Alle jammern, dass alles so scheiße ist und so teuer, aber die Olle Merkel wollten se alle haben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von FranzBranntwein
Zitat (proteus @ 01.08.2006 11:03:35) |
So langsam nervts. Geht mal in GB einkaufen, da kriegt ihr die Sinnkrise. Oder in der Schweiz. In keinem europäischen Land sind Lebensmittel so billig wie hier, in Frankreich machen sie 45 % der Lebenserhaltungskosten aus. Und jetzt kommt halt die Quittung für die Jahrzehntelange Vollkaskomentalität. Alle rufen immer nach dem Staat, mach mal. Das kann nicht funktionieren. Die Wasserköpfe wurden ja auch von uns gepäppelt. Und das man mit weniger Beitragszahlern, höherer Lebenserwartung und gestiegenen Kosten nicht weniger Krankenversicherung bezahlen kann, ist doch logisch. In GB gibt es eine medizinische Grundversorgung, die kostet nichts. D.h., die Kopfwunde wird kostenlos genäht, wer eine Betäubung möchte, bezahlt diese. Es ist doch seltsam, das die Zahl der Krankentage so immens zurückgegangen ist. Sicher, einige werde aus Angst um Ihren Job arbeiten gehen, aber viele werden auch nicht mehr "krankfeiern" ( Alleine das Wort) Wir leben nun einmal im Zeitalter der Globalisierung, und ob uns das passt oder nicht - es ist nun einmal so. Und anstatt sich weiterhin auf den Lorbeeren der glorreichen Vergangenheit ausruhen zu können, stehen wir jetzt im globalen Wettbewerb mit Staaten, die noch hungrig sind, wie den Tigerstaaten. großbritannien hatte Mitte der Achtziger ähnliche strukturelle Probleme. Wirtschaftlicher Protektionismus, gepaart mit der Stützung völlig überalterterter Industriezweige ( Kohle ) und gegängelt durch die Gewerkschaften. Es wurden sehr schmerzhafte Einschnitte gemacht, das Land ging auf die Barrikaden, Hundertausende wurden arbeitslos. Und heute? DIe lachen uns aus, denen geht es heute besser als uns. Irland genauso. Und wir? Wir planen den Atomausstieg ( Danke Trittin) und beschweren uns, daß der Strom teurer wird. Statt Siemens verkauft jetzt Russland seine AKWs in der Welt, obwohl die Deutschen Werke durch die hohen Auflagen die sichersten der Welt sind ( und die teuersten). Statt dessen werden nach China, Indien und Korea Tschernobyl reaktoren geliefert, weil Siemens die Produktion einstellen musste. Glaubt denn einer ernsthaft, die Russen, Inder, Briten oder Franzosen interessieren sich für unsere Befindlichkeiten? Oder unsere Windmühlen? Ich war vor zwei Wochen in Brüssel, ein französischer Kollege hat mich wegen unserer Energiepolitik ausgelacht. und ob jetzt in Nantes ein AKW hochgeht oder in Frankfurt macht auch keinen großen Unterschied. Das war nur EIN Beispiel, wir kriegen jetzt die Quittung für acht Jahre sozialgrünes Rumgedokter. Allerdings bin ich auch dafür, den Mehrwertsteuersatz z.B. für Medikamente zu senken, wie es in anderen Ländern auch gemacht wird. |
Zitat (carlos @ 01.08.2006 13:38:00) |
@ proteus Ein anderes Beispiel ist die sog. "Treuhand". Sie war u.a. der strategische Hebel, um die Ost-Konkurrenz durch die West-Konkurrenz auszuhebeln und platt zu machen. Das hat sehr viel Arbeitsplätze und noch mehr Geld gekostet. Das war - wie erinnerlich - gleichfalls unter der Ägide von Kohl. |
Zitat (proteus @ 02.08.2006 08:56:00) |
Es ist immer sehr angenehm, mit soviel Sachverstand und Kompetenz konfrontiert zu werden. Nur zu deiner Info, der Spiegel ist von jeher ein eher linksliberales Blatt und sieht vieles durchaus durch die rosa gefärbte Brille. Ich müßte also eher Focus Leser sein. Ich lese nun beide, aber Hochachtung für die messerscharfe Interpretation. Was nun allerdings ein terroristischer Anschlag, dessen Urheber die Vernichtung des ganzes Staatssystems samt Staat mit der Thematik zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Damit sollte man imho keine Scherze machen, dazu ist das Thema zu ernst. Wenn du es ernst gemeint haben solltest, umso schlimmer |
Zitat (janet @ 21.08.2006 22:22:10) |
Sind wir denn echt so träge?! |
Zitat (Sparfuchs @ 22.08.2006 07:57:34) |
Unser Staat müßte erst einmal dahin kommen, nicht mehr auszugeben als er hat. Wit verschenken Millionen Euro jedes Jahr. |
Zitat (carlos @ 22.08.2006 07:59:33) | ||
Sparfuchs! keine Millionen - es sind Milliarden €! |