Frage zu Instagram

Ich war bislang nicht Mitglied in den gängigen Social Media, habe mich aber vor etwa einer Woche bei Instagram mit Klarnamen, Nick sowie einer gültigen Emailadresse angemeldet und erste Kontakte gefunden und verknüpft.
Heute bekam ich beim Einloggen einen Hinweis, dass ich eine Handynummer angeben solle. Habe ich getan, die zugesandte PIN eingegeben und stand sofort vor dem nächsten Problem: jetzt sollte ich ein Selfie hochladen mit einem Zettel, auf dem ein weiterer PIN sowie mein Name steht.
Kann das wahr sein, oder ist das ein schlechter Scherz?? Mugshot, Prisonernumber, folgender Verbrechen angeklagt ...
Meine Frage: ist das tatsächlich übliches Vorgehen? Ich bin da Neuling und bislang nicht aktiv gewesen, aber wenn das das Standardprocedere ist, verzichte ich dankend.
16 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hab da auch einen Account und an sowas kann ich mich nicht erinnern. Klingt äußerst dubios.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir auch nicht. Anmeldecode und das wars. Was regelmäßig kommt Anregung für eine eigene Story aber darauf habe ich noch nie reagiert. Hört sich wirklich dubios an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich nicht machen. Bin auch bei Instagram, habe aber von so einem Vorgehen noch nicht gelesen/gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Selfie zur Verifizierung hochladen
Schritt 1
Schreib deinen Namen, deinen Benutzernamen und diesen Code gut lesbar auf ein sauberes Stück Papier.
6 4 0 ....
Schritt 2
Nimm ein Selfie auf, auf dem du das Papier in der Hand hältst. Dein Gesicht und deine Hand sollten gut sichtbar sein. Tipps für Selfies
Selfie hochladen
Wir verwenden dieses Foto, um zu überprüfen, ob dieses Konto wirklich dir gehört. Nach der Überprüfung löschen wir das Foto und es wird niemals in deinem Profil erscheinen."