Suche Rezepte mit Blumenkohl

Hallo an alle,

kennt Ihr ausgefallene Gerichte mit Blumenkohl? Würde gerne wieder was leckeres und gesundes mit Blumenkohl auf den Tisch bringen. Freue mich über leckere Blumenkohlrezepte.
babymond
Blumenkohlgratin mit Hackfleisch drin. Hab keinen Dunst wies genau gemacht wird, das war Blumenkohl gekocht mit Kartoffeln und Hackfleisch, Gewürze machste sicher frei nach Schnauze, mit Sahne drüber und Käse und dann ab in den Ofen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif Hab keinen Dunst obs ausgefallen ist, ich habs vorher nicht gekannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenkohl bissfest kochen und gut abtropfen lassen. In eine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

supi, danke für den Link!!!

Da kann ich mich ja "Tot" suchen. biggrin.gif

babymond
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenkohl-Curry:

Man bereite eine Mehlschwitz in der Pfanne zu, Zwiebeln, Mehl und vieeeel Curry (besser süßen als scharfen) in der Pfanne anrösten und das ganze mit Orangensaft (für den noch ausgefalleneren Geschmack auch Kokosmilch) und Brühe ablöschen bis eine nicht zu dicke Soße entstanden ist.
Zuerst einen Kopf Blumenkohl, dann je nach Garzeit Paprika, Zucchini, halt Gemüse nach Geschmack und Jahreszeit hinzugeben und bei geschlossenem Deckel eine Weile (ca. 10-15min.) köcheln lassen. Dann noch abschmecken mit Chili, Salz, Pfeffer, evt. weiteres Curry, es muss richtig viel rein bis der Geschmack durchkommt. Ein Schuss Milch oder Sahne macht es etwas cremiger. Ich mag außerdem Sonnenblumenkerne darin.

Dazu gibt´s Reis oder vielleicht auch Kartoffeln.

Eigentlich recht einfach und ein bißchen exotisch
thumbup.gif


pustefix


PS: sehr lustig, bei mir gibt´s heute auch Blumenkohl, aber ganz klassisch in Salzwasser gekocht

PPS: Über den "normalen" Blumenkohl gebe ich vor dem Anrichten immer eine Spur Muskatnuss, das ist grandios und von meiner Mutti whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich zerlege den Blumenkohl in Röschen, koche sie kurz und dann paniere ich sie wie Schnitzel und würze sie mit Salz und Pfeffer. Danach von allen Seiten braten, so dass die Röschen eine schöne brauen Farbe haben.

Kartoffelpürre dazu oder Salzkartoffeln, einfach lecker. Aus dem Kochwasser lässt sich je nach Geschmack noch eine leckere Sahnesoße oder ähnliches machen.

Oder wie wärs mal mit saurem Blumenkohl.

1 Blumenkohl in Röschen zerlegen, auch kurz kochen (ohne Gewürze)

1 l Wasser
1 Tasse Essig
3 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Salz
1 große Zwiebel in Ringe geschnitten
Senfkörner, Dill, Estragon, Pfefferkörner und 1 großes Lorbeerblatt
(Gewürze nach belieben und Geschmack)

aufkochen und sofort über den Blumenkohl schütten
abgedeckt 1 bis 2 Tage stehen lassen

(das Rezept lässt sich auch für Gurken, Bohnen... verwenden - bei einer größeren Menge die Zutaten einfach verdoppeln)

Oder Du kochst den Blumenkohl im ganzen (nicht zu weich werden lassen), umhüllst ihn mit gewürztem Hackfleisch, Reibekäse darüber streuen und ab in den

So, nun reichts, andere wollen auch noch zu Wort kommen.

GUTEN APPETIT und berichte mal, ob Du was ausprobiert hast. Die anderen natürlich auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 22.08.2006)
Hallo,

ich zerlege den Blumenkohl in Röschen, koche sie kurz und dann paniere ich sie wie Schnitzel und würze sie mit Salz und Pfeffer. Danach von allen Seiten braten, so dass die Röschen eine schöne brauen Farbe haben.

Kartoffelpürre dazu oder Salzkartoffeln, einfach lecker. Aus dem Kochwasser lässt sich je nach Geschmack noch eine leckere Sahnesoße oder ähnliches machen.

Oder wie wärs mal mit saurem Blumenkohl.

1 Blumenkohl in Röschen zerlegen, auch kurz kochen (ohne Gewürze)

1 l Wasser
1 Tasse Essig
3 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Salz
1 große Zwiebel in Ringe geschnitten
Senfkörner, Dill, Estragon, Pfefferkörner und 1 großes Lorbeerblatt
(Gewürze nach belieben und Geschmack)

aufkochen und sofort über den Blumenkohl schütten
abgedeckt 1 bis 2 Tage stehen lassen

(das Rezept lässt sich auch für Gurken, Bohnen... verwenden - bei einer größeren Menge die Zutaten einfach verdoppeln)

Oder Du kochst den Blumenkohl im ganzen (nicht zu weich werden lassen), umhüllst ihn mit gewürztem Hackfleisch, Reibekäse darüber streuen und ab in den Backofen. Schön braun brutzeln lassen.

So, nun reichts, andere wollen auch noch zu Wort kommen.

GUTEN APPETIT und berichte mal, ob Du was ausprobiert hast. Die anderen natürlich auch!

Huhu,

das hört sich total lecker an. Das werde ich mal ausprobieren. Die Blumenkohlröschen mit Ei und semmelbrösel panieren, ja?
Ganz lieben Dank.
babymond
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Babymond,

ja mit Ei und Semmel panieren.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 22.08.2006)


ja mit Ei und Semmel panieren.


sowas habe ich mal mit Austernpilzen angestellt, ist auch sehr sehr lecker.

Kennt ihr vom Jahrmarkt den in Bierteig fritierten Blumenkohl? Finde ich manchmal etwas zu fettig, aber vielleicht kann mir an dieser Stelle jemand verraten wie man den Bierteig herstellt!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist auch noch was:

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...44/Gemuese.html


Panieren vom Blumenkohl ist eine Heidenarbeit. Ich habe schon öfters den Blumenkohl durch einen dickflüssigen Pfannenkuchenteig gezogen und dann ausgebraten. Ist aber ganz schön gehaltvoll.

Ganz einfacher Ausbackteig:
5 Eßl. Wasser
3 Eßl. Mehl
zu einen feinen Teig verrühren. In diesem Teig kann man auch Zucchini ausbacken, oder Pilze, oder Brokkoli, oder...????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 22.08.2006)

Ganz einfacher Ausbackteig:
5 Eßl. Wasser
3 Eßl. Mehl
zu einen feinen Teig verrühren. In diesem Teig kann man auch Zucchini ausbacken, oder Pilze, oder Brokkoli, oder...????

Das wird ausprobiert!

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu Blumenkohl mit Hackfleisch folgende Idee:

Nimm einen ganzen Blumenkohl, dann entferne das ein und andere Röschen und fülle die leeren Stellen mit Hackfleisch (vorher gewürzt) aus. Alufolie buttern, den mit Hackfleisch gefüllten Blumenkohl salzen und pfeffern, evtl. etwas Muskat. Rolle ihn in die Folie ein, die Röschen, die du rausgeschnitten hast, gibtst du dazu in die Folie - und dann in den Backofen. Bei 200 grad etwa 45 min. garen.

Während er gart, bereitest du eine Bechamelsosse zu und dazu gibt es dann Salzkartoffeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!!

Ich habe einen Blumenkohl zu Hause und weiß leider nicht, wie ich ihn einfach un lecker zubereiten kann.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Tweety_79
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Lieblingsrezept:
Grünzeug vom Blumenkohl entfernen, Blumenkohl in kleine Röschen brechen, die Strünke der Röschen von der äußeren Haut befreien. In einem dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst auch die Blumenkohlröschen bissfest kochen und daraus dann einen Salat machen, oder machst Blumenkohlsuppe.
Auch immer lecker ist ein Auflauf mit Blumenkohl: eine Schicht rohe Kartoffeln, darauf Schnitzel, darauf dann Blumenkohl, leckere Soße drauf, geriebenen Käse drüber und backen. Geht schnell, ist sehr einfach und super lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 25.09.2006)
Grünzeug vom Blumenkohl entfernen,... Strünke der Röschen von der äußeren Haut befreien...

Tschuldigung, ich komm da nicht mit. Was machst Du mit dem armen Blumenkohl???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bereite den Blumenkohl gerne so zu
Blumenkohl kopfüber erstmal ne halbe Stunde in Salzwasser legen damit eventuelle Tierchen an die Oberfläche kommen.
Dann in einem Topf Brühe mit dem Blumenkohl zusammen bißfest garen.
Dann bereite ich eine Mehlschwitze zu und lösche mit Sahne und Milch ab, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Ein Paket gekochten Schinken in Würfel schneiden und 1 bund Petersilie hacken und unter die Soße mischen.
Blumenkohl zerteilen und mit der Schinkensoße und Salzkartoffeln etc servieren.
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reamonn23, 26.09.2006)
Blumenkohl kopfüber erstmal ne halbe Stunde in Salzwasser legen damit eventuelle Tierchen an die Oberfläche kommen.

Wo kauft Ihr Euer Gemüse? In der Zoohandlung???

Ehe ich mein Gemüse vorher wässern muss, kaufe ich mir am besten TK-Gemüse. Da sind zwar keine Tierchen drinn, aber wenigstens ein paar Vitamine...

Bearbeitet von cladiere am 26.09.2006 00:51:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mailänder Art. Sehr, sehr lecker.

Bearbeitet von cladiere am 26.09.2006 00:59:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenkohl ist für mich was ganz leckeres.

Ich koch den Blumenkohl auch meist im Ganzen, also nicht kleinmachen.

Den Blumenkohl von dem Grünzeug befreien und in einen grossen Topf mit kochendem Wasser mit Salz geben. Ca. 20 Minuten kochen lassen - kommt auf die Grösse des Kopfes an.
Als Sosse rate ich von einer Mehlschwitze ab, sie erschlägt den Blumenkohl (wenngleich das sicherlich die beliebteste aller Sossen dazu ist und meine Mutter es auch nie anders gemacht hat.)

Ich geb meist nur Butter und Semmelbrösel dazu.

Andere Möglichkeit: Einige Rösschen aus dem Blumenkohl herausbrechen und die Stellen mit Hackfleich füllen. Das ganze in Alufolie einschlagen, die gebuttert ist, etwas Zwiebel mit in die Folie geben, würzen nach Geschmack. Dann ab in den Backofen und etwa 45 Minuten drin lassen bei 200 Grad. Lecker!

Andere Möglichkeit:
Ein Auflauf mit Blumenkohl und Hack oder auch Thunfisch macht sich auf nicht schlecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lecker ist auch:

Röschen abtrennen, blanchieren und in eine Auflaufform... Dann Eier schlagen und diese über den Blumenkohl... Ab in den Ofen und warten, bis das Ei fest ist. Dazu dann Salzkartoffeln, braune Butter oder Sauce Hollondaise und einen grünen Salat... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 26.09.2006)

Wo kauft Ihr Euer Gemüse? In der Zoohandlung???


Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Menschen gibt, die Blumenkohl im eigenen Garten anbauen ohmy.gif

Und da kann es durchaus sein, dass sich ein Käferchen verirrt.



Ich koche den Blumenkohl bißfest. In eine Auflaufform geben, Semmelbrösel, etwas Parmesan und ein Löffel Butter drauf. Dann zum Überbacken in den Ofen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was auch saulecker ist , ist folgendes:

Blumenkohlcremesuppe

Strunk vom Blumenkohl und übriges Grünzeug entfernen , Röschen abtrennen (nicht zu große , lieber was kleiner machen). Blumenkohl in Salzwasser zum kochen bringen und solange kochen bis er gar ist.
Röschen aus dem Wasser nehmen (nicht abschütten!!!). Nun aus Butter , Mehl und dem Blumenkohlwasser eine Mehlschwitze herstellen (ruhig reichlich Blumenkohlwasser verwenden evtl. sogar alles , soll ja ne schöne Suppe geben. Nun den Blumenkohl , bis auf ein paar Röschen die später ganz in die Suppe kommen , zur Suppe geben und gut pürieren. Wenn es schön durchpüriert ist , denn restlichen Blumenkohl zugeben. Nun noch ein Eigelb reinrühren , evtl. etwas Kräuter (Schnittlauch , Peterle) , Pfeffern , Salzen und evtl. noch etwas Creme fraiche. Noch ein paar Butterflöckchen einrühren , fertig. Schmeckt super!!


oder wie wärs mit einem Kartoffel-Blumenkohlgratin?

Bearbeitet von Cooky am 26.09.2006 10:06:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
da du bis jetzt noch nie einen blumenkohl gekocht hast....hier ein suppileichtes rezept.
eine blumenkohltütensuppe mit etwas mehr wasser ansetzen...den klein geschnittenen blumenkohl hinzu geben....nach dem er weich ist alles mit dem pürierstab behandeln....ein schuß sahne mit rein....schmeckt sicherlich...und geht baby-einfach
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumenkohl putzen und in kleine Röschen teilen. Blanchieren und wie ein Schnitzel in Mehl, Eier und Paniermehl panieren. Dann in der

LG
jutta
Gefällt dir dieser Beitrag?
die exotische Variante:
die Blumenkohlröschen in etwas Butter mit Curry anbraten, dann ungesüsste Kokosmilch dazu und 10-15 Min. köcheln lassen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 28.11.2007 10:38:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vegetarische Frikadellen


Blumenkohl in Röschen zerteilen, weichkochen. Wasser abgiessen, Blumenkohl

gut ausdrücken.

Ei , feingehackte Zwiebel, eingeweichtes, ausgedrücktes Brötchen hinzufügen. Salzen , pfeffern.


Frikadellen formen. Panieren und braten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

paniere auch die blanchierten Blumenkohlröschen, wie bereits oben angegeben.

Oder ziehe die blanchierten Röschen durch einen Ausbackteig.
Den Teig mache ich je nach Lust und Laune wie einen Pfannenkuchenteig, oder
5 Eßl. Wasser und 3 Eßl. Mehl.

Den Blumenkohl kann man auch ganz blanchieren, dann in schnitzelartige Scheiben schneiden und wieder wie o.a. ummanteln.

Die Reste für einen Blumenkohlsuppe.

Werde aber die obigen Rezepte auch ausprobieren, sind ja richtig lecker.

Dankeschön flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo...

Also ich mache folgendes Rezept:

Ich nehme Hackfleisch und würze dieses gut und drücke es flach in eine Auflaufform. Blumenkohl mit etwas klarer Brühe kochen, aber nicht zu weich, und auf die Hackfleischmasse verteilen. Von der Blumenkohlbrühe eine helle Soße mit Sahne und Schmelzkäse zubereiten und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und anschliessend über den Blumenkohl verteilen.
Zum Schluss noch ger. Käse drüber und ab in den Backofen.
dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Gruss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich alles ziemlich lecker an. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Ich liebe Blumenkohl und werde wohl mal das eine oder andere ausprobieren.

Sehr lecker ist auch eine Kombination aus Blumenkohl und Brokkoli, oder direkt Kaisergemüse (Blumenkohl, Brokkoli, Möhren).
Ich glaube, ich weiß schon, was ich am Wochenende kochen werde. biggrin.gif

LG Pitti
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schau mal hier
oder hier.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (babymond, 22.08.2006)
Hallo an alle,

kennt Ihr ausgefallene Gerichte mit Blumenkohl? Würde gerne wieder was leckeres und gesundes mit Blumenkohl auf den Tisch bringen. Freue mich über leckere Blumenkohlrezepte.
babymond

hallo.blumenkohl überbacken vielleicht?wenn due das rezept haben möchtest meld dich nochmal
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Freund isst keinen Blumenkohl habe ich vor kurzem erfahren müssen... ranting.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 02.10.2006)
Mein Freund isst keinen Blumenkohl habe ich vor kurzem erfahren müssen... ranting.gif cry_1.gif

Meiner auch nicht so gerne... cry_1.gif aber du wohnst ja nicht weit weg laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 02.10.2006)
Zitat (Mellly, 02.10.2006)
Mein Freund isst keinen Blumenkohl habe ich vor kurzem erfahren müssen... ranting.gif  cry_1.gif

Meiner auch nicht so gerne... cry_1.gif aber du wohnst ja nicht weit weg laugh.gif

rofl1.gif ...wir können uns ja mal für ein Blumenkohlessen treffen, dann sollen doch unsere Männes sehen,was sie dann an diesem Tag essen whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 02.10.2006)
Zitat (Mrs Bean, 02.10.2006)
Zitat (Mellly, 02.10.2006)
Mein Freund isst keinen Blumenkohl habe ich vor kurzem erfahren müssen... ranting.gif  cry_1.gif

Meiner auch nicht so gerne... cry_1.gif aber du wohnst ja nicht weit weg laugh.gif

rofl1.gif ...wir können uns ja mal für ein Blumenkohlessen treffen, dann sollen doch unsere Männes sehen,was sie dann an diesem Tag essen whistling.gif laugh.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups, bei uns ist es umgekehrt...ich esse keinen Blumenkohl, dafür mein Mann um so lieber. Ok, da wir eine kleine Tochter haben muss ich mit gutem Beispiel voran gehen und wenigstens probieren, wenn meine Mum Blumenkohl gekocht hat. Aber das reicht auch schon.Ich schicke dann meinen Göga vorbei wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 26.09.2006)
Ehe ich mein Gemüse vorher wässern muss, kaufe ich mir am besten TK-Gemüse. Da sind zwar keine Tierchen drinn, aber wenigstens ein paar Vitamine...

Jedes Stueck frisches Gemuese aus dem Supermarkt kann evtl. Tierchen enthalten. Gerade im Blumenkohl sieht man sie ja auch nicht so genau und lassen sich nicht so einfach abschuetteln. Blumenkohl kaufe ich lieber frisch. Mir schmeckt der tiefgefrorene erst recht zu waessrig.

Uebrigens, das Rezept fuer die Blumenkohlsuppe geht auch wunderbar mit Brokkoli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schon mal fritiert probiert?
b-kohl in röschen teilen,ausbackteig anrühren,bissfest abgekochte röschen auf krepp abtropfen lassen,durch den teig ziehen und ausbacken.
nen salt dazu und n dipp::am besten ne mischung aus:joghurt+sauerrahm+knofi gehackt!!
lecker sache!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Kann man Blumenkohl wieder aufwärmen? Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Hessische Rezepte Überbackenes :D: Aufläufe und co!