Sommerzeit

Denkt dran. Diesen Sonntag werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr umgestellt.

Ich bin für die Abschaffung.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Lichtwecker kann dir helfen, die Umstellung auf die Sommerzeit zu erleichtern, indem er das Erwachen durch eine simulierte Sonnenaufgangsbeleuchtung natürlicher und sanfter gestaltet. So startest du stressfreier in den veränderten Tagesrhythmus.

Philips Wake-up Light farbige Sonnenaufgangssimulation direkt bei Amazon entdecken für 129,99 € (statt 189,99 €, -32 %)! [Anzeige]

Ich bin auch für die Abschaffung, ob ich das noch erleben werde???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das auch gerne abgeschafft sehen!
Ich bin für dauerhaft Sommerzeit. Aber ich glaube nicht, dass die das Abschaffen irgendwann auf die Reihe kriegen.
Ich würde gerne die "normale" Zeit beibehalten. Und schon gehen die Differenzen los, der eine so, der andere so. Also wird es wohl eher nichts :(
Jedes Jahr die gleiche Diskussion und nix ändert sich..,

Bin für dauerhafte Winterzeit
Was juckt mich Sommer-/Winterzeit. :P
Bei mir läuft die Zeitmessung auf UTC.
Die Umstellung hat auch Vorteile, im Sommer ist es schön lange hell und im Winter mit der Normalzeit morgens nicht noch länger dunkel.
Der Organismus verlässt den Trott und muss sich umstellen!
Zitat (Ambrosius @ 26.03.2025 15:15:45)
Die Umstellung hat auch Vorteile, im Sommer ist es schön lange hell und im Winter mit der Normalzeit morgens nicht noch länger dunkel.
Der Organismus verlässt den Trott und muss sich umstellen!

nicht nur der Organismus des Menschen - frag mal die Bauern mit Milchvieh oder die Haustiere ;-) und ja, ich gebe zu, ich kämpfe mehr und länger mit der "Ein-Stunden-Umstellung" als mit einem gepflegten Jetlag nach einem Urlaub mit mehrstündiger Verschiebung. Diese eine Stunde hängt mir teils noch Wochen später in den Knochen.

Ich bin für die dauerhafte Umstellung auf die Normal- (=Winter)zeit. Ja natürlich ist es schön, im Sommer abends länger draußen im Hellen sitzen zu können, aber die echte Zeit ist nun einmal die Winterzeit. Und es gibt nachweisbar keine Energieeinsparungen, die der eigentliche Grund für diese Umstellungen war. Also zurück zum normalen und zur fixen (Winter) Zeit.
Ich wäre eher für die permanente Beibehaltung der Sommerzeit...
Hi ihr,

Alle Halb-Jahre wieder die gleiche Diskussion, warum kann man nicht mal alles so lassen wie es ist? Ich finde die Zeitumstellung gut, denn ich persönlich spare durchaus Strom, wenn ich Abends das Licht erst eine Stunde später einschalten muss. Morgens brauche ich kein Licht, da mache ich mich nach dem Aufstehen direkt auf den Arbeitsweg. Und die Bauern müssen ja die Kühe nicht immer um Punkt 6 Uhr melken. Das machen sie dann im Sommer halt um 7 Uhr, können sie länger schlafen und die Kühe müssen sich nicht umstellen.

Abgesehen davon, müssen sich z.B. Schichtarbeiter jede Woche mehrfach umstellen. Für die ist die 1 Stunde im halben Jahr ein Witz. Auch ich stehe je nach Wochentag mal 1 Stunde früher oder später auf. Daran gewöhnt man sich schnell.

Grüße
Zitat (Geierchen @ 26.03.2025 16:36:12)
Ich wäre eher für die permanente Beibehaltung der Sommerzeit...

Tch bin auch für die Beibehaltung der Sommerzeit. :D
ich ebenfalls
Ich bin für die Winterzeit, denn ich habe Enkel, die bald in die Schule kommen:

Kinderärzte haben eine klare Meinung
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Winterzeit/Sommerzeit: Uhren wurden umgestellt.. Sommerzeit Sommerzeit/Winterzeit wirklich noch aktuell? Zeitumstellung, Sommerzeit, jetzt automatisch Winterzeit/ Sommerzeit: Was ist mit der Uhr los? Sommerzeit/Winterzeit ja oder nein? SOMMERZEIT: FM-Uhr umstellen? Uhrzeit: Sommerzeit?
Passende Tipps
Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's
Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's
4 37
Mega-Rösti a la Jule
88 44
Guter Schlaf trotz Mückenplage
6 7
Raue Füße
Raue Füße
8 18
Mit Eisgel Mücken fernhalten und Mückenstiche behandeln