Schlechte Bildqualität bei TV-Gerät

Seit einem halben Jahr haben wir ein neues TV-Gerät, einen TCL.

Von Beginn an war die Bildwiedergabe bei verschiedenen Kanälen zeitweise unruhig. Es bildeten und bilden sich nach wie vor "Risse" und "Würfel", die das Bild jeweils stückweise oder auch manchmal bis zur Hälfte verzerren.
Das dauert immer einige Sekunden und dann beruhigt sich das Bild wieder. Aber diese "Klötzchen" treten immer wieder auf.

An manchen Tagen sind diese Störungen auf allen Kanälen und an andern Tagen nur bei den kleinen Sendern, wie BR, MDR usw.

Ein Mitarbeiter des Händlers, wo wir das Gerät gekauft hatten, meinte, dass dies an unserem angeblich veralteten Antennenkabel läge und wir sollten ein besseres, HD-geeignetes Antennenkabel zwischenschalten.
Das haben wir gemacht, es hat aber nichts gebracht. Die Bildstörungen sind nach wie vor vorhanden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass diese Störungen ständig auftreten.
Dieses Geflackere des Bildes nervt und ich meine, dass man da doch sicher etwas gegen tun kann.

Vielen Dank vorab für eure Ideen.

Bearbeitet von Barracuda am 24.12.2024 21:35:38
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Signalverstärker kann dir helfen, die Bildqualität deines TV-Geräts zu verbessern, indem er schwache oder gestörte Signale verstärkt. Wenn das Problem an der Signalstärke deiner Antenne liegt, könnte ein solches Gerät die störenden "Klötzchen" im Bild reduzieren oder ganz beseitigen.

Handy Verstärker 4G LTE 800Mhz direkt bei Amazon entdecken für 129,00 €! [Anzeige]

Sind diese Probleme mit dem alten Gerät nie aufgetreten?
Eine Ursache könnte an der Satellitenanlage liegen. Hat sich vor der Satellitenschüssel der Bewuchs geändert, Blätter können die Empfangsqualität beeinflussen oder es liegt am LNB.

Man könnte das TV-Gerät unter den Arm klemmen und beim Händler prüfen, ob dort alle Programme perfekt dargestellt werden. Falls das mit dem Händler zu umständlich ist beim Nachbarn untersuchen.
Wenn das Gerät OK ist, könnte der Händler die Antennenanlage aus Kulanzgründen in Ordnung bringen oder wenigstens einen guten Preis machen. Der Händler müsste auch die Signalstärke ermitteln und die Ausrichtung der Schüssel ggf. nachjustieren.

Bearbeitet von Ambrosius am 24.12.2024 22:37:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das liegt an der Signalstärke, aber eher weniger an dem kurzen Kabel von der Antennendose als an der Antennenanlage. Kabel oder Satellit? Früher auch HD? Die HD Kanäle sind empfindlicher.

Bearbeitet von chris35 am 24.12.2024 22:38:32
Wir haben Satellitenschüssel. Der Mensch beim Händler meinte, dass diese Klötzchen Bildung mit der Installation des neuen Kabels behoben wäre, ist es aber leider nicht! 😟😟

Ich denke, wir werden nach den Feiertagen nochmal hingehen und fragen, was wir noch unternehmen können, um diese nervige Störung loszuwerden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wir haben uns gerade sinnvollerweise entschlossen, doch den TV-Techniker nach den Feiertagen kommen zu lassen, der vor ...zig Jahren die Sat-Antenne installiert hat. Er wird sicher wissen, ob an der Antennenanlage etwas erneuert bzw. an die neue Technik gepasst werden muss.

Bearbeitet von Barracuda am 25.12.2024 15:03:18
Wäre schön, wenn Du verrätst, was er gefunden hat.
Ich werde sicher berichten, wenn wir mit dem Techniker gesprochen haben bzw. spätestens wenn er hier war und uns sein Vorgehen zur Reparatur erklärt hat.

Versprochen! 👍
Ja, das mit dem Techniker ist sicher gut; der Händler scheint sich eher aufs Verkaufen zu verstehen :pfeifen:
Wenn die Sat-Anlage schon -zig Jahre alt ist, wäre ein neues, HD-fähiges LNB wohl gut (das Ding an der langen Stange). Das Kabel sollte eigentlich noch ausreichen: wenn er das auch austauschen will, lass Dir einen Kostenvoranschlag machen:
Bei mir habe ich (mit leichtem Bedauern) die ganze Sat-Anlage rausgeschmissen und gucke nur noch über Internet.
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du, bevor der Techniker kommt, auch mal nach anderen Sendern suchen, die vielleicht noch einen besseren Empfang haben. Genügend Programmplätze solltest Du im neuen TV ja haben; die Einstellungen dürften auch bei einem neuen LNB gleich bleiben.
Zitat (chris35 @ 25.12.2024 18:39:04)
, HD-fähiges LNB wohl gut (das Ding an der langen Stange).

Bitte nicht so einen Werbemüll verbreiten.Es gibt keine Lnb extra für HD Empfang.Es ist Aufgabe des Tuners aus einem Signal ein Bild zu kreieren.Das Lnb setzt nur lediglich die Empfangsfrequenz um.Analog,Digital,HD,UHD oder 3D interessiert da nicht.

Gibt es vielleicht eine DECT-Anlage (Fritz-Fon oder ähnliches)im Haushalt? Dect funkt nämlich auf ähnlichen Frequenzen.
Zitat (dingens @ 29.12.2024 11:20:05)
Bitte nicht so einen Werbemüll verbreiten.Es gibt keine Lnb extra für HD Empfang.Es ist Aufgabe des Tuners aus einem Signal ein Bild zu kreieren.Das Lnb setzt nur lediglich die Empfangsfrequenz um.Analog,Digital,HD,UHD oder 3D interessiert da nicht.

Gibt es vielleicht eine DECT-Anlage (Fritz-Fon oder ähnliches)im Haushalt? Dect funkt nämlich auf ähnlichen Frequenzen.

Warte doch erstmal ab, bis der Experte da war.
OK, streiche "HD-fähiges": "neu" reicht :-)
Mit der Zeit vergammeln die Dinger doch etwas: die Kappen können rissig werden, die Anschlüsse korrodieren. Das kann sich auf den Empfang mancher Sender stärker auswirken (frequenzabhängig), deshalb ist es bisher vielleicht weniger aufgefallen.
Wenn der Fehler mit dem Austausch des TV aufgetreten ist, wird kaum das Telefon schuld sein - oder ist das dabei umgeräumt worden?
Ja, der Fehler ist mit dem Austausch des TV-Gerätes aufgetreten.

Ich denke mal nicht, dass es etwas mit dem/den Telefonen zu tun hat. Die wurden in keiner Weise in den Austausch des Fernsehers einbezogen. Wüsste ehrlich gesagt, auch gar nicht, was und in welcher Form da etwas hätte passieren sollen? :blink:

Der Antennen-Techniker ist ab dem neuen Jahr, also ab Donnerstag dieser Woche, wieder "im Dienst" und dann werden wir ihn umgehend kontaktieren und warten dann auf seinen Einsatz und darauf, was er denn letztendlich auswechseln/erneuern wird.

Ich werde in jedem Fall vom Ergebnis berichten.
Kurzer Zwischenstand zu unserer defekten Antennen-Anlage:

Heute war unser Fernseh-Programm total abgestürzt. Nichts ging mehr!

Den Antennen-Techniker habe ich telefonisch erreicht und er wird sich morgen anschauen, was zu machen ist. Leider wird das nicht mehr in "diesem Jahr" klappen, denn er muss ggfs. E-Teile bestellen.
Damit müssen wir nun die nächsten paar Tage leben.....!😟😟

Ich habe mich - als absolute Technik-Legasthenikerin - dann entschlossen, über Internet/W-Lan den Fernseher anzumelden und das ist mir doch nach etlichen kräftigen Flüchen und ...zig Eingaben von Passwörtern und E-Mail-Adressen tatsächlich auch gelungen, sodass wir nun doch am langen Silvester-Abend und am Neujahrstag Fernsehen schauen können, wenn wir möchten. 👍

Also ist der Jahreswechsel diesbezüglich zumindest schonmal gerettet!🤗🤗

Ich werde weiter berichten, was der Antennen-Mensch unternimmt!

Bearbeitet von Barracuda am 30.12.2024 19:25:17
Danke für die Status-Info. Hört sich ja nicht gut an; wenigstens hast Du jetzt Internet-TV.
Viel Glück damit zum Jahreswechsel und zur Reparatur!
Zitat (chris35 @ 30.12.2024 19:52:05)
Danke für die Status-Info. Hört sich ja nicht gut an; wenigstens hast Du jetzt Internet-TV.
Viel Glück damit zum Jahreswechsel und zur Reparatur!

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Ja, zumindest können wir trotz Antennenschaden TV schauen.

Mal sehen, was der Antennen-Mensch morgen sagt, ich werde alle auf dem Laufenden halten! 👍

Vorab wünsche ich schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2025. 👍🎊🎉🍾🥂
Dann könnt ihr ja auch in der Mediathek auf die Suche gehen.
So, der Antennen-Mensch war da und hat alles durchgemessen. Das Ergebnis sagte, es gibt keinerlei Probleme, weder mit der Antenne selbst noch mit dem Antennen-Kabel. Das Prüfgerät zeigte komplett 100 % Leistung an.

Laut Techniker könnte allerdings noch eine "Überversorgung" mit Strom bestehen und dafür gibt es wohl eine Art "Dämpfungsteil", welches er irgendwie zwischenschalten/einbauen kann und welches dann die Überversorgung begrenzt bzw. ausschaltet. So hat er es uns einigermaßen laienverständlich erklärt.

Dazu werden wir nun die nächsten Tage beobachten, ob nochmal Unregelmäßigkeiten beim Fernsehen über Antenne auftreten und ihn dann ggfs. anrufen, damit er das Teil noch einbauen kann.

Warum auch immer diese Bildstörungen aufgetreten sind, lässt sich nur vermuten - nach neuerlichen ab- und wieder Anbringen aller relevanten Kabel und Leitungen - hoffen wir nun mal, dass keine Fehler mehr auftreten und sich das Problem in Luft aufgelöst hat.

Vielleicht hilft ja Daumen drücken? ✊😉
Daumen sind gedrückt.
Zitat (Barracuda @ 31.12.2024 13:49:14)
So, der Antennen-Mensch war da und hat alles durchgemessen. Das Ergebnis sagte, es gibt keinerlei Probleme, weder mit der Antenne selbst noch mit dem Antennen-Kabel. Das Prüfgerät zeigte komplett 100 % Leistung an.

Laut Techniker könnte allerdings noch eine "Überversorgung" mit Strom bestehen und dafür gibt es wohl eine Art "Dämpfungsteil", welches er irgendwie zwischenschalten/einbauen kann und welches dann die Überversorgung begrenzt bzw. ausschaltet. So hat er es uns einigermaßen laienverständlich erklärt.

Dazu werden wir nun die nächsten Tage beobachten, ob nochmal Unregelmäßigkeiten beim Fernsehen über Antenne auftreten und ihn dann ggfs. anrufen, damit er das Teil noch einbauen kann.

Warum auch immer diese Bildstörungen aufgetreten sind, lässt sich nur vermuten - nach neuerlichen ab- und wieder Anbringen aller relevanten Kabel und Leitungen - hoffen wir nun mal, dass keine Fehler mehr auftreten und sich das Problem in Luft aufgelöst hat.

Ist das Bild jetzt ok?
Fernsehen über das Internet hat Vorteile, es funktioniert auch bei starkem Regen und Schneefall.
Zitat (Ambrosius @ 31.12.2024 14:38:31)
Ist das Bild jetzt ok?
Fernsehen über das Internet hat Vorteile, es funktioniert auch bei starkem Regen und Schneefall.

Es sei denn, es gibt eine Störung oder Ausfall, wie kürzlich bei mir.
Zitat (Barracuda @ 31.12.2024 13:49:14)

Sind gedrückt. :D
Wir schauen jetzt gerade Skispringen im Ersten und die Verpixelungen treten jetzt wieder auf! 😡😡😡

Wir werden den Techniker wohl doch noch einmal benötigen im neuen Jahr! 😟
Ja, das gibt es, daß die Signalstärke zu hoch ist - also 100% angezeigt, aber sie ist noch drüber, dann kann es zu Übersteuerung kommen.
Langsam halte ich aber den Fernseher für fehlerhaft; da reicht eine schlechte Lötstelle in der Nähe der Antennenbuchse.
Trotz allem ein gutes Neues Jahr!

Bearbeitet von chris35 am 31.12.2024 17:19:38
Dankeschön für die Rückmeldung.

Wir haben jetzt auch auf Anraten des Technikers mal den Stecker für eine Viertelstunde gezogen, aber auch das hat nicht viel gebracht, im Ersten verpixelt das Bild nach wie vor, bei einigen anderen Kanälen haben wir nichts festgestellt.

Mal abwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Wir werden, wenn das nicht zu beheben ist, das Gerät reklamieren und von der Garantie Gebrauch machen.

Beim Händler hatte man ja schon in Aussicht gestellt, dass es doch so einfach nicht geht. Das Gerät müsste erst mal zu ihnen gebracht werden, damit man dort prüft, ob es wirklich defekt ist......!

Wir werden den Fernseher ganz sicher nicht selbst dorthin bringen, die bringen es fertig zu behaupten, dass dieser Fehler bestimmt beim unsachgemässen Transport durch uns aufgetreten ist und somit eine Garantie ausgeschlossen ist!

Aber diese Suppe werde ich ihnen ganz sicher versalzen, zur Not durch Einschaltung eines Anwalts!

Jetzt ist abwarten angesagt, was in den nächsten Tagen passiert.
Zitat (Barracuda @ 31.12.2024 17:54:22)
Dankeschön für die Rückmeldung.

Wir haben jetzt auch auf Anraten des Technikers mal den Stecker für eine Viertelstunde gezogen, aber auch das hat nicht viel gebracht, im Ersten verpixelt das Bild nach wie vor, bei einigen anderen Kanälen haben wir nichts festgestellt.

Mal abwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Wir werden, wenn das nicht zu beheben ist, das Gerät reklamieren und von der Garantie Gebrauch machen.

Beim Händler hatte man ja schon in Aussicht gestellt, dass es doch so einfach nicht geht. Das Gerät müsste erst mal zu ihnen gebracht werden, damit man dort prüft, ob es wirklich defekt ist......!

Wir werden den Fernseher ganz sicher nicht selbst dorthin bringen, die bringen es fertig zu behaupten, dass dieser Fehler bestimmt beim unsachgemässen Transport durch uns aufgetreten ist und somit eine Garantie ausgeschlossen ist!

Aber diese Suppe werde ich ihnen ganz sicher versalzen, zur Not durch Einschaltung eines Anwalts!

Jetzt ist abwarten angesagt, was in den nächsten Tagen passiert.

Wie ist der Betrieb über das Internet?
Wurde das Gerät im Geschäft auch angeschaut und war ok?
Das Gerät hat doch auch Garantie, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler Probleme macht.
Zitat (Ambrosius @ 31.12.2024 18:08:26)
Wurde das Gerät im Geschäft auch angeschaut und war ok?
Das Gerät hat doch auch Garantie, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler Probleme macht.

Du lässt also, wenn Du einen neuen TV kaufst, diesen im Geschäft auspacken und testen? :blink:
Händler machen oft Probleme, wenn es um die Inanspruchnahme einer Garantie geht.
Zitat (jsigi @ 31.12.2024 18:23:15)
Du lässt also, wenn Du einen neuen TV kaufst, diesen im Geschäft auspacken und testen?  :blink:
Händler machen oft Probleme, wenn es um die Inanspruchnahme einer Garantie geht.

Deshalb muss man das Teil wenigstens testen. Die Garantieverlängerung war ja auch schon Thema. Wenn man das Gerät nicht geprüft hat, wie will man dann Ansprüche geltend machen?

Bearbeitet von Ambrosius am 31.12.2024 18:37:56
Als wir das Gerät gekauft hatten, wurde es uns am gleichen Tag geliefert, und zwar von dem Mann, der durch den Händler - gegen Bezahlung von uns - mit der Aufstellung und Einrichtung des Gerätes beauftragt wurde.

Der Betrieb übers Internet war okay.

Wir bestehen aber darauf, auch über Satellit ordnungsgemäße und einwandfrei laufende Programme sehen zu können.
Es kann ja sicher nicht so sein, dass wir - wenn es über Antenne nicht klappt - eben übers Internet gucken müssen!

Mit so einem Spruch kann sich der Händler meiner Meinung nach nicht um die Garantie herumdrücken.

Wir werden die nächsten Tage abwarten und dann zusammen mit dem Techniker überlegen, wie wir weiter verfahren.

Bearbeitet von Barracuda am 31.12.2024 19:25:08
Natürlich muss das Gerät einwandfrei funktionieren.
Man könnte mal im Internet unter der Gerätetype schauen, ob es ähnliche Fehlermeldungen gibt.
Wenn das Dämpfungsglied die Lösung ist, wäre ja trotzdem noch Zeit über eine Rückgabe nachzudenken.
Zitat (Ambrosius @ 31.12.2024 18:35:20)
Deshalb muss man das Teil wenigstens testen.

Und wie machst Du das?
Diese Frage hast Du nicht beantwortet.
Zitat (jsigi @ 31.12.2024 20:45:50)
Und wie machst Du das?
Diese Frage hast Du nicht beantwortet.

Ich würde mir das Gerät im Geschäft im Betrieb ansehen wollen, die Tonwiedergabe und die Bedienung beurteilen. Eventuell noch die Farbwiedergabe sehen, ob sie mir ausgewogen erscheint. Die Anschlussmöglichkeiten, Darstellung von Fotos von verschiedenen Quellen erfragen und ggf. prüfen. Man könnte einen USB-Stick mit Fotos mitbringen.
Ich würde das Gerät nicht in einem Baumarkt oder so kaufen.
Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.

Du siehst Dir also ein Gerät an und wählst dann aus.
Beim Kauf bekommst Du dann ein verpacktes Gerät aus dem Lager.
Und nu?
Meine Eltern haben mal einen Vorführ-TV gekauft.
Im Geschäft schien noch alles ok, zu Hause dann nicht mehr.
Letztendlich bekamen sie im Austausch ein Neugerät.

Du hast nie die Gewähr, dass das gekaufte Gerät zu Hause einwandfrei funktioniert.
Ich habe einen Sender (Tele 5) bei einem kleinen Gerät in der Küche, bei dem das Bild auch immer verpixelt. Anfangs nur etwas, dann stärker - bis nachher nichts mehr zu sehen ist. Auf dem großen TV im Wohnzimmer ist das nicht. Sehr seltsam.
Zitat (Ambrosius @ 31.12.2024 22:02:20)
Ich würde mir das Gerät im Geschäft im Betrieb ansehen wollen, die Tonwiedergabe und die Bedienung beurteilen. Eventuell noch die Farbwiedergabe sehen, ob sie mir ausgewogen erscheint. Die Anschlussmöglichkeiten, Darstellung von Fotos von verschiedenen Quellen erfragen und ggf. prüfen. Man könnte einen USB-Stick mit Fotos mitbringen.
Ich würde das Gerät nicht in einem Baumarkt oder so kaufen.

Wir haben das Gerät nicht in einem "Alles-mögliche-Handel" gekauft, sondern im Fachhandel für Haushalts-Großgeräte und Elektronik.

Es handelt sich um den Expert-Markt, früher MediMax, er ist quasi das etwas kleinere und persönlichere Gegenstück zu Mediamarkt/Saturn.

Beim Kauf haben wir das Gerät auch in Funktion gesehen und konnten so zumindest die allgemeine Optik und die Bildqualität begutachten.

Geliefert wurde uns dann, so wie es üblich ist, ein original verpacktes Gerät, welches wir natürlich vorher nicht ansehen konnten.
Zitat (jsigi @ 31.12.2024 22:22:57)
Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.

Du siehst Dir also ein Gerät an und wählst dann aus.
Beim Kauf bekommst Du dann ein verpacktes Gerät aus dem Lager.
Und nu?

Wenn das gekaufte Gerät sich zu Hause anders verhält als erwartet, kann man es sofort reklamieren. Man kann den Unterschied zu dem Gerät im Geschäft sofort erkennen und entsprechend handeln.
Bei @ Barracuda war bisher nicht bekannt, wie die Auswahl des Gerätes erfolgt war.
An sich geht man davon aus, dass ein verpacktes Neugerät in Ordnung ist und funktioniert.
Die wahre Ursache in diesen Fall wird ja vielleicht noch gefunden.

Bearbeitet von Ambrosius am 31.12.2024 23:49:57
Zitat (Golden-Girl @ 31.12.2024 22:34:17)
Ich habe einen Sender (Tele 5) bei einem kleinen Gerät in der Küche, bei dem das Bild auch immer verpixelt. Anfangs nur etwas, dann stärker - bis nachher nichts mehr zu sehen ist. Auf dem großen TV im Wohnzimmer ist das nicht. Sehr seltsam.

Wie wurde das Gerät in der Küche betrieben, gab es da einen Antennenanschluss?
Liebe Barracuda, ich möchte meine Erfahrung mit einem defekten TV mitteilen, denn sie passt zum Thema.
Das hilft bei deinem Problem nicht, aber lass dich nicht vom Händler abspeisen. Wenn bei dem Altgerät alles gut lief, sollte es bei einem neuen genauso gut oder besser laufen. Bring das Gerät zurück und lass dir das Geld erstatten. Alles andere käme für mich nicht in Frage.
Vor der EM habe ich mir einen neuen TV gekauft, 82 Zoll groß, also sehr schwer und riesig, deshalb schreibe ich die Größe dazu. Händler war Amazon, wichtig: Verkauf und Versand durch Amazon.
Da unser Sohn das gleiche Gerät hat und die gleiche Empfangsbox wie ich, war die Entscheidung schnell gefallen. Auch ist das gleiche Gerät Testsieger bei Warentest geworden. 3 Tage später wurde das Gerät geliefert und lief prima. Als der Kaufpreis wenig später 180 Euro günstiger wurde, hat mir Amazon die Differenz nach Anruf sofort erstattet.
6 Wochen später hatte ich keinen Empfang mehr, schwarzer Bildschirm. Auch die Hotline des TV konnte mir nicht helfen, hätte mir aber einen Techniker geschickt.
Das wollte ich nicht. Amazon hat mir Rücksendepapiere gemailt und ich konnte den TV sofort wieder neu bestellen.
Das klappte super gut, auch die Abholung des defekten Gerätes.
Da lief das neue Gerät schon, es war sogar nochmal 60 Euro im Preis gesenkt worden.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich ein Großgerät nur bei Amazon kaufen.
Auch mein Schwager
konnte einen 20 kg schweren Drucker zurück senden, der einen Defekt hatte.
Dass der Einzelhandel nicht so kulant ist, weiß ich von Freunden.
Lass dich nicht abspeisen und gib das Gerät zurück. Da hast du ein Recht darauf.
Zitat (Golden-Girl @ 31.12.2024 22:34:17)

Da kann es wirklich am Telefon liegen: DECT sendet auf einer ähnlichen Frequenz. Vielleicht steht das Telefon / die Basisstation in der Nähe der Antennenleitung?
Zitat (chris35 @ 29.12.2024 12:44:27)
Wenn der Fehler mit dem Austausch des TV aufgetreten ist, wird kaum das Telefon schuld sein - oder ist das dabei umgeräumt worden?

na ja ,genauso wenig wahrscheinlich ist der zeitpunkt ,dass das Lnb ausfällt.egal.

Ich würde nochmal den neuen TV völlig neu installieren(wenns geht zurücksetzen),alle kabel ab so das NUR Strom und sat dranhängen und dann von vorn.neuen suchlauf und soweiter.
alternativ bei einem evtl. Nachbarn einen Satreceiver ausleihen und den testweise anschliessen.Im Menü Sendersuchlauf oder ähnlich sollte auch eine anzeige sein über die qualität des Empfangssignals. Alles Kleinigkeiten,aber so kommt man der Sache näher.

Frohes Neues!
Dankeschön für Deine Antwort, Waldelfchen.

Wir werden am Montag nochmal mit unserem Fach-Handwerker sprechen, ob er dieses eine spezielle Teil zur verminderten Stromaufnahme noch einbauen soll und wenn er meint, dass es nichts bringt, werden wir umgehend zum Händler fahren und die Wandlung/Rückabwicklung des Kaufvertrages sowie den Kaufpreis zurück verlangen.

Sollte sich der Händler bockig stellen, werden wir uns zu wehren wissen. 👍
@ Barracuda

Sollte mich wundern, wenn der Händler Schwierigkeiten macht.
Hier gibt es einen Test zum Thema,

https://www.warenberater.de/flachbildfernse...dfe5407ca267a20
Zitat (dingens @ 01.01.2025 13:00:30)
na ja ,genauso wenig wahrscheinlich ist der zeitpunkt ,dass das Lnb ausfällt.egal.

Der Ausfall von Tele5 ist wohl typisch für Störungen durch Telefone: die senden auf der gleichen Frequenz. Wenn viele Sender ausfallen, ist es meistens ein Fehler der Sat-Anlage: evtl. bei dem alten TV nicht aufgefallen, wenn der kein HD konnte. Auch den Kabelfritzen traue ich nicht immer über den Weg - und ganz besonders nicht anderen Handwerkern, denen die Sat-Leitung in die Quere kommen könnte.
Aber hier ist ja alles durchgemessen, da würde ich auch einen anderen Receiver ausprobieren.
Jetzt zum neuen Jahr werden viele Sender nur noch HD übertragen, also achtet mal auf Info-Boxen zum Senderwechsel.
Falls die Störung nochmal auftritt, könntest Du Fotos davon machen und hättest einen Beweis zur Vorlage beim Händler in der Hand.
Ich habe bereits Fotos gemacht und diese auch beim Händler gezeigt. Dort hatte man sich darauf festgelegt, dass es sich "mal um das Antennenkabel, mal um das LNB und mal um die Sat-Anlage insgesamt" als Schadensursache handeln könnte.

Also insgesamt weiß dort niemand nix Genaues nicht!

Was man von uns forderte, war die Möglichkeit der Nachbesserung, die wir auch gewährt haben. Allerdings fordert der Händler auch einen Beleg darüber, was der "Antennen-Kerl" (genau so drückte sich der Geschäftsführer aus), überhaupt gemacht hat an der gesamten Anlage.

Am Montag kommt nun der von uns bestellte Techniker noch einmal, baut diesen Dämpfer ein und prüft dann noch einmal alles, was den einwandfreien Empfang beeinträchtigen könnte. Eine Rechnung erteilt er uns natürlich auch, er ist ja Inhaber einer offiziellen und keiner Hinterhof-Firma und macht auch keine "Mondschein-Arbeit!"

Mit dieser Rechnung gehen wir dann zu Expert und sind gespannt, was man dann dort weiterhin zu unternehmen gedenkt.
Wir werden in jedem Fall nur eine Nachbesserung zulassen, falls diese denn ausgeführt werden soll.

Laut § 439 BGB kann der Käufer als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Auch hat der Käufer grundsätzlich das Recht, zwischen der Beseitigung des Mangels oder der Lieferung einer mangelfreien Sache zu wählen, wobei der Verkäufer die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern kann, wenn sie mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist.

Letzteres käme aber bei unserem Wunsch nach Mangelbeseitigung nicht infrage, weil wir dann ein anderes und teureres Gerät statt des defekten kaufen würden. Der Verkäufer hätte also keinen Schaden in irgendeiner Form, sondern er würde noch verdienen, wenn er das defekte Gerät zurücknimmt.

Warten wir also ab, was die nächsten Tage bringen und wie letztendlich das weitere Procedere aussieht.

Bearbeitet von Barracuda am 05.01.2025 14:28:42
Wenn die Ursache nur an dem TV-Gerät liegt, könntest Du die Kosten für den Antennen-Techniker auch noch dem Händler aufbrummen, schließlich sind die Kosten durch das fehlerhafte TV-Gerät entstanden. Im Zweifel hilft die Verbraucherberatung.
Selbst wenn das Dämpfungsglied die Lösung darstellt, müsste sich die Wirksamkeit über einige Tage bestätigen.
Die Signalstärke wird grob durch Balken angezeigt, wie hoch liegt diese Darstellung?

Bearbeitet von Ambrosius am 05.01.2025 15:57:11
Zitat (Ambrosius @ 05.01.2025 15:33:57)
Wenn die Ursache nur an dem TV-Gerät liegt, könntest Du die Kosten für den Antennen-Techniker auch noch dem Händler aufbrummen, schließlich sind die Kosten durch das fehlerhafte TV-Gerät entstanden. Im Zweifel hilft die Verbraucherberatung.
Selbst wenn das Dämpfungsglied die Lösung darstellt, müsste sich die Wirksamkeit über einige Tage bestätigen.

Das wird sich dann sicher ergeben, wenn die "Nachbesserung" des Händlers und der Einbau des Dämpfers erfolgt sind.

Ja, ich werde ggfs. alle Möglichkeiten ausschöpfen, dass wir das Recht bekommen, was uns zusteht. (Habe viele Jahre Anwaltsarbeit hinter mir und nach wie vor guten Kontakt zu meinem ehemaligen AG).
Zitat (Ambrosius @ 05.01.2025 15:56:15)
Die Signalstärke wird grob durch Balken angezeigt, wie hoch liegt diese Darstellung?

Die Signalstärke liegt bei 100 %.
Zitat (Barracuda @ 06.01.2025 09:29:39)
Die Signalstärke liegt bei 100 %.

Es gibt bestimmt auch Programme mit geringerer Signalstärke, da dürfte der Fehler nicht auftreten, wenn an dem zu hohen Wert liegen sollte.
In einem Forum waren die Störungen nach dem Einbau des Dämpfungsgliedes behoben, in einem anderen Fall nicht.
Mal sehen, was sich in Deinem Fall ergibt.
Wir waren vorhin bei dem Händler und haben statt mit dem inkompetenten und unhöflichen Geschäftsführer, mit dem Abteilungsleiter TV gesprochen, dem wir die gesamte Sachlage nochmals geschildert haben. Auch die Rechnung für die im Nachhinein nicht notwendigen Arbeiten des Antennen-Technikers haben wir vorgelegt.

Dieser war übrigens heute nochmal hier, um den Dämpfer einzubauen, was auch keinen Erfolg brachte. Seine Idee, den alten, externen Receiver nochmal anzuschließen, brachte letztendlich den Erfolg, dass der Fernseher ordentlich funktionierte.

Für uns selbst ist das aber nicht der Sinn der Sache, dass ein externes Gerät angeschlossen werden muss, obwohl ein interner Receiver im TV vorhanden ist.

Der Abteilungsleiter war sehr freundlich und absolut verbindlich. Er wollte mit uns zusammen nach einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung suchen.

Ich habe ihm dann folgenden Kompromiss vorgeschlagen:

Wir verzichten auf den Ersatz der Kosten für den Antennen-Fachmann, die Firma Expert verzichtet ihrerseits auf eine Nachbesserung des defekten Gerätes und nimmt dieses zurück.

Im Gegenzug kaufen wir ein neues Gerät im Hause Expert und zahlen den Mehrpreis selbst.

Auf diesen Kompromiss ist der Abteilungsleiter sofort eingegangen, wir bekommen morgen Nachmittag ein neues, diesmal ein Panasonic-Gerät, inkl. Aufstellung und Einrichtung und er hat noch eine weitere Ermäßigung von 50,-- € draufgelegt, sodass wir nur 100,-- € zusätzlich zahlen mussten.

So hat sich diese Sache zum Glück erledigt, ohne dass wir noch einmal mit dieser unfreundlichen, inkompetenten und kaufmännischen Nullnummer von Geschäftsführer verhandeln mussten.
Neues Thema

Passende Themen
Entschädigung für Kundenfrust: Das vierte Kühlgerät in 3,5 Jahren! Unzumutbares Wasser - pfui ! Dieser Wasserkocher kann uns alle töten Wie findet Ihr das Verhalten des Verkäufers? Er verweigerte die Rücknahme... Butter in Microwelle explodiert: kriege ich das wieder richtig sauber? Zwei Produkttester gesucht: Bauknecht Suche ein Navi-Gerät zum Radeln und Wandern Saugroboter: LG HomBot 3.0 Square - Testbericht ! Android und WIN10 haben Probleme! Fotos verschwinden endgültig!