Zitat (Lady Khaos @ 28.02.2005 09:58:52) |
Zitat (Micha0702 @ 27.02.2005 - 12:08:33) | Im übrigen hab ich die Erfahrung, das es einigen Wirten lieber ist, wenn der Hund,nachdem er einen Napf mit Wasser bekommen hat,friedlich unter dem Tisch liegt, als wenn eine Horde Kinder durch's Lokal tobt.
Und die wischen sich auch nicht die Hände am Tischtuch ab,und klauen keine Aschebescher (bin Hesse).. oder Gläser. |
Applaus für Micha!
Ich hab schon wesentlich mehr nervige Kinder in Restaurants erlebt als Hunde. Die meisten Hunde liegen mehr oder weniger ruhig unter dem Tisch und stören niemanden (genau wie der Hund meiner Schwie-Ellies, der sich über einen Napf Wasser freut und ansonsten schläft bis das Essen kommt und dann höchstens mal uns stört, indem seine Nase unter dem Tisch vorkommt und er uns anstupst).
Kinder hingegen schlafen leider äußerst selten (muss ja nicht unbedingt unter dem Tisch sein ;) ), sonder toben lieber laut kreischend durchs Restaurant. Und wenn man sich dann darüber beschwert, dass man ein wenig seine Ruhe haben möchte, dann wird man gleich als Kinderfeind abgestempelt, denn die "armen Kleinen" sind ja "soooo lieb" und "so ein bißchen" Lärm dürfte doch niemanden stören ... DOCH, TUT ER! :angry:
Es ist ja nicht so, dass ich Kinder nicht mag (so mit leckeren Pommes dabei ... ;) ), aber manche Eltern haben leider noch absolut nichts von Erziehung gehört.
So, das musste ich jetzt mal los werden ... :D
LG Lady Khaos
Ach ja, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Was mich nervt: Schlechtes Essen Unfreundliche/unaufmerksame Bedienung schmutzige Toiletten und Tischdecken zu viel Lärm (durch was auch immer verursacht ...) |
Mit den Kids geht es uns leider genauso, wie den meisten Hundebesitzern.
Regeln allein ohne Alternativen helfen oft nix...:
"Keine Hunde!" hängt an jedem Grün. Aber wo sollen sie denn dann tollen?!
"Kein Kindertoben - zumindest NICHT HIER" hängt überall in den Köpfen der Leute.
Aber wo denn dann?!
Wir haben nur EINmal ein Restaurant erlebt, in welchem tatsächlich eine durch Glas abgetrennte Kinderspiel-und-tobecke eingerichtet war!
Von den daneben (schräg darüber) gelegenen speziellen Elterntischen aus gut einsehbar!
Keiner wird gestört, weil man - wenn man durchguckt - alles sieht, aber nix hört! Sowas ist genial!
Für die Eltern auch!
Glaubt bloss nicht, liebe Kinderlose, daß ihr die einzigen seid, die von dem getobe genervt werden.
Das Problem ist dabei nicht die schnell dahingesagte "schlechte Erziehung" sondern vielmehr, daß Du, wenn Du essen gehst, danach mit dem Kind weiter leben mußt. D.h. wenn Du den hungrigen, aufgekratzen Bengel mit aller Macht ruhig stellst ziehst Du Dir
1.) den Zorn mindestens eines Nebentisches auf Dich für "nun lassen sie doch das Kind in Ruhe;
2.) Hast nullkommagarnix von Deinem schönen, entspannenden Restaurantbesuch, da er eher das Gegenteil bewirkt, weil Du ständig am nörgeln, ermahnen und rennen bist;
und 3. ) hast Du danach ein noch aufgekratzteres, beleidigtes Kind im Auto sitzen das so sehr nervt, daß Du fast einen Unfall deswegen baust.
Darum:
MEHR ABGETRENNTE SPIELECKEN IN RESTAURANTS! Yay!Das rentiert sich definitiv für den Restaurantbesitzer, da kinderlose nicht genervt werden und Eltern sich in Ruhe auf ihr Essen freuen können und sicherlich auch bei gepflegter Unterhaltung a bisserl mehr bestellen. Und die Kids freuts auch und sie wollen sicherlich bald mal wieder hin, was auch den Umsatz ankurbelt!
Ich mag nur keine "dann sollen Leute mit Kindern halt nicht essen gehen"-Statements.
Genauso könnte man argumentieren, daß dann eben die, die sich vom Lärm gestört fühlen, zu Hause bleiben sollen.