Kleine Schnecken in den Gartenbox

Ich habe eine grosse Terrasse im dritten Geschoss. Zur Terrasse gehört auch eine etwa 15 m2 grosse Fläche mit Erde für Planzen aller Art. Meine Polster für die Gartenmöbel und anderes (also keine Gartenwerkzeuge, Erde oder so) verstaue ich in einer grossen Metallbox.
Nun muss ich feststellen, dass in dieser Box innert kürzester Zeit viele kleine Schnecken zu finden sind. Wenn ich sie entferne, kommen bald wieder welche nach. Keine Ahnung von wo die kommen.
Kennt jemand das gleiche Problem?
Was kann man dagegen machen?
Bin froh für jedwelche Tipps.
Ich bin gespannt und danke.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Schneckenkorn, weil es sehr effektiv gegen kleine Schnecken wirkt, ohne dass du laufend die Box kontrollieren und die Tiere von Hand entfernen musst. Du streust es einfach aus, und es verhindert, dass die Schnecken deine Polsterbox immer wieder befallen.

z.B. Neudorff Ferramol Schneckenkorn direkt bei Amazon entdecken für 11,78 € (statt 14,99 €, -21 %)! [Anzeige]

wässere mal irgendwelche alte Restholzbretter und lege sie rundum in die Nähe der Box

diese feuchten Plätzchen werden die Schnecken sicher bevorzugen - dann jeden Morgen umdrehen und absammeln

wenn du ggf einige (alle) Pflanzen für die Winterbepflanzung austauscht

hebe dann mal die gesamte Erde aus und lass sie nach und nach in einem alten Bräter oder gut in Backpapier verpackt durch den

das ist gerade bei Balkongärten eine gute Aufbereitung ...lohnt sich sogar bei neu gekauften Beuteln ...da ist auch so manches Mal kontraproduktive Natur drin

ich glaube ich habe falsch gelesen fünfzehn ? m² ....weil im dritten Stock, da ist das für den Backofen natürlich viel

dann wirst du auch auf dem Beet einige Bretter verteilen müssen ....und grab mal ein bisschen um - irgendwo müssen größere Schnecken sein - die ziehen sich jetzt langsam zur Winterruhe zurück

steht die Box an der Wand und bietet ebenfalls sonnengeschützte Unterschlupfplätze ...auch drunter

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 12.10.2025 16:02:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handelt es sich um kleine Gehäuseschnecken, die schlüpfen aus Eiern. Der Zeitpunkt ist ungewöhnlich, denn bei Kälte werden sie eingehen. Sie werden auch von Nachtschnecken gefressen. Ich habe sie schon mal im Frühjahr gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage