Oelbild reinigen: Hilfe

applause.gif Hallo alle miteinander,
Nachdem ich seit einiger Zeit hier nur gestöbert habe,ist nun die zeit gekommen mich anzumelden und um Hilfe zu bitten.
Ich habe von meinem Vater ein schönes Ölbild (Meer-Wellen) geerbt.Leider ist es sehr eingestaubt und vom Nikotin verfärbt. Habt ihr einen Tipp,wie ich es selbst reinigen kann?
Bin dankbar für alles,was euch einfällt,denn ich möchte es gern bei mir aufhängen.
Liebe Grüße vom Steinengel flowers_2.gif

---

Habe die Thread-Überschrift verändert, da man sonst
nicht weiß, um was es geht wink.gif


Bearbeitet von Wecker am 03.10.2006 13:54:37
Also wenn dir was an dem Bild liegt, würde ich da gar nciht so viel rumexperimentieren...Du kannst ja versuchen, den Staub mit einem frischen Kosmetikpinsel abzuwischen...aber ansonsten würde ich da nen Restaurateur fragen oder sogar beauftragen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema ist jetzt bei Putztipps und Flecken zu finden! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Elisabeth hatte zu einem ähnlichen Thema mal einen Tipp gegeben:

Das Innere von einem frischen Brötchen zu einer Kugel formen und das Bild damit "abradieren".
Vielleicht schickst du ihr mal eine PM und erkundigst dich genau?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 01.10.2006)
Also wenn dir was an dem Bild liegt, würde ich da gar nciht so viel rumexperimentieren...Du kannst ja versuchen, den Staub mit einem frischen Kosmetikpinsel abzuwischen...aber ansonsten würde ich da nen Restaurateur fragen oder sogar beauftragen

Dem kann ich nur zustimmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obwohl ich glaube, mit dem Tipp von Cal bzw von Elisabeth kann man zumindest nichts kaputt machen...würde es vielleicht damit vorsichtig probieren...besser erstmal als irgendwas chemisches
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

da wäre ich auch ganz vorsichtig. Wenn über dem Bild eine Schlussfirnis ist, kann man das wirklich vorsichtig mit dem Brötchen versuchen, wenn das Bild aber keine Firnis hat, kann man viel zerstören.
Bin selber Malerin und hab' da schon die abenteuerlichsten Geschichten gehört.

LG an alle und einen schönen Feiertag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Restaurator (arbeitet in Kirchen/Museen an Gemälden, Freskos etc.) kann weiterhelfen.

Willst Du ohne großen Kostenaufand das Bild erhalten: sehr vorsichtiges Abwischen / Abwaschen mit lauwarmem Spüliwasser (holt den Raucherdreck runter). Ggf. Rasierpinsel verwenden. Spüliwasser löst die Ölfarbe nicht auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht mal mit nem Monitorreiniger für Flatscreen rübergehen.
Erkläre es mir so, dass die Flatscreens ja sehr empfindlich sind und kann ja dann vielleicht nicht schaden.
Kann aber jetzt auch völlig daneben liegen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das erinnert mich irgendwie an die gestrige TVSerie Monk (Reinlichkeistsfanatischer Dedektiv) der den Fleck vom Ölgemälde wischen wollte
-> Das Bild zeigte ein umgefallenes Glas Rotwein :
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat