Brauche Rat zu Führungsschiene/Rollenschubführung

Habe folgendes kurioses Problem.

Bei uns ist bei einer Schublade - vermutlich aufgrund von Überbelastung - die Rolle von einer Rollenschubführungen (rechts) für eine Schublade ausgebrochen.

Nun habe ich die Rollenschubführung demontiert und über die Länge gestaunt: 510 mm. Die Höhe der Führung ist 25 mm.

Man findet allerorten einfach welche von exakt 500 mm Länge, aber diese Länge konnte ich noch nicht auftreiben.

Die Küchenzeile stammt aus der Mitte der 1990er und das Gegenstück zur Führung ist Teil der Schublade, welche aus Metall gebaut ist. Sprich: die Rolle welche sonst bei käuflich zu erwerbenden Rollenschubführungen am Gegenstück (ich würde es Schiene nennen) montiert ist, ist fest am Schubkasten montiert. Ich kann also zumindest schonmal nicht einfach eine andere Rollenschubführung und Gegenstück benutzen.

Das hat sich auch gleich gezeigt als meine Frau eine Schiene von 500 mm Länge aus dem Baumarkt mitgebracht hatte. Deren Höhe beträgt allerdings nur 21 mm. Und der eine Zentimeter welcher fehlt, macht sich auch bemerkbar. Kurz: paßt nicht.

Da die Rollen irgendwie angenietet sind und ich vermutlich nicht die gleiche Stabilität reinbekomme, scheidet jegliches Provisorium aus.

Jetzt sehe ich verschiedene Möglichkeiten:
  • Recherchieren ob ich doch noch eine passende Leiste finde
  • An die existierende Schublade unten Hartholz zu befestigen, daß sich eine Schiene zu einer frisch gekauften Führung passend anschrauben läßt (hier liebäugele ich direkt damit einen Kugelvollauszug einzubauen der auch höherer Belastung standhält)
  • Versuchen eine komplett andere Schublade einzupassen, aber die Blende davorschrauben
Seht ihr noch andere Möglichkeiten? Wenn ja welche? Zu welcher der obigen Möglichkeiten würdet ihr am ehesten tendieren?

Danke!

Bearbeitet von Brokkr am 09.01.2024 22:25:55
letzteres ist auf jeden Fall die ideale Lösung

bei dem Möbelbeschlägehersteller Hettich findest du unter dem Stichwort Innenauszug Schubladenprofile, die du individuell deinem Schrank anpassen kannst

...wird dir sicher auch nichts anderes übrig bleiben, weil seit einigen Jahren die "runden" Maße (30, 40, 50, 60 etc) üblich sind, während bei älteren Küchen die Standartmaße durch 15 teilbar waren (30, 45, 60, 75, 90 ...)

schau mal hier https://web.hettich.com/de-de/suche-1?tx_so...%5D=innenauszug

von da aus kannst du weiterblättern, ich weiß nicht, ob du als Endverbraucer direkt bestellen kannst. Auf jeden Fall kannst du sie in einem Betrieb für Tischlerbedarf (oder Tischler/Schreiner/Zimmermann) ...Schrauben, Nägel, Beschläge oder Eisenwarenhandlung bestellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kampf um Netzneutralität Spülmaschineneinstellung ändern Merkel & Obama wollen am 23. April in Hannover laptop: wo stimmt das preis leistungsverhältnis Sklavenarbeit GmbH: Soviele Arbeitsunfälle Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Bungeedeckel stinkt... Das alte Thema: RAUCHEN bestrifft nicht ganz mich
Passende Tipps
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
Haushaltsorganisation - mit Körbchen
21 10
Kleinkind rutscht nicht in der Badewanne aus
Kleinkind rutscht nicht in der Badewanne aus
26 18
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
Alte und neue Apfelsorten - Lagerung & Anbau
11 26
Schritt für Schritt zum richtigen Beruf
Schritt für Schritt zum richtigen Beruf
4 5