Pflaumen/Zwetschgen: suche Rezepte...was macht ihr so daraus?

Nächste Woche beginnt bei mir die Zwetschenernte und da mein Baum in diesem Jahr so wahnsinnig viele Früchte trägt und ich keine Abnehmer dafür habe muß ich mir etwas einfallen lassen um sie zu verarbeiten. Die ganzen Jahre über habe ich sie an eine Familie im Dorf verschenkt und die sind weggezogen sad.gif

Ich suche nach leckeren Rezepten zum Einkochen.
Gegooglet habe ich schon, aber vielleicht habt ihr ja ein ganz spezielles Rezept zum Einkochen oder auch für Kompot/Mus.

Was macht ihr so alles aus Pflaumen, außer Kuchen......

Einfrieren möchte ich sie nicht so gerne, die nehmen mir zu viel Platz in meiner Truhe weg.
Schau mal hier:

http://www.allgaeuer-rezepte.de/zwetschgenknoedel.htm

Das Rezept habe ich schon öfters gemacht. Die sind nicht pappsüß sondern einfach nur fruchtig.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach doch:Mus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da Zwetschken und Pflaumen zu meinem Lieblingsobst zählt,esse ich sie am liebsten roh!!Aber bei dieser Menge würde ich sie als Kompott,Röster,Zwetschkenknödel und natürlich feine Kuchen verarbeiten!!

Liebe Grüsse
blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie trocknen (dörren) - finde das lecker, und der Verdauung hilfts auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante Edit meint, daß es doppelt nicht nötig ist

Bearbeitet von Naseweis03 am 23.08.2006 20:24:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Latwerge
ZUTATEN
75 kg Zwetschgen
5 kg Zucker


ZUBEREITUNG
Die Zwetschen entkernen und im Kessel bei mäßiger Hitze, unter ständigem Umrühren mindestens 5-6 Stunden kochen. Am Schluß den Zucker dazurühren. In irdene Töpfe (oder Gläser) abfüllen, nach ein paar Tagen mit Pergamentpapier abdecken und zubinden. Statt Zucker nahmen die Frauen früher den Saft gekochter kleingehackter Zuckerrüben. Die Latwerge ißt man in Aulendiebach (und nicht nur dort) nicht allein auf Brot, sondern streicht sie auch auf Pellkartoffeln, die zuvor dick mit Matte (Quark) bestrichen wurden.

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Ps. Normales:Rezept!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Oma hat früher die Zwetschgen immer entsteint und dann eingefroren, für Kuchen u.Ä.. Und ich hab sie am liebsten genau SO genascht. Gefrorene Zwetschgen. tongue.gif Lecker!!!

Ansonsten Kuchen, Pflaumenmus, vielleicht einen Likör draus machen........?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde aus dem größten Teil Saft herstellen. So ein leckeres Getränk hat nicht jeder anzubieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würd daraus ein süss-scharfes chutney basteln, schmeckt super zum fleisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das Rezept schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich würde wieder mal Zwetschgenlikör machen! (Zwetschgen und Kandis abwechselnt in Flaschen/ Schraubgläser füllen, mit Korn aufgießen, am Fenster stehen lassen und gelegentlich schütteln, bis Kandis aufgelöst ist - abseihen, in schöne Flaschen füllen- fertig!) Dann sparst du dir zu Weihnachten die "Was schenk ich nur der Verwandtschaft"-Überlegungen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Weltbeschützer: werdet ein Weltbeschützer Sicherheit: Vorsicht..... im internet
Passende Tipps
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
Beamer selber machen - Marke Eigenbau
29 15