erklären kann.

Bearbeitet von chris35 am 03.06.2022 15:51:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich der "wenn du daran glaubst bzw es dich anzieht, dann mach es einfach"-Fraktion an.

Gläubig sein muss nicht heißen, du glaubst an Gott, Jehova oder wen auch immer. Glaube kann auch an etwas / jemand anderes sein. Glaube muss nicht zwingend mit Religion zu tun haben. Es kann auch "Bauchgefühl" sein, wie Kampfente schreibt. Oder das "gute Gefühl", was du schreibst. Ich bin zwar christlich erzogen worden, aber seit Jahren aus der Kirche ausgetreten, da ich mich damit nicht mehr identifizieren kann. Ich glaube an Gott (oder eine "höhere Macht" ), allerdings habe ich am Bodenpersonal einiges auszusetzen.

Ich habe auch einige Dinge, die mir gut tun, die ich niemals mehr missen möchte. Gemischt aus einigen Religionen. Ich habe sie eben aus genau dem Grund, weil ICH damit etwas verbinde. Nicht, weil es etwas religiöses ist/sein soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir hat ein Archäologe vor Jahrzehnten einen kleinen flachen Stein geschenkt mit dem germanischen Runenzeichen für Macht geschenkt.
Ich habe diesen Stein immer in der Handtasche. Er wandert von einer Tasche in die Andere. Ich glaube, das er mir Glück bringt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 03.06.2022)
Glaube kann auch an etwas / jemand anderes sein. Glaube muss nicht zwingend mit Religion zu tun haben. Es kann auch "Bauchgefühl" sein,

Sehr interessante Aussagen, aber ich zitiere dich mal, weil hier ein Multizitat nicht möglich ist, wie mir scheint. Ein Bauchgefühl, genau das ist das Wort, das mir im Eingangsposting nicht einfiel. Ich habe es mittlerweile auch geschafft, das Amulett von der Religion, vor allem vom Glauben zu entkoppeln, auch anhand eurer Meinungen. Ich fand' s gut, auch mal andere Statements zu lesen.

Ich habe mich zum letzten Mal vor gut einem Jahr mit diesem Amulett beschäftigt. Die meisten waren zu klein, man konnte das Gesicht kaum erkennen, oder es stand der englische Name Jude auf dem Amulett und wenn mal alles passte, kam man preislich schnell in einen dreistelligen Bereich.

Na mal seh' n, ich surfe ja gerne. Vielleicht find` ich ja demnächst was passendes.

Bearbeitet von warsteiner am 03.06.2022 23:29:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Warsteiner,

ich nehme deine Not wahr - danke für deine Offenheit.
Was dir wirklich hilft, kann hier keiner beurteilen.
Es schadet nichts, wenn dein Herz auf das Amulett anspricht, es auszuprobieren.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 04.06.2022)
ich nehme deine Not wahr - danke für deine Offenheit.
Was dir wirklich hilft, kann hier keiner beurteilen.

Guten Morgen Paradiesvogel.

Ja das stimmt, konkrete Hilfe kann hier niemand leisten. Das war mir von vorn herein klar, wenn mich schon Therapeuten nicht erreichen. Aber das brauchen wir nicht weiter auszubauen. Es hat schon geholfen, mir hier ein wenig von der Seele zu schreiben, obwohl das kein reines "Psychoforum" ist. Danke übrigens für deine besten Wünsche. Die gehen natürlich an dich zurück. Lass dich nicht von Corona in den Schwitzkasten nehmen und versuche, trotz weitgehender Abschaffung der Maskenpflicht, sie dann zu tragen, wo dir zu viele Menschen auf die Pelle rücken. Wir setzen sie z.B. beim einkaufen immer noch auf. cool.gif

VG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Du....
Wenn die Seele weint,braucht sie Trost und wenn es das o.g.Amulett ist,solltest Du es benutzen,vielleicht hat es eine magische Ausstrahlung und hilft Dir auf ganz unkonventionelle Weise, es als Stütze wirken zu lassen,ein kleiner Stock zum Festhalten auf Deinem Weg ist nie verkehrt......fühle,dass Du das brauchst,daraus kann sich das Glauben entwickeln,man muss nicht bibeltreu sein,um an manches zu glauben.
Ich wünsche Dir einen guten weiteren Weg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Babsie, 05.06.2022)
Hallo,Du....
Wenn die Seele weint,braucht sie Trost und wenn es das o.g.Amulett ist,

Hallo Babsie.

Vielen Dank für die andere Sichtweise. Sie geht in Richtung idun`s Stein. Ich suche auch schon fleißig nach einem Amulett, das in Punkto, Größe, Detailtreue und Preis/Leistung auf mich zugeschnitten ist.

Denn auf amazon vergeben die Käufer oder Eigner eines bestimmten Amuletts nur einen Stern, weil es gerade mal so groß wie ein Centstück sei. Das geht natürlich nicht. Das ist nichts mehr mit Detail. Aber ich werde schon was finden. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo warsteiner,

ich kann Deine Gefühle nachvollziehen, ich leide selbst seit Jahran unter Depressionen. Glücklicherweise habe ich noch nie den Wunsch verspürt, mein Leben zu beenden. Aber es geht mir manchmal trotzdem ziemlich besch..., und ich schaffe es manchmal kaum, zum Einkaufen zu gehen. Ich bin schnell erschöpft, wache oft mit Kopfschmerzen auf und habe beim Aufwachen meistens gleich die erste Panikattacke.
Aber genug von mir.
Man sagt ja, der Glaube kann Berge versetzen. Ich bin zwar irgendwie auch gläubig, würde mich aber nicht religiös nennen.
Wenn Du meinst, daß Dir ein Amulett helfen könnte, dann probiere es einfach aus. Es gibt Leute, die haben immer irgendeinen Glücksbringer bzw. Talismann bei sich. Daß kann auch ein Stofftier, ein Bild, ein Edelstein oder sonstwas sein. Manche tragen auch einen Anhänger mit Anker, Herz und Kreuz, also Hoffnung, Liebe und Glaube. Wenn man das Gefühl hat, daß es einem gut tut, dann kann einem das doch eine gewisse Kraft geben.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft für Dein weiteres Leben und versuche, Dich nicht ganz so einzuigeln. Noch ein schönes Pfingstwochenende wünscht Dir die Opernfreundin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo warsteiner,

hast du schon mal daran gedacht, dir dein eigenes Amulett zu basteln? Ich arbeite viel mit Symbolen und empfinde meine selbstgemachten Amulette aufgrund ihrer Individualität sehr wohltuend.
Anregungen dazu finde ich bei den Ingmar-, Larimar-, und Antaressymbolen reichlich (auch kostenlos online). Mit Fimo kann man wunderbare Amulette herstellen. (Ich versuche mal, über meinen Avatar eines hochzuladen).
Es widerstrebt mir zutiefst, viel Geld für ein gekauftes Amulett auszugeben, (bei denen ich überdies keine besondere Schwingung feststellen konnte).
Es gibt viele Bücher dazu (Auswahl gerne als PN, bei Interesse).
Ich besitze auch einen Tashi-Stone, den ich sehr liebe 🧡, und an dem ich mich in kritischen Situationen gerne festhalte. Die Tashis sind erschwinglich und liegen gut in der Hand, außerdem sind sie sehr schön.
Ein Amulett wirkt nach dem Resonanzprinzip, im Grunde reicht es, sich ein Bild oder Symbol vorzustellen oder aufzumalen.
Es schadet auch nichts, seinen Schutzengel oder Geistführer mit ins Boot zu holen. wub.gif
Alles Gute für dich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jupp, da ist es: Symbol DYNA, selbstgebastelt aus Rosenquarz-Fimo und mit Nagellack bepinselt

Bearbeitet von hachi-hachi am 05.06.2022 13:38:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grüß dich Gott.
Zuerst die schlechte Nachricht: ein Amulett ist kein Zaubermittel egal von wem es stammt. Es ist nur ein Erinnerungsmittel an jemand zu dem man Vertrauen gefaßt hat und mit dem man sich beschäftigt. Wenn Sie wie Sie sagen ungläubig sind, hilft ihnen das garnichts !!!!! das wäre im besten Fall Fetischismus. Eine Frage: glauben Sie an die Liebe ???? nicht das oberflächliche sondern das ins tiefe gehende Gefühl zu lieben und geliebt zu werden ????- GOTT ist die REINE Liebe !!!!! es ist nie zu spät damit anzufangen. Denken Sie darüber nach, aber gehen Sie zu einem Therapeuten Ihre Wahl.
Gottes Segen und die Gnade des hl. Geistes ( Pfingsten) wünsche ich Ihnen von Herzen.
Donpromillo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zurück.

Ich werde mich für eine Weile zurückziehen. Im Backforum lief meine Anfrage ganz schön aus dem Ruder. Das kommt u.a. davon, wenn man als Dauer-Newbie unausgereiftes Zeugs von sich gibt. So ist das mit der Unsicherheit und mit der Unerfahrenheit, obwohl ich nach 7 Jahren Brot backen viel erfahrener hätte sein müssen. Bin ich aber nicht. Ist meinem Lebenswandel geschuldet. Seit über 5 Jahren werde ich von der neurologischen Störung DIS heimgesucht und wenn es in den Foren mal aus dem Ruder läuft, bis hin zu schweren Angriffen, häufen sich die Vorfälle. Ich habe mich im Brotbackforum bereits für die Hilfe bedankt, was ich hier auch tue. Ich konnte vieles für mich rausziehen. Bis irgendwann mal wieder, aber jetzt werden ich mich erst mal für ne Weile aus den Foren raushalten, um wieder zur Ruhe zu kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warsteiner, nicht gleich aufgeben! Hier ist der Ton manchmal rau.
Ich bin auch sehr empfindlich und es gab eine Zeit, in der ich sofort geflüchtet bin. Es hat lange gedauert, bis ich erarbeitet habe, es immer öfter auszuhalten, dass mich nicht jeder „liebt“.
Ich bin gespannt auf deine Beiträge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 06.06.2022)
Warsteiner, nicht gleich aufgeben! Hier ist der Ton manchmal rau.
Ich bin auch sehr empfindlich und es gab eine Zeit, in der ich sofort geflüchtet bin. Es hat lange gedauert, bis ich erarbeitet habe, es immer öfter auszuhalten, dass mich nicht jeder „liebt“.
Ich bin gespannt auf deine Beiträge.

Hallo Paradiesvogel.

Wenn meine Frau wüsste, dass ich schon wieder im Internet bin, gäb`s Ärger. tongue.gif Sie sagt immer, vor allem nach den heutigen 3 kurzen aber heftigen Dissoziationen, bleib da rauuuus. wink.gif

Aber sie ist ein paar Häuser bei ihrer Familie zum Käffken. Zeit für ein paar letzte Worte, dann aber wirklich. biggrin.gif

Ich habe heute noch kurz mit ihr über meine "Forenarbeit" der letzten 25 Jahre gesprochen, warum es fast immer zu einem Eklat kommt. Ich beschimpfe niemanden und wenn überhaupt keine Antworten reinkommen, werde ich nicht patzig und frage genervt nach, aber was ich festgestellt habe und um mal zwei Vorfällen ein Gesicht zu geben.

Vor 5 Jahren oder so registrierte ich mich in einem Linux Forum. Da sitzen fast nur Profis und/oder Autodidakten. Da betrat der warsteiner die Bühne und schon ging die Post ab, d.h. erst nach einem Jahr oder so, als ich meinen Drucker nicht ans laufen kriegte.

Ich habe in deren Augen so einen großen Müll verfasst, dass sich sofort der Erste auf mich stürzte. Mich meiner Haut zu erwehren war absolut kein Problem. Ich kann so was, auch ohne mich der Fäkalsprache zu bedienen. Darauf konnte er nicht erwidern. Doch als ein Forenkumpel, von dem ich immer sehr viel gehalten habe, ins gleiche Horn stieß, nur etwas moderater, war es das für mich und ich habe das Forum für immer verlassen.

Hier ist das Gesundheitsunterforum, da passt also auch Psyche rein. Deswegen noch ein letztes Beispiel, wie Menschen aus ihrer Anonymität heraus agieren. Ich war mal aktiv in einem Selbstmordform, dass schon lange geschlossen ist. Ich erzählte über mein Leben und das mich mein (zu 95% Situationsabhängiges) stottern erst in diese Lage versetzt hat. Da meldete sich ein anderer Stotterer und sagte "Hör auf zu jammern, mach ne Therapie und gut ist's." Um es mal salopp zu sagen, ich konnte ihm sachlich und fachlich einen einstielen und dann war Ruhe. Aber weißt du was? Ich habe auf solche Querschläge keine Lust mehr. Das zieht mich runter, erhöht mittlerweile auch die Schlagzahl meiner Dissoziationen und darum verlasse ich ein Forum für immer, wenn es mir nicht gut tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
puhhh, also das ist eine nicht so einfach zu beantwortende Frage, auch wenn es darauf eine oder mehrere Antworten gibt.

So ziemlich jeder glaubt an irgendwas. Das ist bei nicht-religiösen Leuten nur sehr versteckt und nicht offensichtlich. Viele "retten" sich in den Glauben an Jesus oder Gott / Allah und finden darin halt. Nicht selten wird von einer Sucht zu Jesus oder Gott "gewechselt", womit sich eigentlich grundlegend nichts geändert hat. Bei manchen sind es auch einfach nur andere neue Süchte. Wie jeder zu seinem selbst-persönlichen Glauben findet, ist jedem sein Ding. Also da gibt es keine Vorschrift oder Anleitung. Und so ist es auch möglich an etwas ganz Eigenes zu glauben, das möglich gar keinen Namen und gar nicht begreifbar ist.

Zu Religion gehören auch Rituale und Gegenstände. Zweiteres träfe auf das Amulett zu. Das können aber auch ganz andere Sachen sein, die möglicherweise gar nicht greifbar sind. Was du in den Dingen siehst, ist dabei einzig wichtig.

Zu den Depressionen ist es schwierig etwas zu schreiben. Es wurde bereits sehr viel darüber geschrieben und doch gibt es kein Allheilmittel dagegen. Meiner Ansicht nach liegt das in den gesellschaftlichen und sozialen Konventionen. Ohne erkennbaren offensichtlichen Grund traurig zu sein ist/wird nicht erlaubt, wobei das eine ungeschriebene Regel ist, die sozusagen in jedem Gehirn geistert. Die Trauer wird vermieden. Das hat fatale Folgen. Weil somit der Grund der Trauer nicht verarbeitet werden kann. Denn nur mit Trauer ist er verarbeitbar. Die vielen verschiedenen Therapien sind nur Besänftigung, wenn sie nicht dazu anleiten kontrolliert traurig sein zu können, also Trauer auch ohne ersichtlichen Grund bis zu einem gewissen Grad zuzulassen.

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist der Grund für viele Depressionen eine nicht bewusste Enttäuschung. Es gab also eine Täuschung und diese wurde enttäuscht. Das löst etwas aus. Es kann Wut sein, aber auch Trauer oder Ohnmacht. Wer wen oder wer wovon getäuscht wurde ist nebensächlich und geht im Prinzip nur die betreffende Person etwas an, die möglicherweise selbst nichts davon weiß. Der Funktionsmechanismus löste aber die Trauer aus, um die Enttäuschung zu verarbeiten. Wenn aber den Betroffenen weder die Täuschung als solche, noch die Enttäuschung bewusst ist, sind sie mehr oder minder perplex wieso sie traurig sind.

Was manchen hilft, ist die Traurigkeit zu triggern. Das geht unter anderem mit Spielfilmen oder Romanen, in denen traurige Szenen vorkommen. Diese können genutzt werden in die Traurigkeit einzusteigen und sie gewähren zu lassen. Meistens wirkt das Erleben einer Traurigkeit, also bis einem die Tränen kommen, mildernd. So als ob etwas erledigt wurde. So wie sich waschen, wenn man sich unwohl fühlt. Wie sich kratzen, wenn es juckt. Danach fühlt man sich ein bisschen besser. Es ist dabei aber Vorsicht walten zu lassen, wenn man selbst keine Grenzen in der Traurigkeit kennt und darin versinkt, bzw. nicht mehr alleine herauskommt.

Vielleicht kannst du damit was anfangen. Wenn nicht, macht das auch nichts.

EDIT: Was mir bei deinen Beschreibungen zum Amulett aufgefallen ist, ist deine sehr penible Beschreibung, wie es beschaffen sein soll. Hast du schon mal daran gedacht was es damit auf sich haben könnte? Also abgesehen davon nicht übers Ohr gezogen zu werden. Ich meine da eher die Intention etwas perfektes zu finden, was zu dir passt. Meine Idee wäre: Gehe raus in die Landschaft, nehme den ersten Kieselstein den du siehst ohne ihn zu beurteilen und sage: "Das ist mein Talisman". Lerne ihn zu mögen so wie er ist. Und von dem nicht ausgegebenen Geld machst du jemand anderem eine Freude. ;)
PS: Übrigens geht die Welt nicht unter, wenn man einen Talisman verliert. Man findet einen neuen oder braucht gar keinen mehr. Wenn er jedoch sehr teuer war, weckt das nur neue Unannehmlichkeiten.

Bearbeitet von melibi am 06.06.2022 23:56:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
@melibi. Ist absolut nicht meine Art, nicht sofort zu antworten, aber meine Seele hat gerade Annahmeschluss, dachte, es würde sich wieder geben. Bedanken wollte ich mich jedoch noch bei dir für dein letztes Posting, bei euch andern natürlich auch.

Ich frage mich, was wohl ein Forenmitglied gedacht haben muss, das mir eine pn geschickt hat. Ich habe zwar geantwortet, aber die pn tauchte nicht in meinem Postausgang auf. Auch nicht nach dem 2. Versuch. Wollte sie auch nicht mit weiteren Versuchen stalken, wink.gif habe es dann sein lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 12.06.2022)
@melibi. Ist absolut nicht meine Art, nicht sofort zu antworten, aber meine Seele hat gerade Annahmeschluss, dachte, es würde sich wieder geben. Bedanken wollte ich mich jedoch noch bei dir für dein letztes Posting, bei euch andern natürlich auch.

Ich frage mich, was wohl ein Forenmitglied gedacht haben muss, das mir eine pn geschickt hat. Ich habe zwar geantwortet, aber die pn tauchte nicht in meinem Postausgang auf. Auch nicht nach dem 2. Versuch. Wollte sie auch nicht mit weiteren Versuchen stalken, wink.gif habe es dann sein lassen.

Da ich annehme, daß Du mich mit dem Forumsmitglied mit der PN gemeint hast, möchte ich einfach gerne wissen, was ich Dir getan habe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Mittag!
Tut mir leid, dass es dir so geht.
Mir ist natürlich klar, dass meine Tipps vermutlich nicht wirklich was bringen, wenn selbst Therapeuten nichts bewirken konnten, trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps geben, schaden tut es ja nicht und wer weiß, vielleicht bringt es ja ein bisschen was.

Hast du Menschen, die du gern hast?
Eine Umarmung von geliebten Menschen heilt unglaublich. Aber auch kuscheln mit einem Haustier tut gut.
Helfen könnte auch, jeden Abend Tagebuch zu schreiben, mit all deinen Sorgen, Hoffnungen und Wünschen drin. Natürlich kannst du dir auch deine Sorgen um FM von der Seele schreiben, wenn du das willst.
Musik und Zeichnen macht auch glücklich!
Du kannst auch jeden Abend Autogenes Training machen, das könnte auch helfen.
Fernsehen ist auf jeden Fall kontraproduktiv!
Wie wärs wenn du stattdessen jeden Tag einen Spaziergang ( im Wald ) machst.
Probier doch auch mal neue Rezepte aus, hier im Forum findest du viele gute Rezepte!
Angeblich soll Johanniskraut bei Depressionen helfen, ich weiß nicht ob das stimmt aber du kannst es ja mal ausprobieren!

Wegen des Amulettes, ich würde es auf jeden Fall ausprobieren! Ich stimme Idun zu, wenn man daran glaubt, funktioniert es auch.
Es geht um das Gefühl. Auch ein Hobby, kann das auslösen. Bei mir ist es das Beten. Auch wenn ich eigentlich nicht wirklich religiös bin, denke ich, dass es mir Glück bringt.
Du kannst auch versuchen das Amulett selbst zu machen, wenn du es nicht findest.
Zur Not kannst du auch ein Bild davon ausdrucken.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße Elie

Bearbeitet von Myrabbits am 12.06.2022 15:41:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 12.06.2022)
Da ich annehme, daß Du mich mit dem Forumsmitglied mit der PN gemeint hast, möchte ich einfach gerne wissen, was ich Dir getan habe!

Ja ich meinte dich, wollte aber deinen Namen nicht nennen. Man kann ja nicht wissen, wie die oder derjenige darauf reagiert. Reine Vorsichtsmaßnahme. Im übrigen ist es mir absolut Schleierhaft., dass du mein Posting falsch verstanden hast. Jemand sagte mal zu mir, nichts ist so sehr mit Missverständnissen behaftet, wie die Schreiberei. Sieht man ja jetzt wieder.

Aber ich brösel das für dich noch mal auf. Du hast mir eine pn geschickt und ich habe Zeitnah geantwortet. Da sich die pn nicht in meinem Postausgang befand, habe ich noch mal eine geschrieben, mit dem Zusatz, ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, nicht dass du meinst, ich wolle dich stalken oder so ähnlich, sogar mit einem Smiley, aber die erste pn war nicht in meinem Postausgang.

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. whistling.gif

Genauer gesagt, du hast mir nichts getan.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Myrabbits, 12.06.2022)
Guten Mittag!
Tut mir leid, dass es dir so geht.
Mir ist natürlich klar, dass meine Tipps vermutlich nicht wirklich was bringen, wenn selbst Therapeuten nichts bewirken konnten,  trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps geben, schaden tut es ja nicht und wer weiß, vielleicht bringt es ja ein bisschen was.


Hallo Elie.

Ich bedanke mich für die Tipps, Anregungen und Vorschläge. Vieles lässt sich nicht umsetzen, ich sag` dir auch warum. Habe ich noch heute morgen beim spazieren gehen meiner Frau gesagt. Okay, es wird jetzt ziemlich Melodramatisch, aber meine Seele wurde seit dem 5. Lebensjahr dermaßen dem Terror ausgesetzt, dass ich zu nichts mehr Lust habe. Soziale Kontakte habe ich keine, sogar mit den Nachbarn wechsle ich, wenn es hoch kommt. 5 Sätze im Jahr. Daher flüchte ich mich ins Fernseh gucken. Je nach dem, welchen Film ich mir anschaue, sind das die einzigen Momente, in denen ich aus Herzenslust lachen kann.

Hätte ich vor 30 Jahren meine Frau nach ca. 8 Jahren nicht (wieder) geseh`n, wir waren 5 Jahre in der selben Schulklasse, man muss sich diesen Zufall mal vorstellen, wäre ich schon längst Würmerfutter und verrottet.

Ansonsten hast du einige gute Vorschläge gemacht. 80 % kann ich zwar aus den oben genannten Gründen nicht umsetzen, aber du hast die Tür zu anderen Möglichkeiten (wieder) geöffnet. So habe ich z.B. seit Monaten vor, auf einem Reiterhof an einem geführten Ausritt teilzunehmen. Das wird meiner Seele bestimmt soooo gut tun und mich von einem Ohr zum anderen grinsen lassen. biggrin.gif Mal was anderes, weg vom Fernseher.

Für`s nicht mehr praktizierte Spazieren gehen, kann ich nur mit Ängsten und Ausreden dienen. Ängste: Die habe ich tatsächlich vor Wildschweine und Wölfen. Ist keen Witz. Und Ausreden? Okay, früher bin ich viel gewandert, da waren diese Ängste noch nicht so präsent. Ansonsten ist es eine Mischung aus vielem, Bequemlichkeit, TV-Sucht und Faulheit. Ein Hindernis gibt es dennoch, um die vorherige Aufzählung mit der Brechstange anzugeh`n. Aufgrund einer sogenannten Dissoziativen Amnesie wurde mir von einem Neurologen bereits vor 4 Jahren das

Ich hatte mal eine DA mitten in der Stadt vor einer Ampel. Ich habe das Radio voll aufgedreht und lautstark mitgesungen, um erst gar nicht da rein zu fallen. Puh, das war wirklich knapp. Und nur im Ort auf Asphalt meine Runden drehen? Nicht so prickelnd. Mal seh`n, irgendwie muss ich meine Frau ins Wander-Boot holen.

Johanniskraut habe ich früher mal versucht. Das ist so, als ob ich Gummibärchen nehmen würde. Das gleiche Ergebnis nach Einnahme von Antidepressiva. Meine Seele lässt sich nun mal nicht verarschen.

Ein Amulette selbst herstellen? Sehr gute Idee. Mal seh`n, wie ich das anstelle.
Für autogenes Training rattert mein Hirn zu stark. Abschalten unmöglich.

Und bzgl dessen, dass deine Tipps keine Wunder bewirken würden. Alles gut. Mir hat man schon in einen Reha Bericht geschrieben, der Patient arbeitet nicht mit und Therapeuten erreichen mich auch nicht.

Und ab mit dem Posting, zu mehr reicht es nicht. Noch mal danke und bis später mal wieder

Jürgen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@warsteiner:
Da haben wir uns wohl komplett mißverstanden! Ich habe (wohl irrtümlich) gemeint, daß Deine Bemerkung über meine persönliche Nachricht negativ gemeint war. Anscheinend haben wir wohl aneinander vorbei geredet, so was kann schon mal passieren.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 12.06.2022)
Hallo Elie.

Ich bedanke mich für die Tipps, Anregungen und Vorschläge. Vieles lässt sich nicht umsetzen, ich sag` dir auch warum. Habe ich noch heute morgen beim spazieren gehen meiner Frau gesagt. Okay, es wird jetzt ziemlich Melodramatisch, aber meine Seele wurde seit dem 5. Lebensjahr dermaßen dem Terror ausgesetzt, dass ich zu nichts mehr Lust habe. Soziale Kontakte habe ich keine, sogar mit den Nachbarn wechsle ich, wenn es hoch kommt. 5 Sätze im Jahr. Daher flüchte ich mich ins Fernseh gucken. Je nach dem, welchen Film ich mir anschaue, sind das die einzigen Momente, in denen ich aus Herzenslust lachen kann.

Hätte ich vor 30 Jahren meine Frau nach ca. 8 Jahren nicht (wieder) geseh`n, wir waren 5 Jahre in der selben Schulklasse, man muss sich diesen Zufall mal vorstellen, wäre ich schon längst Würmerfutter und verrottet.

Ansonsten hast du einige gute Vorschläge gemacht. 80 % kann ich zwar aus den oben genannten Gründen nicht umsetzen, aber du hast die Tür zu anderen Möglichkeiten (wieder) geöffnet. So habe ich z.B. seit Monaten vor, auf einem Reiterhof an einem geführten Ausritt teilzunehmen. Das wird meiner Seele bestimmt soooo gut tun und mich von einem Ohr zum anderen grinsen lassen. biggrin.gif Mal was anderes, weg vom Fernseher.

Für`s nicht mehr praktizierte Spazieren gehen, kann ich nur mit Ängsten und Ausreden dienen. Ängste: Die habe ich tatsächlich vor Wildschweine und Wölfen. Ist keen Witz. Und Ausreden? Okay, früher bin ich viel gewandert, da waren diese Ängste noch nicht so präsent. Ansonsten ist es eine Mischung aus vielem, Bequemlichkeit, TV-Sucht und Faulheit. Ein Hindernis gibt es dennoch, um die vorherige Aufzählung mit der Brechstange anzugeh`n. Aufgrund einer sogenannten Dissoziativen Amnesie wurde mir von einem Neurologen bereits vor 4 Jahren das Auto fahren untersagt. Und die besten Wanderrouten sind nun mal 2 Orte von mir entfernt.

Ich hatte mal eine DA mitten in der Stadt vor einer Ampel. Ich habe das Radio voll aufgedreht und lautstark mitgesungen, um erst gar nicht da rein zu fallen. Puh, das war wirklich knapp. Und nur im Ort auf Asphalt meine Runden drehen? Nicht so prickelnd. Mal seh`n, irgendwie muss ich meine Frau ins Wander-Boot holen.

Johanniskraut habe ich früher mal versucht. Das ist so, als ob ich Gummibärchen nehmen würde. Das gleiche Ergebnis nach Einnahme von Antidepressiva. Meine Seele lässt sich nun mal nicht verarschen.

Ein Amulette selbst herstellen? Sehr gute Idee. Mal seh`n, wie ich das anstelle.
Für autogenes Training rattert mein Hirn zu stark. Abschalten unmöglich.

Und bzgl dessen, dass deine Tipps keine Wunder bewirken würden. Alles gut. Mir hat man schon in einen Reha Bericht geschrieben, der Patient arbeitet nicht mit und Therapeuten erreichen mich auch nicht.

Und ab mit dem Posting, zu mehr reicht es nicht. Noch mal danke und bis später mal wieder

Jürgen

Alles klar!
Tut mir sehr leid für dich, dass du eine so schwere Kindheit hattest. Die Kindheit ist sehr wichtig für die Entwicklung,den Charakter und Ängste. Oft liegt der Schlüssel für Ängste in der Kindheit.
Gegen deine Bequemlichkeit lässt sich allerdings etwas unternehmen! Ich habe mal ein sehr interessantes Video gesehen. Mir hat es geholfen mehr Sport zu treibenund weniger Fernzusehe ,vielleicht hilft es dir ja auch . Ich stelle mal den Link rein:
https://youtu.be/OSk0AUT4_8o

Ich bin mir auch sicher, dass die der Ausritt sehr gut tut. Am besten, du organisierst gleich einen Termin! Freu dich drauf! Das wird klasse! Wenn dir der Kontakt zu Menschen schwerfällt, hilft dir vielleicht der Kontakt zu Tieren. Glaub mir, Tiere sind so unglaublich heilend. Immer wenn es mir schlecht geht geh ich zu meinen Kaninchen oder meiner Pflegehündin, danach geht es mir schon viel besser.
Vielleicht kannst du dir einen Hund anschaffen? Es klingt vielleicht doof, aber Hunde machen so glücklich! Durch den Hund kommst du auch mehr nach Draußen, drei mal Gassi gehen am Tag ist gesund und macht glücklich, egal ob es auf einer Wanderroute ist oder nicht. Das müsstest du aber je nach Hund 1-3 Mal am Tag machen, wenn du dir das nicht zutraust wird das mit dem Hund schwierig.
Es gibt aber auch extra Therapietiere, die bringen oft viel mehr als Therapeuten... biggrin.gif

Deine Angst vor Wölfen und Wildschweinen kann ich zu 100% Nachvollziehen! Wegen den Wölfen, kann ich dich beruhigen! Es gibt sehr wenige und die meisten haben Angst vor dir.
Bei Wildschweinen fällt mir aber keine Verharmlosung ein biggrin.gif ...

Singen heilt übrigens auch sehr! ( Es gibt den Spruch: "Wenn du ein Problem hast, fang an zu singen! Dann wirst du gleich merken, dass deine Stimme schlimmer ist als dein Problem."
Spaß beiseite) Egal ob du gut oder schlecht singst, es tut trotzdem gut.
Liebe Grüße, gib nicht auf!
Elie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 12.06.2022)
@warsteiner:
Da haben wir uns wohl komplett mißverstanden! Ich habe (wohl irrtümlich) gemeint, daß Deine Bemerkung über meine persönliche Nachricht negativ gemeint war. Anscheinend haben wir wohl aneinander vorbei geredet, so was kann schon mal passieren.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

Schön, dass wir das aus der Welt räumen konnten. Es handelte sich wirklich um ein Missverständnis. Wünsche dir einen schönen Wochenstart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Marder im Auto: Hilfreiches zum Thema Marder Hilfreiche Tipps fürs Forum: ... Erstmal durchlesen... Acrylbadewanne: bitte um hilfreiche Tipps FAQ - Häufige Fragen: hilfreich insbesondere für Neulinge Hilfreiche Antworten "Hilfreichste Antwort": Wer ermittelt, und wie? depressionen/ich bin neu Anworten wirklich hilfreich?
Passende Tipps
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
21 7
Mehr Sport treiben und den inneren Schweinehund kleinkriegen
Mehr Sport treiben und den inneren Schweinehund kleinkriegen
35 33
Wechseljahre des Mannes - was tun?
Wechseljahre des Mannes - was tun?
17 20
Ursachen und Folgen der Schlafapnoe
Ursachen und Folgen der Schlafapnoe
10 3