Die Traurigkeit

5.08.2006
Meine Pein ist tiefer
Von Mechthild von Magdeburg

Die christlichen Mystikerinnen des Mittelalters stehen am Anfang einer weiblichen Literaturgeschichte. Um 1250, nach zwanzigjähriger strenger Askese als so genannte Begine, begann die Adelstochter Mechthild von Magdeburg (1207/10-1282/83) mit der Niederschrift ihrer Visionen. Für ihre Erfahrungen des "fließenden Lichts der Gottheit" fand sie unterschiedliche Formen: hymnische Gebete, zweizeilige Sinnsprüche oder dialogische Wechselgesänge zwischen einem gottesfürchtigen Ich und dem göttlichen Schöpfer.

Meine Pein ist tiefer
als der Abgrund,
mein Herzeleid ist weiter
als die Welt,
meine Furcht ist größer
als die Berge,
meine Sehnsucht reicht höher
als die Sterne.
In diesen Dingen kann ich
dich nirgends finden.

Im Grunde handelt es sich bei diesen Texten um hymnische Gesänge an einen abwesenden Liebhaber. Alles ist hier ekstatische Konfession: Die Ursache von "Herzeleid" und Schmerz ist stets ein Gott, der sich nicht zeigt. Poesie erscheint hier als unstillbare Sehnsucht nach der sinnlichen Gottesbegegnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sei behutsam, wenn du dich mir näherst.
Denn bei aller äußerlichen Kraft und Stärke ist doch so viel Angst,
Kummer, Schmerz und Leid in mir.
Sei behutsam und achte mich. wub.gif

Verfasser unbekannt!


Leuchtfeuer grüßt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strahlenbiene, 15.08.2006)
Meine Pein ist tiefer
Von Mechthild von Magdeburg

Die christlichen Mystikerinnen des Mittelalters stehen am Anfang einer weiblichen Literaturgeschichte. Um 1250, nach zwanzigjähriger strenger Askese als so genannte Begine, begann die Adelstochter Mechthild von Magdeburg (1207/10-1282/83) mit der Niederschrift ihrer Visionen. Für ihre Erfahrungen des "fließenden Lichts der Gottheit" fand sie unterschiedliche Formen: hymnische Gebete, zweizeilige Sinnsprüche oder dialogische Wechselgesänge zwischen einem gottesfürchtigen Ich und dem göttlichen Schöpfer.

.

Bisher habe ich diesen Fred mit stillem Interesse verfolgt.
Aber sorry, zu diesem Posting kann ich mir eine (nicht ganz ernst gemeinte) Bemerkung nicht verkneifen:

Die Arme, mit 23 Jahren in die Askese?
Da wäre ich nicht erst 20 Jahre später so drauf!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leuchtfeuer - Strahlenbiene - ich habe jedenfalls Tränen in den Äuglein....

und dazu fällt mir etwas ein, was ich schon sehr lange mitmache....


Die schlimmste Art jemanden zu vermissen, ist die, an seiner Seite zu sitzen und zu wissen, dass er dir nie gehören wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitta, jetzt bekomme ich gerade einen Weinkrampf.
Ich kenne das soo gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitta1, Strahlenbiene...................... console.gif console.gif console.gif

Leuchtfeuer drückt euch ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht drücken...es gibt nichts schöneres

unerfüllte Liebe - ist die wundervollste Liebe - denn sie endet nie -niemals....

Welch Feuer glüht jahrelang
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gitta1
flowers_2.gif Beide postings haben es in sich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Carlos....

die schönsten Geschichten schreibt das Leben...

Und man sollte die Hoffnung nie aufgeben....

Liebe - vergeht irgendwann

Träume - hat man ein lebenlang...


Und sollte ich eines Tages aufhören zu träumen, dann weiss ich, dass mein Leben wohl dahin ist....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier sollte mal einer Tränentöpfchen verteilen!!! wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och Wurst... ich hätte gern eines...

nicht gerade für heute - ich denke auch nicht für morgen -da wird es spannend... kannst du mir eines für Freitag geben????

Ist da Pfand drauf? Und wenn ja - wieviel? Muss ich bei Rhenus einen Antrag auf Sackpfand stellen oder geht es ohne? ansonsten.... Pfand

zahle ich dir gerne.....

Und wo kann ich das Tränentöpfchen wieder abgeben????


Schön, dass es dich gibt.... zu dir fällt mir immer was ein....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Memento

Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todenlang
Und lass mich willig in das Dunkel treiben,
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr;
- Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muss man leben.

(unbekannt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zersplittertes Seelenglas

Mit offenen Händen
schenktest du mir
dein
zersplittertes Seelenglas
behutsam
fügte ich es
in meinen Gedanken
zusammen...und verstand!

(Petra Loos)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yolanda, 16.08.2006)
Memento

Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang,
Nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?

Allein im Nebel tast ich todenlang
Und lass mich willig in das Dunkel treiben,
Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.

Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr;
- Und die es trugen, mögen mir vergeben.
Bedenkt: den eignen Tod den stirbt man nur,
Doch mit dem Tod der andern muss man leben.

(unbekannt)

Danke, Yolanda! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Seelenglas zersplittert auch gerade...............
Es ist keiner da, der die Scherben zusammen setzt- es ist keiner da, der sie vom Boden aufhebt, damit ich mich nicht an Scherben verletzte.............


Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 19.08.2006)
Mein Seelenglas zersplittert auch gerade...............
Es ist keiner da, der die Scherben zusammen setzt- es ist keiner da, der sie vom Boden aufhebt, damit ich mich nicht an Scherben verletzte.............


Leuchtfeuer

Nimm Besen und Schaufel!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, jetzt mußte ich doch gerade grinsen über deine Antwort......... biggrin.gif

Eigentlich ist mir nicht danach, danke! wub.gif

Leuchtfeuer grüßt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 19.08.2006)
Wurst, jetzt mußte ich doch gerade grinsen über deine Antwort......... biggrin.gif

Eigentlich ist mir nicht danach, danke! wub.gif

Leuchtfeuer grüßt

Scherben bringen Glück! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 19.08.2006)
Scherben bringen Glück! biggrin.gif

aber nicht von glas - und seelenporzellan schreibt hier keiner... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 19.08.2006)
Zitat (wurst, 19.08.2006)
Scherben bringen Glück! biggrin.gif

aber nicht von glas - und seelenporzellan schreibt hier keiner... whistling.gif

Ja Glück und Glas wie leicht Bricht das,

doch packst du es gut ein wird,s immer Heile sein!!! wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Leben ist in Stücke ich will
auch keine Ruh
ihr könnt zu Ende stechen
ich werde mich nicht rächen
was immer ich jetzt tu

Die Taten sind begangen ich will
auch keinen Trost
schreibt sie an alle Wände
und richtet eure Hände
auf mich den traf das Los

Die Fäden sind gerissen ich will
daß immerhin
noch einmal jemand käme
und mich verändert nähme
daß du es wärst gäb Sinn

(Rolf Haufs)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tod ist nichts!
Ich bin nur schon in den nächsten Raum geschlüpft.
Ich bleibe ich, und Du bleibst Du.
Was auch immer wir füreinander waren,
das sind wir noch.
Rufe mich bei meinem gewohnten Namen,
sprich zu mir - so leicht und einfach, wie wir es immer getan haben.
Lass nicht zu, dass etwas anders wird in
unseren Gesprächen.
Hülle Dich nicht in dunkle Trauer und Sorge.
Lache - wie wir immer über unsere kleinen
Scherze gelacht haben.
Bete, lächle, denk an mich - bete für mich.
Sprich von mir wie früher und lass nicht den Schatten
der Trauer über meinem Namen sein.
Das Leben ist so, wie es immer war.
Es geht beständig weiter.
Warum sollte ich nicht mehr in Deinen Gedanken sein,
nur weil Du mich nicht mehr siehst?
Ich warte auf Dich,
ganz in Deiner Nähe - nur um die Ecke.

(H.S.Holland Canon of St.Paulus Cathedral 1884-1910)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke yolanda jetzt habe ich mal den ganzen Text gelesen wunderschön

Ich habe bis jetzt nur die ersten 5 Zeilen gekannt. Sie stehen oft in den Sterbebildchen die es bei uns auf Beerdigungen gibt.

Es ist ein seht ergreifendes Gedicht. LG von Blumenmaus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist wirklich sehr schön das lässt die Trauer auf einer anderen Ebene zu---- seite
das gefällt mir daran

Danke @yolanda flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@yolanda,
wirklich ein sehr schöner Vers. ich werde ihn mir ausdrucken und schön gerahmt in meine Todesgalerie verewigen . Er wird mir helfen können . Danke dir smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 08.08.2006)

Die Verfasserin heißt Elli Michler. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@carlos und Chilly: danke euch

Hatte ganz vergessen, dass ich das mal kannte. Als ichs zum ersten mal las, hatte es mich sofort berührt.

Bearbeitet von noodle am 27.08.2006 10:54:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (noodle, 27.08.2006)
@carlos und Chilly: danke euch

Hatte ganz vergessen, dass ich das mal kannte. Als ichs zum ersten mal las, hatte es mich sofort berührt.

Gern.
mich auch.
immer wieder aufs neue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war so viele Jahre schon vorbei


Es war so viele Jahre schon vorbei…
Ich dachte,
Liebe sei ein Jugendtraum.
Ich glaubte nicht,
dass dieser alte Baum
noch einmal Blüten trüge,
dass in den Zweigen
je die Nachtigall noch singt
und dass in meine kalte Seele
dringt
der Widerhall
vom „Du“.

Es war so viele Jahre schon vorbei…
Ich hab´vergessen,
wie sich Haut an Haut
anfühlt
und, wenn die Seele taut,
das Herz beginnt zu schlagen
und Sehnsucht süchtig macht
und wie in jeder Nacht
mich quält nur eine Frage:
Wo bist Du?

Es war so viele Jahre schon vorbei…
Ich fürchtete,
noch mal mich hinzugeben.
Ich hatte Angst,
mein wohldurchplantes Leben
dem Traum zu opfern,
der doch immer wieder
vergeht wie Reif auf Fensterscheiben,
wo Trauer und Verletztheit bleiben
und Einsamkeit.

Sind diese Jahre wirklich schon vorbei?
Ich fühlte mich so wohl
In Deinem Arm.
Und immer noch
Ist meine Haut ganz warm
Und tausend Schmetterlinge sind in meinem Bauch,
und wenn die Zeit kommt,
und es gehst Du auch,
So lebt doch fort in meinen Sinnen:
Es war das allerletzte Neubeginnen!
Ich liebe Dich…
……………….
Ich liebte Dich!


Strahlenbiene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein sehr schönes Gedicht-kannte es nicht-muss mal wieder mehr in diese Richtung lesen.
Kamin,ein guter Wein und die liebe Seele streicheln-tut so gut !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 16.08.2006)
Sei behutsam, wenn du dich mir näherst.
Denn bei aller äußerlichen Kraft und Stärke ist doch so viel Angst,
Kummer, Schmerz und Leid in mir.
Sei behutsam und achte mich. wub.gif

Verfasser unbekannt!


Leuchtfeuer grüßt flowers_2.gif


GRÜSSE ZURÜCK- smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
töggelie, danke du......................... wub.gif

Willst du nachher mit zum Strandspaziergang? Und die Seele baumeln lassen?? wub.gif

Da schöpfe ich immer Kraft für mich rolleyes.gif


Leuchtfeuer grüßt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA GERNE !!!

applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
....bin traurig wegen meiner Mama..... huh.gif

Leuchtfeuer grüßt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 10.09.2006)
....bin traurig wegen meiner Mama..... huh.gif

Leuchtfeuer grüßt flowers_2.gif

console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sparfuchs........danke...........tut gut!!! wub.gif

Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was noch zu sagen ist:

Du bist mir
immer noch
sehr nahe,
ein Stück
von mir, wenn
auch ein sehr schmerzendes.
Es gibt Reste, die
nicht aufzulösen sind.
Danke dafür.

(unbekannt)

YO

console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jawoll, so genau fühle ich mich gerade!!! huh.gif

Danke yolanda wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Seele weint und trauert,
ist nur noch ein kahler Ort.
Dein Herz schlägt nicht mehr an meinem,
denn du gingst für immer fort.

In der Dämmerung weht ein Flüstern,
sehnsuchtsvoll im Abendwind.
Bilder aus vergangnen Tagen
kommen rasch und gehn geschwind

Meine Augen schaun zum Himmel,
stiller Friede tröstet mich.
Erinnerungen sind wie Sterne,
sie leuchten hell und ewiglich.
(Sigrid Wallborn)

In Erinnerung an meine Vater, der heute im Alter von nur 68 Jahren starb.
Er verlor den Kampf gegen den Krebs, aber er fand seinen Frieden.



(Danke an Nyx für dieses Gedicht.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karen, 11.09.2006)
Meine Seele weint und trauert,
ist nur noch ein kahler Ort.
Dein Herz schlägt nicht mehr an meinem,
denn du gingst für immer fort.

In der Dämmerung weht ein Flüstern,
sehnsuchtsvoll im Abendwind.
Bilder aus vergangnen Tagen
kommen rasch und gehn geschwind

Meine Augen schaun zum Himmel,
stiller Friede tröstet mich.
Erinnerungen sind wie Sterne,
sie leuchten hell und ewiglich.
(Sigrid Wallborn)

In Erinnerung an meine Vater, der heute im Alter von nur 68 Jahren starb.
Er verlor den Kampf gegen den Krebs, aber er fand seinen Frieden.



(Danke an Nyx für dieses Gedicht.)

console.gif console.gif console.gif console.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karen, 11.09.2006)
Meine Seele weint und trauert,

In Erinnerung an meine Vater, der heute im Alter von nur 68 Jahren starb.
Er verlor den Kampf gegen den Krebs, aber er fand seinen Frieden.



(Danke an Nyx für dieses Gedicht.)

hallo karen
ich fühle mit dir denn ich weiss wie es ist, wenn die seele trauert und weint.
lass ihn sein ruhe finden, so wird dein schmerz erträglicher.user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karen, console.gif console.gif console.gif console.gif

Ich finde keine Worte, die dich jetzt trösten könnten..... huh.gif

Mein Vater ist auch gestorben...............an Krebs.........er war 63 Jahre alt!! huh.gif
Es ist über zwei Jahre her- und tut immer noch weh.......... huh.gif

Drück dich einfach nur!!! cry_1.gif

Leuchtfeuer huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Leuchtfeuer, Du hast genau die worte getroffen, die ich auch gefühlt habe als mein Papa gestorben ist. ich konnte noch nicht loslassen ,aber so langsam ist es soweit, ich danke dir dafür. ich fühle mit dir bei deiner krankheit, und denke an dich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
France- danke dir..................... wub.gif

und bevor ich jetzt wieder anfange zu heulen................. huh.gif hole ich mir ertmal ein Taschentuch....................... huh.gif

Leuchtfeuer grüßt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif Karen

Mein herzliches Beileid und viel Kraft für Dich und Deine Familie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Karen,

tiefstes Mitgefühl......

Ich weiss, was du gerade fühlst.

Ich kann dir deine Tränen und Trauer nicht abnehmen.

Ich kann dir nur etwas Kraft schicken und einen kleinen Engel,

der über deine Familie wacht und dieses tue ich nun....

In Gedanken bin ich bei dir und deiner Familie...

Bitte pass auf alle auf....


Deine

Sly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein herzliches Mitgefühl sende ich Dir, liebe Karen console.gif . Gib Dir die Zeit zum Trauern, weine, wenn Dir danach ist, hadere, wenn Dir danach ist, und lächle, auch unter Tränen, wenn Dir danach ist.

*umärmel*
Büchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Karen
Mein tiefstes Mitgefühl .
Leider habe ich 2 ähnliche Erfahrungen in den letzten Jahren machen müssen und kann verstehen, wie du dich fühlst. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karen console.gif auch von mir herzliches Beileid. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für diese schlimme Zeit und dass auch für dich die Sonne bald wieder scheint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
liebe: die geschichte der liebe Umgang mit Traurigkeit: Aufruf zur Studie der Universität Wien Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Wenn die Katze krank wird... Verkehrsberuhigte Zone: und keiner hält sich dran! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Sehnsucht Fasching Karneval Fasnacht: Wer mag es? Wer nicht?
Passende Tipps
Mein Tipp gegen Traurigkeit
Mein Tipp gegen Traurigkeit
40 39
10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit
10 Gute-Laune-Tipps für die kalte Jahreszeit
31 21
Clivia 2x hintereinander zum Blühen bringen
Clivia 2x hintereinander zum Blühen bringen
9 19