HILFE! feuerfeste Schüssel!?! Was genau ist eine feuerfeste Schüssel?


Hallo ihr Lieben!

Habe eine höchstwahrscheinlich peinliche Frage :unsure: , aber ich weiß echt nicht, was man genau unter einer feuerfesten Schüssel versteht!?

Mein Freund und ich haben morgen Geburtstag (25 & 21) und ich habe im Internet so ein total geniales Rezept gefunden für einen Kuchen /Torte in Big Mäc Form.

Für den obersten Deckel soll ich den Kuchen in einer feuerfesten Schüssel backen, damit er rund wird.


Wo drin kann ich den Kuchen backen? Bin etwas altmodisch und besitze keine Silikonbackformen :heul:


Über blitzschnelle Hilfe würde ich euch riesig dankbar sein.

Einen ganz lieben Gruß, Anna :blumen:


Also unter feuerfest versteht man in der Regel eine Form, die im nicht schmilzt, platzt oder reißt. Die meisten Salatschüsseln aus aus Keramik (also so ein Material wie Teller) sind feuerfest. Oder dickere Glasschüsseln. Wenn di also eine Salatschüssel aus Keramik hast streiche sie mit Öl oder Butter aus und dann kannst du da den Teig normalerweise gut drin backen.
Hoffe das ist dir eine Hilfe.


Danke für deine Blitzantwort, habe solche Schüsseln, da aber nichts drinsteht bzw nichts eingebrannt ist, obs nun wirklich feuerfest ist, bin ich mir unsicher, was ist wenn sie platzt?

Soll ich´s einfach riskieren und eine dickere Glasschüssel nehmen???


Danke nochmal :blumen:


Nimm doch einfach eine Springform, normalerweise geht der Teig schön auf und ist dann auch leicht kuppelförmig


Also ich stelle meine Parzellanmüslischüssel (von Ikea) mit Wasser gefüllt beim Backen von Brot immer mit in den Ofen (wegen der Feuchtigkeit) und da ist noch nie was passiert. Also ich bin mit zu 95% sicher, dass da nix passiert. Hab das mit meinen schon so oft gemacht. Würde es da drin versuchen und die Glasschüssel mal außen vor lassen.
Gutes Gelingen wünsche ich!



Kostenloser Newsletter