Da schaun mer mal...
Cranium (3 - viiele Leute, da im Team)
- von der Idee her wie Activity, man muss zwischendurch schauspielern, malen, bastelb...aber
superschön gemacht und man spielt es in Teams, also auch gut für Familientreffen. Und witzig, die hatten sehr gute Ideen beim Schreiben der Aufgabenkarten. Ist vermutlich nicht ganz billig, und es dauert seine Zeit, bis man durch ist.
Tabu (4-40 Personen)
- genial, es gibt auch ne Junior-Version mit einfacheren Einschränkungen (das Gegenteil ist Outburst, wo man zu einem Oberbegriff in kurzer Zeit möglichst viele Spezialbegriffe finden muss)
Das Problem bei Monopoly, Risiko und Cranium usw. ist halt leider, dass man immer so 2-3 Stunden Zeit einplanen muss. Es gibt auch Spiele, bei denen die einzelne "RUnde" kürzer ist, aber die man dafür ca. 100x hintereinander spielen kann. Bei uns werden die viel öfter aus dem Schrank geholt und mal eben ne halbe Stunde lang gespielt - die großen haben wir ewig nicht mehr ausgepackt. Cranium ist schon eher was für ne Party (nebenbei, Therapy ist auch ein geniales Spiel, wenn man es mit einer Gruppe spielt, die schon ein wenig älter ist (so ab 12,13) und sich ganz gut kennt.)
Ligretto (je nach gekauften KArtensets: 4-16 personen)
- genaue Anleitung gibts bei Wikipedia :-)
erstmal alles vom
Tisch räumen, Ringe ausziehen, wird gefährlich :-)
Es ist ein Reaktionsspiel, jeder hat einen Haufen Karten vor sich, blättert sie durch und versucht sie anzulegen (die blaue 2 auf die blaue 1, die gelbe 9 auf die gelbe 8 usw.). weil das alle gleichzeitig machen, muss man ständig aufpassen, dass nicht jemand anders schon die Karten gelegt hat. Wer als erster alle Karten verteilt hat, ruft Stop und dann wird gezählt, wer die meisten Karten losgeworden ist.
Ich hab Nächte mit diesem Spiel verbracht, es könnte laut werden, und hinterher hat man immer noch so ein leichtes Zucken im Arm. Einfach und genial.
Man kann 3 oder 4 Erweiterungen (mehr Karten) dazukaufen, ich glaube im Endeffekt können es 12 bis 16 Leute spielen, aber es geht auch super mit 3 oder 4. Und kein Problem mit 8 Jahren,die werden euch gnadenlos abzocken...Eine Schachtel für 4 Spieler kostet ca. 5 Euro
Bluff (äh...ich glaub bis zu 5 oder 6, zu zweit is aber auch gut)
- jeder hat 5 Würfel, würfelt, schaut die Würfel an und schätzt, wie viele einser, zweier, dreier...es bei allen Spielern zusammen gibt. So wie dieses Lügenmäxchen-Trinkspiel, aber mit mehr Würfeln. Man muss ein bißchen logisch sein und v.a. Pokerface behalten, aber ich empfehle es. Kostet ca. 20 Euro (glaub ich), legendäre Spielerunden letztes Jahr an Silvester (seufz...)
Take it easy (minmum 2, wir haben die Box für 8 Spieler)
- jeder bekommt eine Art "puzzle", bzw. Plättchen mit Zahlenreihen darauf (...am besten googelst du mal, ich hab keine ahnung, wie ich es beschreiben soll). Es ewrden "zufällig" Plättchen ausgesucht, die man dann in eine Art Maske einlegen muss - und zwar so, dass man möglichst ununterbrochene Zahlenreihen hat (die kreuzen sich und man muss schauen, dass man sich nicht zu früh alles verbaut...)-
also: ein bißchen rechnen, ein bißchen taktik, ein bißchen glück und schau doch einfach mal bei ravensburger vorbei für ne gescheite Beschreibung, ich krieg das gerade nicht hin. Ist auch gut zum Kopfrechnenüben, ohne dass man ein Mathegenie sein muss (ich z.b. schau immer auf die Farben und nicht auf die Zahlen...:-P)
Jungle Jam (wie Halli Galli, also so 8-10 Leute können mitmachen)
Kennst du Halli Galli? Jungle Jam geht genauso, aber für große.
Jeder hat einen Stapel Karten vor sich, in der Mitte steht ein Holzklotz. RInge ausziehen, Nägel feilen, Gläser vom Tisch!!!
Reihum werde Karten aufgedeckt, wenn zwei mal das gleiche Motiv offen liegt, muss jeder versuchen, sich den Holzklotz zu schnappen. Das Problem ist: Die Motive sind sich sehr ähnlich, man muss verdammt aufpassen, dass man sich nicht verguckt! Also nicht son Kinkerlitz wie Bananen zählen bei Halli Galli (was übrigens auch immer noch ein Renner ist, auch wenn mittlerweile alle MItspieler bis 5 zählen können und den 15. Geburtatg teils deutlich hinter sich gelassen haben...)
Bohnanza (mehr als 4 Leute ziehts arg in die Länge)
Schau mal, ob das mit 8 schon funktioniert...na eigentlich schon, kommt etwas aufs Kind an (und auf das kapitalistische Talent desselben:-) ) Man muss Bohnen pflanzen und verkaufen, die Karten sind witzig und schön gestaltet und es gibt ca. 1000 Erweiertungen mit nicht minder schönen Karten. Und das Ding ist transportabel (Urlaubgeeignet!!)
Mamma Mia (2-4, mehr klappt glaub ich nich)
Man muss "Pizzas belegen", d.h. im rihctige Moment die richtige Karte ablegen können.
Die Spiele sind ordentlich gemacht und wie gesagt - weil man eben nicht den ganzen Abend für ein Ergebnis braucht, werden sie sicher mehr benutzt als Monoploy und Co.
Ooooch mann, und wer spielt jetzt mit mir??? Ich will heim...
LG jupi
PS: Hab mir gerade noch einmal den Anfangsthread durchgelesen. Ich glaube nicht, dass es mit den Spielen probleme gibt, die funktionieren für jedes Alter. Bluff wäre mir mit 8 zu kompliziert gewesen, aber mich haben auch noch viel später zehnjähirge bei Sachen an die Wand gespielt, die ich bis heute nicht kann :-) Bei Cranium spielt man sowieso in Teams, da kann man auch einen "mitdurchziehen" bei den Wissensfragen usw. Bei Tabu hatten eher die älteren Semester Schwierigkeiten, aber ich denke, es kommt auch darauf an, ob man mit Reaktionsspielen (hektisch) klarkommt. Take it easy ist was für alle, und Bohnanza sieht vielleicht am Anfang kompliziert aus, aber wenn man das Schritt für Schritt "übt" geht es nach 2 Runden von alleine.
Bearbeitet von jupi am 13.11.2006 20:20:55