blumen: wer kennt diese blume?

habe schon jahrelang diese blume und jetzt aufeinmal tut sie blühen.
wer kann mir sagen um was es sich handelt?

http://img144.imageshack.us/my.php?image=im000625og3.jpg
Das ist eine Anthurium, auch Flamingoblume genannt.

Wundert mich fast ein bisschen, dass sie bei Dir zum ersten Mal blüht, meine blüht sich den Sommer über fast zu Tode.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigung, Raus´gschmeckte, aber das ist eine Zimmercalla. Beim Anthurium ist das Blütenblatt ganz "platt".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, Strahlenbiene, glaube ich nicht.

Es scheint mir doch eher eine Flamingoblume zu sein.
Genauer: Anthurium andraeanum.

Die Blüte wird noch "platt". flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist hundertprozentig eine calla!!!

bin floristin von beruf!!!

LG LILA console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich widerspreche ja ungern, aber das Laubwerk des Anthuriums hat lanzettförmige Blätter und diese hier sind (eiß gerade den botanischen Ausdruck nicht) eher Herzförmig, also mit der Kerbe am Sengelansatz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
2:0 für euch!

Strahlenbiene blumen.gif
lila blumen.gif

Bearbeitet von carlos am 11.08.2006 16:07:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
bin mir fast 100%ig sicher, dass das die Blüte eines Philodendron (Baumfreund) ist. Die Färbung der Spatha und der dicke Blütenkolben weißen eindeutig darauf hin. Philodendren gibt es verschiedene Sorten mit und ohne Luftwurzeln dickere und dünnere Blätter hat teilweise Ähnlichkeit mit einer Monstera. Die Blüte erscheind bei normalen Zimmerpflanzen recht selten, kannste stolz drauf sein cool.gif
Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die,die- die- lila- haare- hat, 11.08.2006)
das ist hundertprozentig eine calla!!!

bin floristin von beruf!!!

LG LILA console.gif

Callas haben einen längeren Blütenstiel und wachsen von der Basis nach oben und nicht am Stengel der Pflanze. Der Pflanzenaufbau sieht auch eher aus wie eine Kletter oder Schlingpflanze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt! Auf den Aufbau habe ich gar nicht geachtet. Ich habe allerdings soetwas noch nie in Blüte gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In dem Zusammenhang fällt mir ein: wiso heißt das eigentlich "Aronstabgewächs". Müßte doch eigentlich "Aaronstab" (also mit 2 "a") heißen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strahlenbiene, 11.08.2006)
In dem Zusammenhang fällt mir ein: wiso heißt das eigentlich "Aronstabgewächs". Müßte doch eigentlich "Aaronstab" (also mit 2 "a") heißen.

Naja, laut Geschichte kommts ja vom Aaron der auch im alten Testament vorkommt. Da das ja schon so lange her ist wirds zwischendurch schonmal ne Rechtschreibreform gegeben haben. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Rechtschreibreformen (HA!) bringen ja wirklich selten was Gutes. Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls haben wir die Frage Anthurium/Calla wohl gelöst. Danke für den Hinweis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die @ die- die- lila- haare- hat,11.08.2006 16:01:29)
das ist hundertprozentig eine calla!!!

bin floristin von beruf!!!

LG LILA console.gif

Es tut mir leid, die Blätter stimmen nicht !
Es ist eine Anthurie
schau mal bitte
die Calla hat langestreckte Blätter

und lang gestreckte Blüten

die Anthurie hat herzförmige Blätter

und andere Blüten


es ist eine Anthurie andreanum, lieb sag

tut mir leid ph34r.gif lg CHILLY
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh Chilli, ich glaube, mwh hat recht. Schau mal as Bild genau an: es ist eine Kletter- oder Rankpflanze!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 11.08.2006)
Zitat (die @ die- die- lila- haare- hat,11.08.2006 16:01:29)
das ist hundertprozentig eine calla!!!

bin floristin von beruf!!!

LG LILA console.gif

Callas haben einen längeren Blütenstiel und wachsen von der Basis nach oben und nicht am Stengel der Pflanze. Der Pflanzenaufbau sieht auch eher aus wie eine Kletter oder Schlingpflanze.

Das fällt mir auch auf.
Die Blüte deutet auf eine Calla hin, aber die Pflanze paßt nicht dazu.
Eine Anthurie ist es nicht.

Der Aufbau der Pflanze erinnert mich an einen Philodendron. Dieser ist ein Aronstabgewächs (Araceae), was auch zur Blüte passen würde.

Klettert die Pflanze? Und hat sie bisher noch nie geblüht?
Es ist nämlich recht selten, daß der Philodendron hier in unseren Gefilden blüht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juni58, 13.08.2006)
es ist ein PHILODENDRON RED EMERALD
http://www.der-hollaender.de/shop/detail.c...=2093&cat_id=56
flowers_2.gif

jepp, hätte ich auch getippt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 11.08.2006)
Zitat (Strahlenbiene, 11.08.2006)
In dem Zusammenhang fällt mir ein: wiso heißt das eigentlich "Aronstabgewächs". Müßte doch eigentlich "Aaronstab" (also mit 2 "a") heißen.

Naja, laut Geschichte kommts ja vom Aaron der auch im alten Testament vorkommt. Da das ja schon so lange her ist wirds zwischendurch schonmal ne Rechtschreibreform gegeben haben. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Mein Sohn heißt Aaron. In unserer Bibel wird Aaron mit zwei A geschrieben. Man kann ihn aber auch mit einem A schreiben.
Der Bibel nach war Aaron Bruder Moses und erster Hohepriester des Volkes Israel. Er ging in die Wüste und hat aus Verzweiflung seinen Stab in den Sand gestoßen. Der Stab fing an zu blühen - deshalb Aronstabgewächs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jensen39, 11.08.2006)
habe schon jahrelang diese blume und jetzt aufeinmal tut sie blühen.
wer kann mir sagen um was es sich handelt?

http://img144.imageshack.us/my.php?image=im000625og3.jpg


cool, so eine hab ich auch!

Dann kann ich mich ja auf Blüten freuen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juni58, 13.08.2006)
es ist ein PHILODENDRON RED EMERALD
http://www.der-hollaender.de/shop/detail.c...=2093&cat_id=56
flowers_2.gif


super gut gemachte HP! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, liebe yuki- so kenne ich die Legende auch.

So, wie das aussieht, ist das, was jensen hier gepostet hat, ein Phil. scandens. Sehr, sehr selten: die ROTE Blüte! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
und vielen dank, habe mich auch bei der verwandschaft kundig gemacht und es ist ein Philodendron (Baumfreund) bin stolz drauf das sie blüt weil es ja so selten ist
mfg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jensen39, 18.08.2006)
hallo,
und vielen dank, habe mich auch bei der verwandschaft kundig gemacht und es ist ein Philodendron (Baumfreund) bin stolz drauf das sie blüt weil es ja so selten ist
mfg

Na prächtig! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist eine kletterpflanze( 4 oder 5 absenker) und sie hat noch nie geblüht
habe noch 2 absenker in der wohnung aber viel größer rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleine Geschichte: ..zum nachdenken.. Wer kennt diese Blume? Wiese, weiss: Blumenbestimmung Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Hilfe, welche Blume ist das? Was ist das? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Schwedisches Waldmärchen: oder "Was ist das Leben" AB Rhesus negativ gesucht!