Hilfe mein PC funzt nicht mehr

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich bin vom Urlaub zurückgekommen. Irgendwann habe ich meinen PC wieder eingeschaltet und was sehe ich? Nichts mehr, er funzt nicht mehr.
Nach dem Einschalten ertönt ein längerer Ton, danach 8 kurze Töne. Nach ca. 4 oder 5 Sekunden nocheinmal 2 kurze Töne und nach ca. 1 Sekunde erneut ein kurzer Ton, und das war es.
Was ich zuerst glaubte, die BIOS Batterie ist leer. Das war sie auch. Ich habe eine neue eingebaut, Default-Werte gesetzt, aber der Fehler bleibt.

Was kann das sein?

Vielen Dank im voraus,

Frank
von welcher Firma ist denn das BIOS?
Zudem: mach mal den Rechner auf und steck alle Karte neu, wirkt manchmal wunder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise kommen bei den genannten Signaltönen nur 4 Dinge in Frage:

1. Defekter Ram- Riegel:
Wenn du mehrere Arbeitsspeicherriegel in deinem Pc verbaut hast, versuche einfach mal einen auszubauen und den PC, dann zu starten (lass immer nur einen Speicher drin), wenn der Pc bei einem problemlos startet, dann ist einer deiner Speicher defekt.

2. Defekte Ram-Bahn (Steckplätze in die man die Arbeitsspeicher steckt):
Versuche den Pc zu starten, wenn du nur einen Riegel in der ganz linken Rambahn steckst, wenn erfolglos, in der Mittleren, dann in der Rechten. (Wenn möglich versuche es mit mehreren Arbeitsspeicher- Riegeln um sicher zu gehen, dass du nicht gerade den Defekten erwischt hast. Bei einer defekten Rambahn gibt es 2 Möglichkeiten, du lässt den Steckplatz leer (normalerweise sind noch ein oder zwei weitere vorhanden) oder du tauschst das Mainboard.

3. Defekte Grafikkarte:
Hierfür müsstest du eine weitere Grafikkarte haben um zu testen ob es wirklich an dieser liegt. Andere Grafikkarte einstecken und schauen was passiert.

4. Mainboard defekt:
Eher unwahrscheinlich, aber möglich.


Höchstwahrscheinlich bist du, aber einfach nur beim Tausch der Batterie an die Arbeitspeicher gekommen rofl1.gif , also wie mein Vorredner bereits sagte, einfach mal neu einstecken und die Daumen drücken.


Gruß Garryx flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler jetzt gefunden. Das Problem lag an der Grafikkarte. Ich habe mir von einem Arbeitskollegen eine Grafikkarte ausgeliehen, und siehe da, der PC funzt wieder.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Gruß Frank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Flecken von Currywurst: in heller Jacke Handykonfiguration: LG KE500 Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat