Frage zu Instagram

Ich war bislang nicht Mitglied in den gängigen Social Media, habe mich aber vor etwa einer Woche bei Instagram mit Klarnamen, Nick sowie einer gültigen Emailadresse angemeldet und erste Kontakte gefunden und verknüpft.
Heute bekam ich beim Einloggen einen Hinweis, dass ich eine Handynummer angeben solle. Habe ich getan, die zugesandte PIN eingegeben und stand sofort vor dem nächsten Problem: jetzt sollte ich ein Selfie hochladen mit einem Zettel, auf dem ein weiterer PIN sowie mein Name steht.
Kann das wahr sein, oder ist das ein schlechter Scherz?? Mugshot, Prisonernumber, folgender Verbrechen angeklagt ...
Meine Frage: ist das tatsächlich übliches Vorgehen? Ich bin da Neuling und bislang nicht aktiv gewesen, aber wenn das das Standardprocedere ist, verzichte ich dankend.
16 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hab da auch einen Account und an sowas kann ich mich nicht erinnern. Klingt äußerst dubios.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir auch nicht. Anmeldecode und das wars. Was regelmäßig kommt Anregung für eine eigene Story aber darauf habe ich noch nie reagiert. Hört sich wirklich dubios an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich nicht machen. Bin auch bei Instagram, habe aber von so einem Vorgehen noch nicht gelesen/gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Selfie zur Verifizierung hochladen
Schritt 1
Schreib deinen Namen, deinen Benutzernamen und diesen Code gut lesbar auf ein sauberes Stück Papier.
6 4 0 ....
Schritt 2
Nimm ein Selfie auf, auf dem du das Papier in der Hand hältst. Dein Gesicht und deine Hand sollten gut sichtbar sein. Tipps für Selfies
Selfie hochladen
Wir verwenden dieses Foto, um zu überprüfen, ob dieses Konto wirklich dir gehört. Nach der Überprüfung löschen wir das Foto und es wird niemals in deinem Profil erscheinen."

Das ist der offizielle Text, den ich beim Einloggen angezeigt bekomme (den Zahlencode habe ich gekürzt). Ich finde das auch mehr als dubios und bin nicht gewillt, das zu akzeptieren. Zumal ich das Konto seit Einrichtung benutzen konnte, plötzlich aber nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finger weg!!

Ich bin schon lange bei Instagram und habe soetwas nicht erlebt.

Sollst du auch deine IBAN und PIN angeben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 23.11.2022)
Finger weg!!

Ich bin schon lange bei Instagram und habe soetwas nicht erlebt.

Sollst du auch deine IBAN und PIN angeben?

Nein, mehr wurde nicht verlangt. Aber das ist bereits mehr, als ich bereit bin, preiszugeben.
Von daher würde es mich interessieren, ob andere Neu-Nutzer bei Instagram ähnliche Erfahrungen machen.
Das geht gar nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hachi-hachi, 23.11.2022)
"Selfie zur Verifizierung hochladen
Schritt 1
Schreib deinen Namen, deinen Benutzernamen und diesen Code gut lesbar auf ein sauberes Stück Papier.
6 4 0 ....
Schritt 2
Nimm ein Selfie auf, auf dem du das Papier in der Hand hältst. Dein Gesicht und deine Hand sollten gut sichtbar sein. Tipps für Selfies
Selfie hochladen
Wir verwenden dieses Foto, um zu überprüfen, ob dieses Konto wirklich dir gehört. Nach der Überprüfung löschen wir das Foto und es wird niemals in deinem Profil erscheinen."

Das ist der offizielle Text, den ich beim Einloggen angezeigt bekomme (den Zahlencode habe ich gekürzt). Ich finde das auch mehr als dubios und bin nicht gewillt, das zu akzeptieren. Zumal ich das Konto seit Einrichtung benutzen konnte, plötzlich aber nicht mehr.

Habe mich gerade mal zur Probe bei Instergram eingeloggt, aber nichts dergleichen angezeigt bekommen. Ich würde auch sagen - Finger weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin schon lange bei Instagram und kenne das nicht.

Auch mein Rat, Finger weg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 23.11.2022)
Habe mich gerade mal zur Probe bei Instergram eingeloggt, aber nichts dergleichen angezeigt bekommen. Ich würde auch sagen - Finger weg.

Ich bin ja bereits seit ca. 10 Tagen erfolgreich mit einem neuen (ersten) Account eingeloggt. Das hat alles so weit funktioniert und läuft seit dieser Zeit. HEUTE jedoch, bei meinem täglichen Einloggen, bekam ich diese neuen Aufforderungen zum Verifizieren.
Wenn mir Instagram bei der Neuanmeldung gesagt hätte: wir benötigen Klarnamen, Geburtsdatum, Handynummer, Emailadresse (so weit ok). Außerdem wird benötigt Selfie mit PIN-Zettel, Hand-und Gesichtsaufnahme, dann hätte ich mich niemals darauf eingelassen, von daher fühle ich mich hintergangen.
Es gibt für mich eine Grenze, was die Herausgabe persönlicher Daten betrifft, und die ist damit mehr als überschritten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hachi-hachi, 23.11.2022)
HEUTE jedoch, bei meinem täglichen Einloggen, bekam ich diese neuen Aufforderungen zum Verifizieren.
Wenn mir Instagram bei der Neuanmeldung gesagt hätte: wir benötige, dann hätte ich mich niemals darauf eingelassen, von daher fühle ich mich hintergangen.
Es gibt für mich eine Grenze, was die Herausgabe persönlicher Daten betrifft, und die ist damit mehr als überschritten.

Lies dir mal https://about.instagram.com/de-de/blog/anno...ge-on-instagram durch,
vielleicht hilft es dir weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 23.11.2022)
Lies dir mal https://about.instagram.com/de-de/blog/anno...ge-on-instagram durch,
vielleicht hilft es dir weiter.

Danke @lassie!
Ich habe das mal quer gelesen und es hilft mir tatsächlich weiter, indem es mir bestätigt, dass ich bei diesen Datenkraken nicht gut aufgehoben bin.
Möglicherweise betrifft das inzwischen nur noch Neuzugänge, aber ich bin jedenfalls ziemlich angefressen. mad.gif
Ok, dann eben ohne mich zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@hachi-hachi : ok , ich war auch am überlegen mich da mal anzumelden weil einige Buchautorinnen da sind . Aber nach Deinen Erfahrungen werde ich es nicht tun . FB reicht mir . Danke dass Du uns das mitgeteilt hast . Einen schönen 1. Advent Euch allen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 27.11.2022)
@hachi-hachi : ok , ich war auch am überlegen mich da mal anzumelden weil einige Buchautorinnen da sind . Aber nach Deinen Erfahrungen werde ich es nicht tun . FB reicht mir . Danke dass Du uns das mitgeteilt hast . Einen schönen 1. Advent Euch allen .

Du kannst es ja ausprobieren und schauen, was nach einer Woche passiert. Diese „Zwangsmaßnahmen“ zur angeblichen Altersidentifikation kamen bei mir erst nach etwa einer Woche Nutzung.
Es tut mir zwar auch etwas leid, weil ich bereits viele schöne Seiten entdeckt hatte und sogar eine in die USA ausgewanderte Schulfreundin, zu der der Kontakt abgerissen war, aber bei derartigen Anforderungen war bei mir eben eine Akzeptanzgrenze überschritten. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.
Dir ebenfalls und auch allen anderen einen schönen 1. Advent 🕯
Gefällt dir dieser Beitrag?
@hachi-hachi . Ich werde darüber nachdenken . Kannst Du da nicht mit einem "offiziellen" schreiben und nachfragen ob das wirklich Usus ist ? Es wäre schade wenn der Kontakt zu Deiner Klassenkameradin nicht zustande kommen würde .
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnuff: ich habe sie tatsächlich gefunden, da sie mit einer total abstrusen Geschäftsidee in LA offenbar Erfolg und eine eigene Homepage hat (jetzt weiß ich auch endlich ihren Familiennamen, ihr Mädchenname war nämlich Schmidt wink.gif).
Instagram wäre nur eine tolle Überraschung und zwanglose Kontaktaufnahme gewesen, aber es geht auch ohne). tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir kam bisher keine Altersanfrage ... und ich bin seit Monaten bei Instagram
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt ist mir dasselbe bei FB passiert: vor ca. vier Wochen habe ich mich mit Klarnamen angemeldet, ohne Fotos, bislang ohne persönliche Infos. Ich wollte erst mal in Ruhe stöbern...
Gestern den ersten Kontakt angeschrieben und prompt kam heute die Sperre „wegen Regelverstoß!!". Als nächstes wurde dann versucht, mir ein Foto abzupressen.
Und tschüss Facebook. LmaA sojetzthastdus.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 23.11.2022)


Sollst du auch deine IBAN und PIN angeben?

So blöd wird ja wohl keiner sein ?.. : aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 03.07.2023)
So blöd wird ja wohl keiner sein ?.. : aufmbodenliegenundlachen.gif

doch solche gibt es biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 03.07.2023)
doch solche gibt es biggrin.gif

Du könntest recht haben.. ohmy.gif schockiert.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 03.07.2023)
Du könntest recht haben.. ohmy.gif schockiert.gif

psst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbekannte Instagram-Follower Welche Muttis sind auf Instagram aktiv? Schwerpunkt: Basteln und Dekorieren ? Instagram/Twitter: Instagram/Twitter am PC Studie: Konsum nachhaltiger Marken via Instagram Frage zur Instagram Bildersuche Link zu Facebook in Instagram Story: funktioniert nicht Instagram wackelt und zuckt......