blumen: wer kennt diese blume?


habe schon jahrelang diese blume und jetzt aufeinmal tut sie blühen.
wer kann mir sagen um was es sich handelt?

http://img144.imageshack.us/my.php?image=im000625og3.jpg


Das ist eine Anthurium, auch Flamingoblume genannt.

Wundert mich fast ein bisschen, dass sie bei Dir zum ersten Mal blüht, meine blüht sich den Sommer über fast zu Tode.


Entschuldigung, Raus´gschmeckte, aber das ist eine Zimmercalla. Beim Anthurium ist das Blütenblatt ganz "platt".


Nee, Strahlenbiene, glaube ich nicht.

Es scheint mir doch eher eine Flamingoblume zu sein.
Genauer: Anthurium andraeanum.

Die Blüte wird noch "platt". :blumen:


das ist hundertprozentig eine calla!!!

bin floristin von beruf!!!

LG LILA :trösten:


Ich widerspreche ja ungern, aber das Laubwerk des Anthuriums hat lanzettförmige Blätter und diese hier sind (eiß gerade den botanischen Ausdruck nicht) eher Herzförmig, also mit der Kerbe am Sengelansatz.


2:0 für euch!

Strahlenbiene :blumenstrauss:
lila :blumenstrauss:

Bearbeitet von carlos am 11.08.2006 16:07:55


Hallo,
bin mir fast 100%ig sicher, dass das die Blüte eines Philodendron (Baumfreund) ist. Die Färbung der Spatha und der dicke Blütenkolben weißen eindeutig darauf hin. Philodendren gibt es verschiedene Sorten mit und ohne Luftwurzeln dickere und dünnere Blätter hat teilweise Ähnlichkeit mit einer Monstera. Die Blüte erscheind bei normalen Zimmerpflanzen recht selten, kannste stolz drauf sein B)
Grüße


Zitat (die,die- die- lila- haare- hat @ 11.08.2006 16:01:29)
das ist hundertprozentig eine calla!!!

bin floristin von beruf!!!

LG LILA :trösten:

Callas haben einen längeren Blütenstiel und wachsen von der Basis nach oben und nicht am Stengel der Pflanze. Der Pflanzenaufbau sieht auch eher aus wie eine Kletter oder Schlingpflanze.

Stimmt! Auf den Aufbau habe ich gar nicht geachtet. Ich habe allerdings soetwas noch nie in Blüte gesehen.


In dem Zusammenhang fällt mir ein: wiso heißt das eigentlich "Aronstabgewächs". Müßte doch eigentlich "Aaronstab" (also mit 2 "a") heißen.


Zitat (Strahlenbiene @ 11.08.2006 16:56:54)
In dem Zusammenhang fällt mir ein: wiso heißt das eigentlich "Aronstabgewächs". Müßte doch eigentlich "Aaronstab" (also mit 2 "a") heißen.

Naja, laut Geschichte kommts ja vom Aaron der auch im alten Testament vorkommt. Da das ja schon so lange her ist wirds zwischendurch schonmal ne Rechtschreibreform gegeben haben. :D :D :D

Diese Rechtschreibreformen (HA!) bringen ja wirklich selten was Gutes. Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls haben wir die Frage Anthurium/Calla wohl gelöst. Danke für den Hinweis.


Zitat (die @ die- die- lila- haare- hat,11.08.2006 16:01:29)
das ist hundertprozentig eine calla!!!

bin floristin von beruf!!!

LG LILA :trösten:

Es tut mir leid, die Blätter stimmen nicht !
Es ist eine Anthurie
schau mal bitte
die Calla hat langestreckte Blätter

und lang gestreckte Blüten

die Anthurie hat herzförmige Blätter

und andere Blüten


es ist eine Anthurie andreanum, lieb sag

tut mir leid :ph34r: lg CHILLY

Oh Chilli, ich glaube, mwh hat recht. Schau mal as Bild genau an: es ist eine Kletter- oder Rankpflanze!


Zitat (mwh @ 11.08.2006 16:36:19)
Zitat (die @ die- die- lila- haare- hat,11.08.2006 16:01:29)
das ist hundertprozentig eine calla!!!

bin floristin von beruf!!!

LG LILA :trösten:

Callas haben einen längeren Blütenstiel und wachsen von der Basis nach oben und nicht am Stengel der Pflanze. Der Pflanzenaufbau sieht auch eher aus wie eine Kletter oder Schlingpflanze.

Das fällt mir auch auf.
Die Blüte deutet auf eine Calla hin, aber die Pflanze paßt nicht dazu.
Eine Anthurie ist es nicht.

Der Aufbau der Pflanze erinnert mich an einen Philodendron. Dieser ist ein Aronstabgewächs (Araceae), was auch zur Blüte passen würde.

Klettert die Pflanze? Und hat sie bisher noch nie geblüht?
Es ist nämlich recht selten, daß der Philodendron hier in unseren Gefilden blüht.

es ist ein PHILODENDRON RED EMERALD
http://www.der-hollaender.de/shop/detail.c...=2093&cat_id=56
:blumen:


Zitat (juni58 @ 13.08.2006 13:11:29)
es ist ein PHILODENDRON RED EMERALD
http://www.der-hollaender.de/shop/detail.c...=2093&cat_id=56
:blumen:

jepp, hätte ich auch getippt!!!

Zitat (mwh @ 11.08.2006 17:03:52)
Zitat (Strahlenbiene @ 11.08.2006 16:56:54)
In dem Zusammenhang fällt mir ein: wiso heißt das eigentlich "Aronstabgewächs". Müßte doch eigentlich "Aaronstab" (also mit 2 "a") heißen.

Naja, laut Geschichte kommts ja vom Aaron der auch im alten Testament vorkommt. Da das ja schon so lange her ist wirds zwischendurch schonmal ne Rechtschreibreform gegeben haben. :D :D :D

Mein Sohn heißt Aaron. In unserer Bibel wird Aaron mit zwei A geschrieben. Man kann ihn aber auch mit einem A schreiben.
Der Bibel nach war Aaron Bruder Moses und erster Hohepriester des Volkes Israel. Er ging in die Wüste und hat aus Verzweiflung seinen Stab in den Sand gestoßen. Der Stab fing an zu blühen - deshalb Aronstabgewächs.

Zitat (jensen39 @ 11.08.2006 14:15:28)
habe schon jahrelang diese blume und jetzt aufeinmal tut sie blühen.
wer kann mir sagen um was es sich handelt?

http://img144.imageshack.us/my.php?image=im000625og3.jpg


cool, so eine hab ich auch!

Dann kann ich mich ja auf Blüten freuen! :blumen:

Zitat (juni58 @ 13.08.2006 13:11:29)
es ist ein PHILODENDRON RED EMERALD
http://www.der-hollaender.de/shop/detail.c...=2093&cat_id=56
:blumen:


super gut gemachte HP! :blumen:

Danke, liebe yuki- so kenne ich die Legende auch.

So, wie das aussieht, ist das, was jensen hier gepostet hat, ein Phil. scandens. Sehr, sehr selten: die ROTE Blüte! :blumen: :blumen: :blumen:


hallo,
und vielen dank, habe mich auch bei der verwandschaft kundig gemacht und es ist ein Philodendron (Baumfreund) bin stolz drauf das sie blüt weil es ja so selten ist
mfg


Zitat (jensen39 @ 18.08.2006 21:24:56)
hallo,
und vielen dank, habe mich auch bei der verwandschaft kundig gemacht und es ist ein Philodendron (Baumfreund) bin stolz drauf das sie blüt weil es ja so selten ist
mfg

Na prächtig! :blumen:

es ist eine kletterpflanze( 4 oder 5 absenker) und sie hat noch nie geblüht
habe noch 2 absenker in der wohnung aber viel größer :rolleyes:



Kostenloser Newsletter