Ich hab da mal eine Frage bzw. könnte diesbezüglich den Rat der lieben Muttis brauchen.
Mein Mann arbeitet seit Nov. 2006 in einer Depot Firma. Diese Firma ist allerdings wortwörtlich der letzte „Drecksladen“. Es gibt zwar unzählige Angestellte (meist Ausländer, die sich in den meisten Fällen auch leider nicht wehren).
Das Problem ist das:
Zum einen werden die Fahrer dort direkt gekündigt wenn sie sich nicht einverstanden erklären die Schichtfahrten zu verlängern. Ein Fahrer der die Angestellten abholt fährt i. d. R. mangels Personals zwischen 12 – 16 Stunden nonstop.
Daher auch schon mehrere Verkehrsunfälle, zuletzt gab es dabei einen Toten.
Glücklicherweise ist mein Mann nicht auf den Fahrdienst angewiesen, trotzdem.
Zum anderen zockt der die Leute voll ab. 6,15 Euro brutto die Stunde und wer jammert wird gefeuert.
Ich weiß es klingt total dämlich wenn man das hier so schreibt, aber es ist wirklich ehrlich die Wahrheit.
Wenn wir das Geld nicht bitter nötig hätten, hätte mein Mann da nie angefangen.
Unter anderem sind die letzten Monate so viele etliche Unfälle passiert (erst gestern wieder einer) und jedes Mal sind diese so schwerwiegend das die Leute mit dem Rettungshubschrauber abgeholt werden müssen.
Der gestern bekam nen Gabelstapler ins rechte Bein und verlor dabei fast 2 Liter Blut!
Ich bin schockiert über die Firma und weiß mir keinen Rat. Wir brauchen doch das Geld. Mein Mann verlädt Reifen und ich hoffe sehr, dass er nie wie der letzte Woche selbst unter die Reifen mal kommt.
Ich versteh das nicht. Wie kann man so eine Firma überhaupt zulassen?
Na, jedenfalls ich hab mir da so meine Gedanken gemacht, weil kündigen will mein Mann nicht und da er ja „eigentlich“ nicht direkt im Gefahrenraum arbeitet sieht er es nicht ein.
Ich glaub die meisten Unfälle passieren, weil der Stapelfahrer z.B. keinen Führerschein dafür hatte, die Fahrer der Busse sind total übermüdet usw.
Mit andern Worten: meiner Meinung nach stimmen da die Arbeitsbedienungen einfach nicht. Einer der dort gearbeitet hatte (bis er aufmuckste) hat die Firma schon angezeigt deshalb. Nicht desto trotz, ich würde gern anonym das mal der Polizei oder so melden. Weiß nicht an wen ich mich da wenden soll. Kann ja echt nicht sein das die Leute dort in so einem Drecksschuppen ackern und niemand die Unfälle interessiert.
Ein Beispiel: Die Sicherheitsschuhe (kriegen sie zwar gestellt, aber fragt nicht wie lang man dafür betteln muss) muss man zurückgeben für den nächsten wenn man die Firma verlässt. Ich glaub das sagt schon alles aus oder?
Ich danke euch für die Hilfe. Ich weiß mir da keinen Rat. Die müssten da mal Sicherheitskontrolle machen und den Schuppen schließen oder so.
Und so schlimm wie ich es geschrieben habe ist’s echt, auch wenn ich bis dato nicht glaubte das solche Sklavenarbeit in Deutschland so extremste jedenfalls, überhaupt noch möglich ist.
:heul: